DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE CF Adapter | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2005-12-19, 10:30 h 1200 Posts: 12 User |
Funktioniert ein IDE CF Adapter in einem Amiga .... Die Anschlüße stimmen ja überein und Software braucht man ja auch nicht dafür müßte dann doch funktionieren oder nicht ? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-12-19, 11:01 h quadpol Posts: 210 User |
Zitat: Ja. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-12-19, 11:44 h Neodym Posts: 488 User |
Die Frage ist nur: was willst Du in diesem CF-Slot betreiben? "Exotische" Dinge wie bspw. WLan dürften nicht funktionieren (mangels Treiber). Der Adapter stellt ja nur die elektrische Verbindung her - ansprechen muß der Computer das Teilchen dann selbst! Festplatten müßten gehen - da müßtest Du halt etwas probieren, welche Einstellungen Du im Mountfile benötigst (Cylinder, Sektoren etc.). Gruß Neodym [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-12-19, 13:04 h thomas Posts: 7718 User |
@Neodym: Was redest du für einen Blödsinn ? CF steht für "Compact Flash", das ist immer ein Festplatten-ähnlicher Speicher. Normalerweise eben Flash-Speicher, wie der Name sagt, es gibt aber auch schon Mikro-Festplatten in der Größe. Was du meinst, ist PCMCIA. Das hat mit dem IDE-Bus wenig gemeinsam und da gibt es auch keine Adapter. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-12-19, 16:07 h Sammler Posts: 152 [Former member] |
@thomas: Öhm, Thomas ... es gibt mitlereile WLAN-, LAN-, Serielle-, Camera-Karten auf CF-Basis und er wollte damit nur sagen, dass diese Dinger damit nicht funktionieren Beispiel: http://www.kelkoo.de/b/a/ss_cf_wlan.html Gruß Sammler -- [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-12-19, 16:13 h 1200 Posts: 12 User |
wollte es ja eventuell als festplatte benutzen [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-12-19, 18:49 h Sammler Posts: 152 [Former member] |
@1200: Ich hatte bei mir so einen IDE-CF Adapter drin, sobald ich den Amiga eingeschaltet hatte, schmorte mit das Festplattenkabel durch, warum weiss ich bis heute nicht. Auf jeden Fall habe ich den CF-Adapter jetzt an meinem A500 und da funktioniert das Teil einwandfrei Gruß Sammler -- [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-12-20, 01:37 h Neodym Posts: 488 User |
Zitat: Wie Sammler freundlicherweise schon richtig bemerkt hat, gibt es inzwischen wesentlich mehr Erweiterungen für den CF-Port (ich selbst nutze bspw. an diesem Port eine Bluetooth-Karte in meinem Notebook). Am Amiga-Clockport schließt man heutzutage ja auch fast alles an (außer einer Uhr ;-D Zitat: Doch, auch für den PCMCIA-Port gibt es CF-Adapter: http://www.pearl.de/p/PE777-PCMCIA-Adapter-fuer-CompactFlash-Karten.html Ich mag inzwischen etwas verkalkt sein, aber den Unterschied zwischen IDE, CF und PCMCIA bekomme ich noch hin ;-) Nix für ungut =) Neodym [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-12-20, 18:18 h Hirnie96 Posts: 125 [Banned user] |
Jo unterschiede gibts. das ist aber noch lange kein Grund imma ausfallend zu werden... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE CF Adapter | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |