amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Scandoubler [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-01-31, 20:12 h

Amigo
Posts: 59
User
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir einen gebrauchten Scandoubler (Micronik Scandy Rev. 1.3) gekauft. Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, das Teil einzubauen. Wenn ich einen VGA-Monitor anschliesse, bekomme ich jedoch kein Bild, obwohl das der Zweck des Erwerbs war. Wenn ich einen Amiga-Monitor anschliesse, kommt ein schön sauberes Bild (ohne die sonst fehlende jeweils zweite Zeile).
Hat jemand eine Idee?

Gruß Ralf :bounce:


:boing: -Hardware:
A1200 im Micronik Infinitiv II Tower, Kickstart 3.1 (40.68), Blizzard 1230-IV Turbokarte, Festplatte, etc.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-31, 21:26 h

MADzger
Posts: 293
User
Was ist das fürn VGA-Monitor?
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im AUC-HB

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-02-01, 09:17 h

Hammer
Posts: 2899
User
Auch wenn es sich jetzt blöd anhört, aber hast Du am Amiga den richtigen Treiber für den VGA Monitor hergenommen?
Ansonsten gib uns mal die Werte des VGA Monitors an. :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-02-01, 10:01 h

Amigo
Posts: 59
User
@MADzger

17", 65 kHz - halt ein Durchschnittsgerät


@Hammer

Wieso Treiber? Der Scandoubler verdoppelt doch die Zeilenfrequenz von 15,?? kHz auf 31,?? kHz ohne dass der Amiga etwas davon "merken" sollte.

Gruß Ralf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-02-01, 13:10 h

thomas
Posts: 7717
User
Zitat:
Der Scandoubler verdoppelt doch die Zeilenfrequenz von 15,?? kHz auf 31,?? kHz

Wo hast du rechnen gelernt ? 15 mal 2 ist 30 und nicht 31. Es sind auch nicht genau 15 sondern 14,x also kommt bestenfalls 29,y heraus. Und das kann nicht jeder Monitor. Versuch mal einen der NTSC-Modi. Die könnten besser sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-02-01, 14:41 h

Hammer
Posts: 2899
User
Zitat:
Original von Amigo:
@MADzger

17", 65 kHz - halt ein Durchschnittsgerät


@Hammer

Wieso Treiber? Der Scandoubler verdoppelt doch die Zeilenfrequenz von 15,?? kHz auf 31,?? kHz ohne dass der Amiga etwas davon "merken" sollte.

Gruß Ralf

Stimmt, war im falschen Film! Das Problem könnte aber an der Frequenz liegen. Bei mir geht der Scandoubler mit Flickerfixer an jedem Monitor einwandfrei.
An einem PC geht dann wahrscheinlich der Monitor ohne Probs, gelle?


--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-02-01, 14:55 h

yelworC
Posts: 401
User
Hi!

Nur mal eine Anregung:

Hast Du das Programm VGAonly in Devs:Monitors drin? Vielleicht liegt es ja daran...

yelworC

--
/* #amiga irc.euirc.net */

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-02-01, 23:12 h

Amigo
Posts: 59
User
@thomas

Sorry, wenn ich Dir das sagen muss, aber ich kann schon rechnen. Der PAL-Modus hat 15,60 kHz. Somit ergibt 15,60 kHz x 2 = 31,20 kHz ;-)


@alle anderen

Es kann nichts mit irgendwelchen DEVS: etc. zutun haben. Ein Scandoubler verdoppelt die Zeilenfrequenz, d.h. auch der Einschaltbildschirm muß auf dem PC-Monitor sichtbar sein. Ich werde mal einen anderen Monitor ausprobieren.

Gruß Ralf :bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-02-01, 23:47 h

Michael_D
Posts: 679
User
Hi,

überprüf nochmal, ob die drei?( Sockel richtig auf den vorgegebenen Chips sitzen.
Vielleicht hat sich auch ein Kabel von einer der Platinen gelöst.
Evtl ist auch der Stecker vom Anschlußkabel der einen kleinen Platine verdreht.

--

MfG :boing:

Michael D.

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 01.02.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-02-03, 00:29 h

Matthias
Posts: 58
User
Wenn beim Amiga-monitor das Interlace Flimmern weg ist, dann funktioniert dein Scandoubler und muß einen Flickerfixer haben. Und dein Amiga- Monitor kann VGA-Modi darstellen. Sonst geht das auf gar keinen Fall.

Scandoubler haben doch alle kleine VGA-Stecker. Wie hast du da dein AMiga-Monitor angeschlossen

Ein Scandoubler macht auf jeden Fall die Standard VGA-Modi. Ich hab ihn nähmlich an einen echten VGA-Monitor angeschlossen der damals nur für die Standard VGA-Modi gebaut wurde.

So was wie du hast is ein SVGA-.... Aber trotzdem müssen die da funktionieren: Probier mal ein Vollbild DOS-Fenster am PC. Sonst tipp ich, das der VGA-Monitor kaputt ist.

DblPal, DblNTSC und Super 72, liegen bei 24-29kHz, die kann nicht jeder SVGA-Monitor darstellen!

Außerdem solltest du VGA-only auch benutzen. Sonst klappt Multiscan und Euro72 auf deinem SVGA-Monitor auch nicht.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Scandoubler [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.