amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > frage bezüglich flickerfixer (indivision)... [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-01-13, 14:57 h

zecke23
Posts: 114
User
mir ist vor kurzem mein amiga-monitor kaputt gegangen. nun zocke ich all die schönen klassiker auf 'nen alten fernseher, was mir jedoch nicht sonderlich gefällt...
nun wollte ich mir eigentlich einen neuen gebrauchten monitor besorgen, jedoch hätte ich gern was grösseres, als die keinen 14" dinger. nun habe ich jedoch auch gesehen, das man den indivision flickerfixer wieder kaufen kann...
meine frage(n) dies bezüglich sind:

ich benutze meine amigas (a600 + a1200) nur zum spielen. loht sich das ding dann überhaupt? ich kenne mich damit nicht so aus. werden die spiele dann überhaupt richtig dargestellt, bzw. unterstützen spiele die bildfrequenz-modi? habe mal irgendwo gelesen, daß es bei spielen nicht richtig geht (bzw. habe ich so in erinnerung), sondern daß es nur mit der workbench möglich ist...

was für anforderungen muss ein "pc-monitor" habe, um mit dem flickerfixer zu funktionieren? kann man da jeden bedenklichen monitor anschliessen, ob nur etwas ältere, welche min. diese 30khz ermöglichen...

hoffe, daß Ihr mir vielleicht etwas helfen könnt...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-13, 15:03 h

thomas
Posts: 7718
User

Der Scandoubler ist gerade für Spiele geeignet. Die Workbench kannst du beim A1200 auch ohne Scandoubler auf einem PC-Monitor anzeigen lassen.

Der Monitor muß eine Zeilenfrequenz (horizontal) von 30 kHz und eine Bildwiederholfrequenz (vertikal) von 50 Hz anzeigen können. Das sollte jeder herkömmliche Röhrenmonitor hinkriegen. TFTs scheitern meistens an der Wiederholfrequenz, die meisten können nur ab 56 Hz aufwärts.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/