amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WD200 und A500 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-01-16, 16:08 h

Borgman
User
Hi,

Kann man eine 20GB Festplatte am A500 zum laufen kriegen?
Habe einen AlfaPower Controller, eine WD200EB Festplatte, KickStart 3.0 und WB 3.1.

Leider sagen mir die HDTools eine Wilde negative Zahl als Größe an, wenn ich die Parameter der Platte von Hand eingebe, sind es noch -512K, die er mir anzeigt. Jumper steht auf Master, sollte ich den auf Single setzen?

Was ich nicht weiss, ist was ich bei Blocks/Cylinder eingeben soll.
Bei Cylinders hab ich 16383, Heads 16, Blocks/Track 63, bei Blocks/Cylinder hab ich 512.

Weiss jemand, ob das überhaupt möglich ist?

[ Dieser Beitrag wurde von Borgman am 16.01.2006 um 16:13 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-16, 16:34 h

thomas
User
Zitat:
Was ich nicht weiss, ist was ich bei Blocks/Cylinder eingeben soll.

Wenn ich dir sage, daß Heads gleich Tracks/Cylinder ist, dann kommst du selbst drauf, oder ? Hinweis: 512 ist zu wenig.

Zitat:
Bei Cylinders hab ich 16383, Heads 16, Blocks/Track 63

Die Werte sind nicht richtig. Das sind die größten Werte, die man bei einem alten PC-BIOS eingeben kann, damit kommst du auf 7,8 GB.

Die neueste Version HDInstTool aus dem Aminet müßte die Platte richtig auslesen können.

Zitat:
Weiss jemand, ob das überhaupt möglich ist?

Dabei kommt es auf die Firmware des AlfaPower an, wieviel von der Festplatte du überhaupt ansprechen kannst. Bei meiner Version kann man nicht mehr als 800MB benutzen. Im Aminet gibt es Oktapussy, damit und mit SFS sollte es möglich sein, die ganze Festplatte zu benutzen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 16.01.2006 um 16:34 Uhr geändert. ]

2006-01-16, 18:11 h

Borgman
User
Danke für die Hilfe, mit den Tools von Aminet gehts tatsächlich, er erkennt die Platte. Hab sie jetzt Partitioniert, in 3.5 Gig Stückchen.
Damit kommt er hoffentlich zurecht. Jetzt nur noch WB drauf und schauen.

Fehlen mir nur noch ein paar Ram-Module.

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WD200 und A500 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.