DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200-060 / AGA / OS3.9 möglichst viel Chiram, wie? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2005-11-08, 13:53 h aPEX Posts: 4692 User |
Hallo, habe eine doofe Frage, da ich schon sehr lange nicht mehr nur unter AGA gearbeitet habe. Geht um meine Retrozockmaschine, also bitte keine Sprüche wie Grafikkarte kaufen. Auf jedenfall habe ich nach dem booten "nur" 1,59MB Chip frei. Wenn ich dann noch ne Schublade aufmache mit Icons, geht es runter bis unter 1MB. In den Workbenchprefs von 3.9 habe ich umgeschaltet von Grafikspeicher auf anderer Speicher. Auf meiner Blizzard 1260 habe ich 68MB, die sollen verbraucht werden von der Workbench, so das ich nicht zu wenig Speicher beim starten von Spielen habe. -- cu, aPEX - Diktator a1k.org http://www.a1k.org - Die Amiga Community ...wo Amiga noch Spass macht! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-08, 14:00 h rbn Posts: 2001 User |
@aPEX: Du musst auch den passenden Patch installieren. Und am besten die WB auf 2 Farben stellen. Ich habe das bei meinem Mitnahme Amiga damals auch gemacht. Grün auf Schwarz sieht zb. kultig aus. Und am besten zeigst du dann alle Verzeichnisse als Text an, so dass du dir nur für die HDs ein paar einfache zweifarbige Sprites pinseln musst. Außerdem natürlich kein Hintergrund-Bild. Aber ich würde an deiner Stelle sowieso Skripte schreiben für jedes Spiel. Dann meldest du einfach ne RAD an mit ein paar Bytes im FAST, wo dann das richtige Startskript hinkopiert wird, das das Startskript des Spiels aufruft, das du dann wieder auf HD liegen hast. Hat den Vorteil, du musst beim RAD-Skript nur in jeweilige Verzeichnis wechseln und das Startsrkipt des Spiels da aufrufen. Hast dann also weniger Tipparbeit, weil du nur das CD "xyz" ändern musst, sobald du ein neues Spiel installiert hast. (Natürlich muss dann auch das Startskript am besten immmer gleich heißen, zb. "Start!") Viel Spaß! rbn -- A1200, ElBoxed, 060@50/603@210, 96+2 MB, BVision, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, DVD/CD 16x, CD/RW 8x4x32x, 2x Silversurfer, Z/IV, 56k -- http://www.redbaron.customer.nohn.net -- rbn@guru.de -- rbn-m?ndl3ss [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-08, 14:43 h Vigo Posts: 1254 [Former member] |
Zitat: Und dafür benutzt man OS3.9...... -- Jeder User verdient seinen Computer. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-08, 15:15 h amigolas Posts: 202 [Former member] |
Zitat: Das bringt Dir ( und auch Hagbard )ohne Grafikkarte (RTG) garnichts. Der Schalter macht nur mit Graka Sinn, da dann der Speicher der Grafikkarte benutzt wird. - Jaja, klingt seltsam, ist aber so. Unter Grafikspeicher versteht dieser Schalter nämlich das Chipmem und unter Anderer Speicher den echten Grafikkartenspeicher. Grüße, amigolas PS. Vielleicht bringt da FBlit was? [ Dieser Beitrag wurde von amigolas am 08.11.2005 um 15:17 Uhr editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-08, 15:40 h aPEX Posts: 4692 User |
Hmmm, um es kurz zu sagen: - 2 Farben Workbench ohne Bild oder - schöne Workbench und wenig CHIP Ein Patch fuer das OS gabs nicht? Habe schon WB2Fast und WBAllocFast getestet, mit beiden stuerzt der Rechner aber ab... -- cu, aPEX - Diktator a1k.org http://www.a1k.org - Die Amiga Community ...wo Amiga noch Spass macht! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-08, 16:54 h AndreasM Posts: 2478 User |
Ich hab so nen ähnliches Problem. Manche Programme fressen bei mir unter OS 3.9 masisg ChipRAM weg. Das Problem hatte ich bei 3.1 nicht :/ Speziell AmIRC macht da Probleme -- Andreas Magerl http://www.kolonialkampf.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-08, 17:19 h aPEX Posts: 4692 User |
Zitat: Schön das mich jemand versteht. Scheint aber nicht bei jedem so zu sein... vielleicht kommt ja noch ne Lösung... Liegt ENV: auch im Chipram? Kann man da evt. was löschen? -- cu, aPEX - Diktator a1k.org http://www.a1k.org - Die Amiga Community ...wo Amiga noch Spass macht! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-08, 17:52 h THW Posts: 168 User |
Hi aPEX, du hast zwar schon WB2Fast getestet, aber hier steht wie es genau geht: http://www.amiga-news.de/tipps/000801.shtml Vielleicht hilft dir das weiter. MFG THW [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-08, 18:20 h Vigo Posts: 1254 [Former member] |
Zitat: Naja, die Lösung steht da bereits in der Antwort drin. Ich weiss ja nicht,was Du alles auf diesem Amiga Laufen lassen möchtest... -- Jeder User verdient seinen Computer. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-08, 18:30 h Eule Posts: 1607 User |
@aPEX: Man kann auch versuchen unter AOS3.9 eine Workbench mit wenig Farben einzurichten. Die Geschwindigkeit wird steigen und der Speicherverbrauch sinken. Und sei vorsichtig mit Patches zur Beschleunigung der WB, einige stören das was die OS3.9 Patches bereits gemacht haben. cu Eule [ Dieser Beitrag wurde von Eule am 08.11.2005 um 18:59 Uhr editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-08, 18:35 h Vigo Posts: 1254 [Former member] |
Mann sollte vielleicht auch evaluieren, inwiefern OS3.9 für eine reine Retro Zock Maschine gebraucht wird. Ich habe, dank der Anleitung hier, die Platte meines A1200 mit Kick 3.0 erfolgreich auf über 4GB formatieren können. Und er verbraucht soooo wenig Speicher... -- Jeder User verdient seinen Computer. [ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 08.11.2005 um 18:35 Uhr editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-08, 19:31 h Cego Posts: 1560 User |
schon mal an FBlit gedacht? das hat bei mir nochmal ne ecke mehr rausgeholt damals aufm 030er mfg cego PS: mach dir OS3.1 drauf. -- Mein System: Amiga1200 im Elbox Power Tower BPPC 603@175MHz 040@25MHz Grex1200 PCI FastATA Powerflyer Voodoo 3 3000 PCI Delfina Clockport DVD LW, CD-RW LW 40GB Maxtor HD OS3.9 und MorphOS 1.4.5 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-08, 20:46 h aPEX Posts: 4692 User |
Zitat: Danke, das sieht gut aus. Gleich gedruckt. -- cu, aPEX - Diktator a1k.org http://www.a1k.org - Die Amiga Community ...wo Amiga noch Spass macht! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-08, 20:50 h aPEX Posts: 4692 User |
Zitat: Ich liebe die Icons von 3.9. Mein Problem ist das ich kein Bock habe alles neu zu machen. -- cu, aPEX - Diktator a1k.org http://www.a1k.org - Die Amiga Community ...wo Amiga noch Spass macht! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-09, 11:36 h Amiga-Aktivist Posts: 158 [Banned user] |
Hallo! Ich betreibe auch einen A12oo/o6o, Scandoubler, OS3.9, Workbench in 64 Farben auf NTSC (flackert halt nicht so wie Pal...) und nettem Overscan (724x470) plus PNG-Icons, Startmenüs und Hintergrundbild. Nach dem Laden der Workbench sind noch 1,74 MB Chip-Ram frei, das hat bis jetzt für jedes WHDload-installiertes Spiel gereicht. Das Hintergrundbild liegt komplett im FastRam dank: c:wallpaper dh0:Prefs/Patterns/Happy_Monster724x470.ilbm und mittels Speicher-Patch vom MCP hab ich das ein oder andere Programm, das vorher auch Chip-Ram fraß, erfolgreich komplett ins Fast-Ram verschieben können. WB2Fast und WBallocFast laufen bei mir beide nicht, da waren alle Icons nur noch bunte Streifen oder der Rechner stürzte ständig ab. Das Problem mit dem Ram-Verbauch durch die Icons läßt sich dadurch lösen, das du beim durch-die-Pfade-klickern immer die rechte Amiga-Taste gedrückt hälst, das schließt automatisch die vorherige Schublade und du hast nach dem Doppelklick auf das Spiele-Icon kein einziges Workbench-Fenster mehr offen. ciao, euer Amiga-Aktivist -- A1200/060@50MHz/PPC@240MHz/258MB RAM/150GB/OS3.9/3½+5¼ HD Disklaufwerke/100MB Zip/ 8GB Streamer/ 8x CD-Brenner & 4x Doublelayer-DVD-Brenner/USB2.0/Zorro4+MediatorPCI/ BVisionPPC/Voodoo3/X-Surf2/VLabMotion+Toccata/Multiface2/FastATA/Topol ino/usw. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-09, 11:42 h DJBase Posts: 3354 [Former member] |
Zitat: Eh? PNG-Icons sind 24bit plus Alpha. Wüßte nicht das AGA das kann. -- PegasosForum - Deutsche Pegasos Community AMIGAWORLD - Amiga Support Network [ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 09.11.2005 um 11:43 Uhr editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-09, 14:53 h Amiga-Aktivist Posts: 158 [Banned user] |
@DJBase > Eh? PNG-Icons sind 24bit plus Alpha. Wüßte nicht das AGA das kann. Ups, natürlich kann es das nicht! Ich hab an meinem Tower einfach soviel mit PNG-Icons in letzter Zeit gearbeitet, das ich das glatt mit Glow-Icons verwechselt habe, die ja auch recht Chip-Ram-hungrig sind verglichen mit den 4-Farben-Icons früherer Zeiten... Noch zur Info: PNG-Icons sind übrigens 32 Bit und laufen auch problemlos auf 16-Bit-Screens, 24 Bit und mehr braucht man dafür wirklich nicht... ciao, euer Amiga-Aktivist -- A1200/060@50MHz/PPC@240MHz/258MB RAM/150GB/OS3.9/3½+5¼ HD Disklaufwerke/100MB Zip/ 8GB Streamer/ 8x CD-Brenner & 4x Doublelayer-DVD-Brenner/USB2.0/Zorro4+MediatorPCI/ BVisionPPC/Voodoo3/X-Surf2/VLabMotion+Toccata/Multiface2/FastATA/Topol ino/usw. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-09, 15:53 h DJBase Posts: 3354 [Former member] |
Zitat: 24 bit + Alpha = 32 bit -- PegasosForum - Deutsche Pegasos Community AMIGAWORLD - Amiga Support Network [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-10, 01:52 h DOM Posts: 1044 User |
Da es um das Booten geht, würde ich mal die Startups und User als Temp auf die HD (falls vorhanden) umleiten, z.B. mit Envman oder ähnlichen, daß spart dann doch sehr viel Chip... (Caution: Ich würde natürlich dies auf eine andere Partition auslagern, also nicht DH0 (bzw. HDO), wir wollen doch bei einen Absturz nicht auf Validate warten) PS. WBCtrl müßte auch ohne GFXKarte laufen und dadurch könnte man ebenfalls nochmals ChipRam sparen.... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-11-14, 10:58 h aPEX Posts: 4692 User |
Laeuft jetzt 1a mit FBlitt und WBCTRL unter OS3.9 AGA WHDLoad tun alle Spiele (bisher) problemlos und fuer die Demos musste ich eh eine neue Startup-sequenz schreiben wo ein kleines 3.1 geladen wird... -- cu, aPEX - Diktator a1k.org http://www.a1k.org - Die Amiga Community ...wo Amiga noch Spass macht! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200-060 / AGA / OS3.9 möglichst viel Chiram, wie? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |