DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Komplexes Problem | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2005-11-08, 23:08 h technox309 Posts: 173 User |
Guten Abend zusammen, Ich wollte kurz vor der Arbeit meinen Amiga Wlan und Inet fähig machen jetzt isser tot :-(( Aber der Reihe nach: Zuerst habe ich mittels Winkeladapter eine Netgear MA 401 PCMCIA wlan Karte eingebaut und den Amiga gestartet. Danach das Cardreset Programm und das Prism2Device installiert, weiter gings mit Genesis von der OS 3.9 CD. Soweit so gut. Dann habe ich in der Userstartup folgenden Eintrag gemacht: ;BEGIN Cardreset Cardpatch Cardreset ;END Cardreset Eigentlich müsste es warscheinlich heissen c:Cardreset plus noch die Ticks für die Reset Zeit, oder? Naja er ist trotzdem wieder gestartet hat aber eine Fehlermeldung gebracht, die allerdings so schnell wieder weg war das man sie nicht Lesen konnte. 2-3 Restarts später ist die WB eingefroren und seitdem isser wech... Er startet nicht mehr, weder von der HD noch von der Notstartdisk. Egal ob die wlan Karte drin is oder nicht. Die "Einschaltgeräusche sind jedoch normal d.H. die HD's surren und Lesen auch ein wenig rum, dann tut sich aber nix mehr, kein Bild und keine Fehlermeldung weder auf dem GraKa Screen noch auf AGA. Manchmal blinkt jedoch die Power LED, aber nicht immer. Und ich weiss nimmer was ich machen soll.....:-( -- Gruß technox [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-08, 23:34 h MaikG Posts: 5172 User |
Kommst du ins Bootmenü? Beide Maustasten gedrückthalten, Ohne Startsequence Booten, ed s:startup-sequence eingeben und die Zeilen erstmal wieder entfehrnen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-08, 23:48 h technox309 Posts: 173 User |
@MaikG: Also ins Startupmenu komme ich, und kann auch auf alle Platten zugreifen gebe ich jedoch ein ed s:user-startup kommt die Meldung "Not enough free Store" auf den Partitionen iss aber überall noch Platz..... -- Gruß technox [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-09, 00:39 h technox309 Posts: 173 User |
Zwischenbericht: Mittlerweele hab ichs geschhafft die fehlerhaften Zeilen aus der user-startup zu entfernen, booten tut er aber nicht. Machmal kommt auch ein Software Failure bevor der Dos Screen erscheint nachdem man im Startupmenu auf "boot with no startupsequence" geklickt hat, aber nicht immer. Von der Notstartdisk kann ich jetzt manchmal auch booten aber nur bis dahin wor er nach der OS 3.9 CD fragt, die wird nicht erkannt. Auch hier kommt machmal vor dem booten von disk der Software Failure aber nicht immer. Als nächstes werde ich mir mal die normale Startupsequence anschauen, im Moment komm ich aber wieder nicht ins Startupmenu, es ist zum verrückt werden..... -- Gruß technox [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-09, 00:46 h SCV36 Posts: 266 User |
Hi, Die Platte ist durch die Hänger,reset validiert, heißt soviel das kein Byte mehr frei ist. Geh nochmal ins Bootmenü ( beide Maustasten gedrückt) Boot with no Startup sequence anklicken. Wen der prompt erscheint weiter mit c:loadwb , c:endcli eintippen und warten bis Platte fertig ist mit Leseaktion. Dauert meist ein paar Minuten , danach sollte die Platte wieder normal sein. mfg.: SCv 36 -- A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten Systeme: A 4000 MkII68060/50MHZ 2MB Chip 144 MB Fast 2.1 GB SCSI Cybervision64/3D Prelude ZII Ariadne II 17" AMDXP 2000 512MB DDR-Ram MSI G-force3 64MB 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19" [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-09, 01:15 h technox309 Posts: 173 User |
@SCV36: ok ich hab nach dem prompt eingegeben "c:loadwb" und dann Return gedrückt. Danach hat nach einigen Fehlermeldungen eine 4 Farb WB auf AGA geladen wo man allerdings fast nichts machen kann weil ja nix geladen is. Wo soll ich jetzt c:endcli eintippen? Mach ich das im Shellfenster auf der WB geht es ja gleich wieder zu.... -- Gruß technox [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-09, 01:33 h FairLight Posts: 288 User |
Zitat: ist ja auch normal weil mit endcli oder endshell das shell fenster wieder geschlossen wird... -- Bild: http://home.arcor.de/teichi82/flt.jpg WHEN DREAMS COME TRUE [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-09, 01:48 h Han_Omag Posts: 1458 User |
@technox309: So wie ich das verstanden habe, ging es eigentlich darum, die Wb zu laden und dann in Ruhe abzuwarten, bis ALLE Festplattenaktionen (Validierung) abgeschlossen sind, was je nach Größe der Platte ne Weile dauern kann. Erst danach, ggfls. nach einem Neustart die Workbench oder eine andere Partition öffnen. Oben im Fenster ist die Belegung der Patition angegeben, bzw. wieviel Platz noch frei ist. Wenn die Partition zu 100% belegt ist, ist die Validierung fehlgeschlagen und du wirst ein anderes Programm, wie z.B. DiskSalv bemühen müssen. -- Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin. Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu. Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass und doch sagen wir nichts. Der Zeitreisende [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-09, 11:03 h technox309 Posts: 173 User |
Sodele ich hab ihn wieder! hab einfach mal die Turbokarte rausgemacht und wieder reingesteckt, danach konnte ich von der Notstartdisk aus booten. Hab dann alles was ich installiert hatte wieder geslöscht, also Cardreset, und Prism2Device und dabei warscheinlich den Fehler gefunden: Vom Prism2Device war die MorphOS Version installiert!! Was muss ich eigentlich tun um das Resetproblem von PCMCIA Karten zu umgehen, wenn ich keinen Patch installiert habe? Die Konfig von Cardreset versteh ich nicht... da war doch was das man nach dem Ausschalten die Karte rausziehen und wieder reinstecken muss oder so? Naja jedenfalls bootet der amiga wider normal, und ich werde die wlan Installation jetzt nochmal Schritt für Schritt probieren..... Vielen Dank an alle die geholfen haben! -- Gruß technox [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-09, 11:25 h Eule Posts: 1607 User |
Was ist wenn deine Platte einfach nur validieren muss ? Nach einem Absturz wäre das nicht ungewöhnlich, wenn jetzt irgendein Programm beim Start versucht auf die Platte zu schreiben, dann geht das nicht, vielleicht kommt deine Errormeldung dort her. Du solltest meiner Meinung nach nicht in einen falschen Aktionismus verfallen, erst mal ohne Startup-sequence booten und mit info vergewissern dass die Platten OK sind. --------- Nachtrag: Ooops ich hab übersehen dass siesem Problem schon behoben ist. [ Dieser Beitrag wurde von Eule am 09.11.2005 um 14:09 Uhr editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-09, 11:57 h evi Posts: 612 User |
@technox das resetproblem kann man eigentlich heutzutage meines wissen nur mit dem cardreset umgehen . ich hab hier noch eine hardwarelösung dafür . ist von amipoint und steckt man auf einen chip der platine , hatte ich aber nie in gebrauch weil cardreset immer funzte . mir wurde aber gesagt das die hardwarelösung von amipoint auch gut funktioniert . bezweifle aber das man da noch solche teile bekommt . bei cardreset hab ich auch nur in meiner s-s " c: cardreset " ohne irgendwelchen schnickschnak und das geht gut eigentlich . cu evi -- 1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-09, 12:06 h technox309 Posts: 173 User |
@evi: also in der Anleitung zu Cardreset steht, das PC Karten eine Resetzeit von 100 oder 200 ms brauchen. Der default Wert aber 300 ms sind. Das konfiguriert man irgendwie über diese ticks wobei 1 ticks 20 ms entsprechen. Nur wie man das dann in die startupsequence schreibt das hab ich nicht kapiert, mit so komandozeilen hab ichs überhaupt net..... An welche Stelle in der s-s hast du c:cardreset eingefügt? -- Gruß technox [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-09, 12:22 h thomas Posts: 7718 User |
@technox309:Zitat: Ich denke mal, die Karten brauchen *mindestens* 100 oder 200 ms. Der Default-Wert von 300 ms ist also so gewählt, daß alle Karten mit Sicherheit korrekt resettet werden. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Komplexes Problem | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |