amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Parallel Port Switch für SCSI Geräte? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-11-06, 22:35 h

o.eschi
User
Folgendes Problem:
Habe mehrere Amigas und mitlerweile andere Geräte mit SCSI Anschluß und ich nutze momentan z.B. externes ZIP Laufwerk und SCSI Brenner durch umstecken an den unterschiedlichen Geräten.

Idee:
Da ich noch einen 2x und einen 4x parallel Port Umschalter (manuell) hier habe und die Anschlüße ja auch 25pol. sind dachte ich mir, dass ich damit zumindestens ein SCSI Gerät direkt an mehrere Amigas anschließen kann und somit nur noch umschalten muß.

Fragen:
1. Ist das überhaupt möglich?
2. Haben die Umschalter eine 1:1 Belegung oder generell eine andere (könnte ich ja noch testen)???
3. Funktioniert das überhaupt mit den SCSI Geräten, so von wegen Widerstand oder was weiß ich???

Ich will übrigens nicht im laufenden Betrieb umschalten! Ich will mir einfach nur das lästige umstecken des Kabels ersparen, zumal ich teilweise auch das Kabel wechseln muß.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-06, 23:29 h

Jinx
User
das dürfte nicht gehn. scsi ist für den sicheren betrieb ziemlich auf genaue kabellängen angewiesen (bzw. auf die abstände zwischen den abgriffen an den kabeln). allein deshalb dürfte das zum scheitern verurteilt sein. der eintrag von störungen innerhalb des switches (die abschirmungen sind meist etwas.. schlecht) dürfte dem signal dann den rest geben. ob es von den kontakten her klappen würde weiß ich nicht, dazu kenn ich den aufbau der umschalter nicht gut genug..

vielleicht könntest du eine lösung über ein netzwerk finden?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

2005-11-06, 23:32 h

MaikG
User
>1. Ist das überhaupt möglich?

Prinzipell schon.

>2. Haben die Umschalter eine 1:1 Belegung oder generell
>eine andere (könnte ich ja noch testen)???

In der Regel schalten diese Umschalter die benötigten
Signale in Parallel-Kabel sind eine ganze menge Masse
dabei, die man nicht mitschalten wird.

>3. Funktioniert das überhaupt mit den SCSI Geräten, so
>von wegen Widerstand oder was weiß ich???

Kommt auf den Wiederstand des Umschalters an, abgeschirmt
sollte da natürlich alles sein.

2005-11-07, 17:28 h

o.eschi
User
Ich glaube mein größtes Problem wäre die Abschirmung, dass sind ja ganz einfach Umschaltboxen, da is nix abgeschirmt ;)

Ja klar, im Netzwerk habe ich alle meine Amigas, zumindestens alle mit vierstelliger Bezeichnung :D Aber ich habe meistens nur ein oder vielleicht zwei an und wenn das SCSI Gerät gerade am einem anderen hängt, dann muß ich es wieder umstöpseln. Ist nicht weiter tragisch, aber ich habe gehofft die ollen Umschaltboxen wären noch für etwas zu gebrauchen ...

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Parallel Port Switch für SCSI Geräte? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.