amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PCMCIA Port durch Kabel verlegen [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-10-24, 12:20 h

psychodiddl
Posts: 38
User
Wie kann ich den PCMCIA Port verlegen? Es reicht anfürsich aus, dass es mit Flachbandkabel ca 5 bis 10cm verlängert wird. Geht das ohne Störungen? Grund dafür ist mein Towerumbau und das Board passt dann leider nicht mehr rein. Dieser mysteriöse PCMCIA Winkeladapter kommt leider nicht in FRage, da fertige Produkte zu viel Geld kosten ;-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-24, 16:38 h

ylf
Posts: 4112
User
Müßte gehen, die Winkeladapter kommen ja auch auf ein paar Zentimeter Leiterbahnlänge. Reicht ja, wenn du den Slot die Ecke rum kriegst.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-24, 19:12 h

Docki
Posts: 783
User
Das Problem ist nur: Woher die Teile nehmen? Die "Female" seite bekommt noch recht problemlos (einfach z.B. ne alte Netzwerkkarte oder einen CompactFlash-PCMCIA Adapter schlachten. Aber das "male" Teil habe ich noch nirgens gefunden (ausser auf dem 1200er Motherboard und in Laptops)
einzeln zu kaufen hab ich die teile noch nicht gesehen
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-24, 20:19 h

ylf
Posts: 4112
User
Naja, da muß man eben den vorhandenen auslöten ohne kaputt zu machen. Wer sich das Gefummele mit der Verlängerung zutraut, wird auch das hinbekommen.

Nachtrag:
dabei fällt mir ein, wenn man den sauber herausbekommt, kann man die Beinchen vielleicht einfach nur umbiegen, sodaß man den Stecker senkrecht auf das Board wieder auflöten kann.

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 24.10.2005 um 20:21 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-24, 22:58 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Reicht's da nicht, eine Stiftleiste mit passend engem Pitch zu suchen? Wenn's eh' in 'nen Tower soll wirst du ja nicht jeden Tag ein- und ausstecken wollen.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-25, 09:57 h

psychodiddl
Posts: 38
User
Zitat:
Original von DrNOP:
Reicht's da nicht, eine Stiftleiste mit passend engem Pitch zu suchen? Wenn's eh' in 'nen Tower soll wirst du ja nicht jeden Tag ein- und ausstecken wollen.



??????? Von was redest Du bitte???
:D :O


Ich will in den Port eine WLan Karte stecken, wenn die Karte steckt, paßt das Board aber nicht mehr ins (Desktop-)Gehäuse, deswegen muss ich den Port woanders hin verlegen. Die Karte selbst bleibt stecken, da ich den Port wahrscheinlich eh nicht für was anderes gebrauchen werde, aber falls doch, so soll man auch relativ leicht die Karte wechseln können.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-25, 16:05 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von psychodiddl:
??????? Von was redest Du bitte???

Oh, schulligung.
Ich bezog mich auf das da:
Zitat:
Original von Docki:
Aber das "male" Teil habe ich noch nirgens gefunden (ausser auf dem 1200er Motherboard und in Laptops)
einzeln zu kaufen hab ich die teile noch nicht gesehen

Das "male"-Teil ist ja auch nix anderes als eine Stiftleiste mit einer Führungsschiene drumrum. Nachdem du die Karte einmal einstecken und dann einbauen und vergessen willst, brauchst du die Führungsschiene ja nicht unbedingt, du könntest die Karte ja auf eine andere Weise fixieren.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-25, 16:14 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von psychodiddl:
??????? Von was redest Du bitte???

Oh, schulligung.
Ich bezog mich auf das da:
Zitat:
Original von Docki:
Aber das "male" Teil habe ich noch nirgens gefunden (ausser auf dem 1200er Motherboard und in Laptops)
einzeln zu kaufen hab ich die teile noch nicht gesehen

Das "male"-Teil ist ja auch nix anderes als eine Stiftleiste mit einer Führungsschiene drumrum. Nachdem du die Karte einmal einstecken und dann einbauen und vergessen willst, brauchst du die Führungsschiene ja nicht unbedingt, du könntest die Karte ja auf eine andere Weise fixieren.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

Doch, das male ist anders, die Pins sind in drei oder vier Reihen im 2,54er Raster versetzt angeordnet.
Also soll heißen das Pinout vom Stecker lötseitig ist anders, als von der Steckseite.

bye, ylf


[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 25.10.2005 um 16:15 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-26, 10:44 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von ylf:
Doch, das male ist anders, die Pins sind in drei oder vier Reihen im 2,54er Raster versetzt angeordnet.
Also soll heißen das Pinout vom Stecker lötseitig ist anders, als von der Steckseite.

Jaja, schon. Das macht ihm doch aber nix, nachdem er sowieso ein Flachband anlöten will!? Da kann er sich lötseitig doch aussuchen, was ihm paßt?

Also, zusammengefaßt, sofern er nicht den Stecker aus dem MoBo auslöten will:
- Er braucht ein passendes Teil mit freier Lötseite, das er in den MoBo-Stecker stecken kann
- ein Verlängerungsstück, das größtenteils seiner Fantasie überlassen bleibt
- eine Stiftleiste mit freier Lötseite, wo er seine Steckkarte anstecken kann.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-26, 15:52 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von ylf:
Doch, das male ist anders, die Pins sind in drei oder vier Reihen im 2,54er Raster versetzt angeordnet.
Also soll heißen das Pinout vom Stecker lötseitig ist anders, als von der Steckseite.

Jaja, schon. Das macht ihm doch aber nix, nachdem er sowieso ein Flachband anlöten will!? Da kann er sich lötseitig doch aussuchen, was ihm paßt?

Also, zusammengefaßt, sofern er nicht den Stecker aus dem MoBo auslöten will:
- Er braucht ein passendes Teil mit freier Lötseite, das er in den MoBo-Stecker stecken kann
- ein Verlängerungsstück, das größtenteils seiner Fantasie überlassen bleibt
- eine Stiftleiste mit freier Lötseite, wo er seine Steckkarte anstecken kann.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

Ja, so gesehen auch eine Möglichkeit.
Wobei du mich da auf eine Idee bringst.
Wenn die Kontakte moboseitig im 2,54er Raster sind, könnte mann auch mit mehreren einreihigen Stiftleisten die Sache umsetzen. Dazu müßte man aber den PCMCIA-Stecker auslöten.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-27, 00:05 h

Eule
Posts: 1607
User
@ylf:

Ich hab mir mal eine PCMCIA Karte angesehen, es sieht so aus als ob die Anschlüsse im 1,27 mm Raster sind ...ich habe auch mal daran gedacht selbst einen Winkeladapter zu bauen ( es gibt nämlich keine zu kaufen ) aber nicht mal die Stift oder Sockelleisten konnte ich in dieser Breite bekommen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PCMCIA Port durch Kabel verlegen [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.