amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PC Tastatur am A600 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-10-22, 22:46 h

psychodiddl
Posts: 38
User
Wie kann ich eine PS2 PC Tastatur an den Amiga 600 anschließen? Ich möchte KEINEN Adapter KAUFEN, der ist mir zu teuer. Wer hat einen Bauplan oder wo finde ich den? Hab da was von MMKeyboard gelesen, aber konnte die Dateien auf dem PC nicht öffnen und mein Amiga ist zur Zeit nicht einsatzbereit.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-22, 23:26 h

MaikG
Posts: 5172
User
Beim PIC Programmer(Aminet) war glaube ich ein Programm für
einen PIC dabei mit dem man eine PC-Tastatur an den
Amiga anschliessen kann. Dazu benötigst du ein paar Bauteile
und einen Pic Programmer. Wenn du es weniger umständlich
willst kauf eine Amiga-Tastatur und zapfe dir die CLK/DAT Signale
von den Chips.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-23, 00:25 h

CrazyIcecap
Posts: 143
User
@psychodiddl:

Die Amiga- und die PC-Tastaturen unterscheiden sich nicht nur in der Pinbelegung, sondern auch in den Signalen, die da übetragen werden.
Ein einfacher Adapter tuts da nicht...das wäre, als ob man den Coax-Digitalausgang vom DVD-Player an nen analogen Verstärker anschliesst....kommt nix sinnvolles bei raus.
--
Meister Yoda: Die andere Seite sehr dunkel ist.
Obi Wan Kenobi: Iss deinen Toast und mecker nicht!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-23, 09:04 h

psychodiddl
Posts: 38
User
Ich wollte die Tastatur so klein wie möglich haben, also so ne Mini-PC Tastatur, deswegen bringt mir eine Amiga tastatur wohl auch nicht viel. So ein Adapter zu bauen wäre nicht das Problem, habe sogar evtl. jemanden der mir PICs erstellen kann.

Eine Andere Idee ist, die original A600 Tastatur zu nehmen. Das A600 Gehäuse werde ich dann hinten wo die Lüftungsschlitze anfangen einfach absägen, dann ein neues Bodenstück anfertigen und das mit Glasfaser-Spachtel glätten und das Ergebnis dann schön lackieren. Das ist die Version, die wohl nichts kostet und auf anhieb funktioniert. Frage stellt sich nur dann, dass das Tastatur Flachband-Kabel verlängert werden muss... wie lang darf dieses wohl maximal sein - weiß ja nicht wie empflindlich die Signale der Tastatur sind.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-23, 10:13 h

ylf
Posts: 4112
User
Also es gibt da ja diverse Anleitungen zu diversen Lösungen PC-Keyboards an den diversen Amiga Modellen anzuschließen im Aminet. Die Frage ist nur, welche davon paßt zum A600.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-10-23, 10:20 h

MaikG
Posts: 5172
User
>Frage stellt sich nur dann, dass das Tastatur
>Flachband-Kabel verlängert werden muss... wie lang
>darf dieses wohl maximal sein - weiß ja nicht wie
>empflindlich die Signale der Tastatur sind.

Wenn du ein abgeschirmtes Kabel nimmst sollten 1,50 Meter
kein Problem sein. Das musst du nur an das Folien-Kabel
bekommen und es ist natürlich sehr dick.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PC Tastatur am A600 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.