amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kick 37.175 4GB? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-11-30, 21:20 h

Vigo
[Former member]
Hallöchen,

so, bin gerade dabei, auch noch meinen alten Amiga 500 wieder flott zu machen, und habe mir deshalb einen Alfa Power IDE Controller geholt. Rom Version ist leider 3.2, Version 6.1 werde ich mir aber gleich auf EEPROM brennen, und den Controller damit updaten.

Jetzt ist halt die Frage: ist Kickstart 2.04 (37.175) dazu in der Lage, Partitionen bis zur 4GB Grenze zu erkennen? Kickstart 3.1 brauche ich nicht unbedingt, da der A500 in seienr Standardkonfiguration bleiben wird.

Liebe Grüße

Vigo
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-30, 22:22 h

thomas
User

Selbst Kick 1.3 ist dazu in der Lage, wenn der HDD-Treiber mitspielt. Wie groß die Partitionen sein dürfen, ist eine andere Frage, die hängt vom verwendeten Dateisystem ab.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

2005-11-30, 22:45 h

Vigo
[Former member]
So, habe jetzt das Rom auf 6.1 upgegraded, und funzt soweit.

Zitat:
Original von thomas:

Selbst Kick 1.3 ist dazu in der Lage, wenn der HDD-Treiber mitspielt. Wie groß die Partitionen sein dürfen, ist eine andere Frage, die hängt vom verwendeten Dateisystem ab.

Die Frage die ich mir mal wieder stelle ist, wie spielt das verwendete Dateisystem mit dem evrwendeten Betriessystem zusammen. Habe jetzt mal eine unter 3.9 vorpartitionierte Festplatte angeschlossen. Er erkennt zwar die Partitionen, aber es steht dann nur "HD0:NDOS, HD1:NDOS". Die wurden mit FFS V45.3 formatiert. Die frage ist nun, wie bekomme ich 4GB unter 37.175 hin.
--

2005-11-30, 23:01 h

Vigo
[Former member]
So, hab mir jetzt HDInstTools 6.9 besorgt, Partitionieren geht, erste Partition (64MB) formatiert, funzt. Jetzt 2. Partition (3.8GB) auf einem 7.09Mhz 68K formatieren..... TSCHAAKAA!
--

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 30.11.2005 um 23:48 Uhr editiert. ]

2005-12-01, 12:43 h

Neodym
User
Zitat:
Original von Vigo:
So, hab mir jetzt HDInstTools 6.9 besorgt, Partitionieren geht, erste Partition (64MB) formatiert, funzt. Jetzt 2. Partition (3.8GB) auf einem 7.09Mhz 68K formatieren..... TSCHAAKAA!

Mal so aus Neugier: Da Du die CPU so ausdrücklich erwähnst - hast Du womöglich kein QuickFormat gemacht, sondern ein FullFormat? Und falls ja, wie lange hat das gedauert?

Gruß
Neodym

2005-12-01, 13:13 h

thomas
User
Zitat:
Original von Vigo:
Die Frage die ich mir mal wieder stelle ist, wie spielt das verwendete Dateisystem mit dem evrwendeten Betriessystem zusammen. Habe jetzt mal eine unter 3.9 vorpartitionierte Festplatte angeschlossen. Er erkennt zwar die Partitionen, aber es steht dann nur "HD0:NDOS, HD1:NDOS". Die wurden mit FFS V45.3 formatiert. Die frage ist nun, wie bekomme ich 4GB unter 37.175 hin.

Das Betriebssystem hat damit überhaupt gar nichts zu tun. Wenn deine Partitionen FFS V45 benutzen, dann mußt du das FFS V45 im RDB installieren. Dann sollte die Festplatte auch unter Kick 2.0 funktionieren. Ob es auch mit Kick 1.3 funktioniert, hängt vom FileSystem ab. Wenn das FileSystem Funktionen von Kick 2.0 benutzt, wird es unter Kick 1.3 abstürzen. SFS und PFS3 dürften unter Kick 1.3 nicht funktionieren. Bei FFS bin ich mir nicht sicher, das müßte man mal ausprobieren.

Ob auch Partitionen oberhalb der 4GB-Grenze benutzt werden können, hängt sowohl vom FileSystem als auch vom Festplattentreiber ab. Beide müssen die neuen 64bit-Befehle unterstützen. Wenn du z.B. einen Buddha oder FastATA nimmst, falls der unter Kick 1.3 funktioniert und FFS V45 auch, dann kannst du auch mit Kick 1.3 Festplatten bis 2TB Größe benutzen.

Die Kickstart-Version hat mit der Festplattengröße nur dann zu tun, wenn der Festplattentreiber und/oder das FileSystem aus dem Kickstart benutzt wird. Das trifft nur auf Amigas mit von Hause aus eingebautem Festplatten-Controller zu und wenn das FFS nicht im RDB installiert ist. Also A600, A1200, A3000 und A4000. Und auch nur dann, wenn der interne Controller benutzt wird.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

2005-12-01, 15:17 h

Vigo
[Former member]
Zitat:
Original von thomas:
Das Betriebssystem hat damit überhaupt gar nichts zu tun. Wenn deine Partitionen FFS V45 benutzen, dann mußt du das FFS V45 im RDB installieren. Dann sollte die Festplatte auch unter Kick 2.0 funktionieren. Ob es auch mit Kick 1.3 funktioniert, hängt vom FileSystem ab. Wenn das FileSystem Funktionen von Kick 2.0 benutzt, wird es unter Kick 1.3 abstürzen. SFS und PFS3 dürften unter Kick 1.3 nicht funktionieren. Bei FFS bin ich mir nicht sicher, das müßte man mal ausprobieren.

Vielen Dank für Deine Hilfe! Hab die Kiste jetzt soweit ans Rennen bekommen, und funzt jetzt prima mit einer 120MB und 3.8GB Partition. Habe sogar ein CD-ROM angeschlossen, welches auf Anhieb mit IDEFIX funktionierte, obwohl viele Leute angegeben haben, der AlfaPower Controller sei sehr wählerisch.

Zitat:
Ob auch Partitionen oberhalb der 4GB-Grenze benutzt werden können, hängt sowohl vom FileSystem als auch vom Festplattentreiber ab. Beide müssen die neuen 64bit-Befehle unterstützen. Wenn du z.B. einen Buddha oder FastATA nimmst, falls der unter Kick 1.3 funktioniert und FFS V45 auch, dann kannst du auch mit Kick 1.3 Festplatten bis 2TB Größe benutzen.

Das Oktapussy Update unterstützt ja TD64 Kommandos, dann sollten ja größere Platten Kein Problem sein. Nicht dass ich mir einbilde, 40GB am A500 sinnvoll nutzen zu können... ;)

Wie gesagt, viel Dank nochmal für Deine Hilfe. :) Mit einer 4 GB Platte und CDRom geht so ein A500 ja richtig ab, wozu braucht man da noch einen PPC... ;)

--

2005-12-02, 16:38 h

Ber
User
Um möglichst kompatibel zu bleiben würde ich die einzelnen Partitionen nicht größer als 2GB machen, also 1,99 maximial.
Anderes Dateisystem ist hilfreich, sofern der Host-Adapter auch bei 4GB und mehr mitspielt.

Man kann sogar das FFS vom Kick 3.1 (oder höher?) auf den RDB aufspielen und die Platte trotzdem unter 1.3 , 2.0/2.1 etc benutzen!

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kick 37.175 4GB? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.