DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 - Netzteil? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2005-10-13, 02:01 h laoko_on Posts: 3 User |
Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich mal ein Frage. Mein Amiga 2000 "springt" oft leider nicht an. Ich nehme stark an, daß sich die Kontakte im Netzteil über die Jahre abgenutzt haben und es nun defekt ist. Der Power Schalter ist schon länger hin. Kann man ein Netzteil - wie bei einem PC - beim Amiga austauschen? Wo bekommt man eines her? Bei ebay habe ich bisher nichts gefunden. Über Anworten würde ich mich freuen. Viele Grüße Laoko_on [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-10-13, 03:25 h Maja Posts: 15429 User |
Thread verschoben. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-10-13, 09:10 h ousia Posts: 113 User |
@laoko_on: Hallo, das kann am Netzteil liegen (muss aber natürlich nicht.) Ein A2000 Netzteil ist relativ einfach getauscht: Kabel abziehen Schrauben lösen, aus der Laufwerksbrücke nehmen, dann das ganze umgekehrt mit dem neuen Netzteil. Ich habe noch eins im Keller liegen, dass bis zuletzt funktionierte. Ich würde es zum symbolischen Preis von 1¤ plus Versand abtreten, wenn Du Interesse hast. Gruß ousia -- ------- - iBook G4, Mac OS 10.3 - Amiga 1200/Blizzard 1230IV in elbox Tower, Amiga OS 3.9 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-10-13, 09:22 h engine5 Posts: 330 User |
Hallo laoko_on, zunächst einmal "Willkommen!" hier im Board. Wie schaut es denn in deinem Amiga so aus? Vielleicht ist das Netzteil überlastet? Hast Du sehr viel eingebaut? und. was meinst Du mit "Kontakte" -soweit ich weiss hat der Amiga schon Kontaktlose Zündung und müsste auch so anspringen. (kleiner Scherz) Meinst Du die vom Schalter? Besten Gruß engine5 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-10-13, 16:42 h laoko_on Posts: 3 User |
Hallo, Danke für die raschen Antworten! Mein Amiga2000 hat eigentlich die "Standardausstattung";zusätzlich wurden nur eine Festplatte und eine Ram Erweiterungskarte eingebaut. Das ist aber schon Jahre her. Denke nicht, daß das Netzteil überlastet ist/war. Der Kippschalter hat sich über die Jahre abgenutzt, sodaß ich diesen auf "on" gelassen habe und den Rechner immer über den Netzstecker an und ausgeschaltet habe. Das war sicher nicht unbedingt förderlich für die Komponenten...ging aber nicht anders. Meistens hat es nach ner Minute (die Zeit wurde immer länger) oder so einen kurzen Klick/Kontakt (ich nehme mal an im Netzteil) gegeben, und der Rechner fuhr hoch und lief ohne Probleme über Stunden. Nur leider tut sich jetzt nichts mehr. @ousia Ich hatte schon mal probiert den Stecker auf dem Mainboard zu lösen...der steckte nur ziemlich fest. Muß ich mir nochmal anschauen. Da muss man scheinbar so ein Plastikstück vom Anschluß zur Seite drücken? Ich würde gerne auf Dein Angebot eingehen. Das finde ich ja mal sehr gediegen! Ich zahle Dir auch gern 10 ¤, wenn es funzt. Wäre cool, wenn ich den Amiga so wieder flott bekäme. Viele Grüße und schon mal Danke Gruß Laoko_on [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-10-13, 20:30 h engine5 Posts: 330 User |
Hi, ..ich weiss nicht was ich sagen soll... wenn Du doch Lötkolben usw. hast -und (berechtigte) Bedenken über den Netzstecker zu schalten, warum hast Du nicht den Schalter getauscht? Aber ich glaube das Du mit einem anderen Netteil Deine Probleme gelösst bekommst; es ist höchst selten das der Rechner zwischendurch anspringt wenn was auf dem Mainboard defekt ist. Ansonsten kannst Du ja noch mal an den nachgelöteten Steckverbindern nachschauen (evtl. lassen) ob dort was im Argen ist. Besten Gruß engine5 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-10-14, 02:21 h laoko_on Posts: 3 User |
@engine5: Guten Abend, denke, daß mir mit einem neuen Neztteil schon sehr geholfen wäre. Leider habe ich von Elektrotechnik nicht wirklich nen Plan;(ausser vllt. Grundlagen aus dem Physikunterricht und zum Teil aus der Technischen Informatik Vorlesung) Hut ab vor den Leuten, die das beherrschen und hobbymäßig an ihrem Amiga ausprobieren! Das Netzteil sollte ich lieber nicht aufschrauben, glaube ich... Viele Grüße Laoko_on [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 - Netzteil? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |