DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 68060 auf Blizzard 1240ig? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
1 -2- | [ - Post reply - ] |
2005-10-06, 15:32 h DJBase Posts: 3354 [Former member] |
Zitat: Du musst nur vor dem Tausch das Flash entsprechend updaten sonst tut sich danach nichts mehr. -- PegasosForum - Deutsche Pegasos Community AMIGAWORLD - Amiga Support Network [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-10-06, 18:22 h Vigo Posts: 1254 [Former member] |
Zitat: Hmmm, so ganz richtig ist das nicht, denn die DRAM Logik der 1260 ist sehr wohl getaktet, und wird bei schnellerem Quartz auch mit höherer Geschwindigkeit betrieben, was dann wiederum Einflüsse auf den Ram Zugriff der CPU hat. -- Jeder User verdient seinen Computer. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-10-06, 18:27 h GMB Posts: 836 User |
@Raudi: Also wenn Du da den Spannungsregler tauscht, verabschiedet sich noch die PPC-CPU. Wenn schon darfst Du nur die Spannungsversorgungs-Lötbrücke am 060 umlöten. Den Quarz brauchst Du in diesem Fall nicht zu tauschen. Ciao GMB [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-10-06, 18:48 h MaikG Posts: 5172 User |
>ich habe auch mal eine Frage zum Prozessortausch. Ich besitze eine >Cyberstorm PPC mit defektem 060iger. Nun habe ich hier noch einen >040iger mit 25 MHz liegen. Kann ich den da auch drauf setzen, wenn >ich den 3V Spannungsregler in einen 5V Spannungsregler tausche oder >gibt es dann Probleme mit dem PPC? Das geht deswegen nicht weil du aus 5V keine 5 Volt machen kannst. Ein Spannungsregler hat verluste. 5V kommen schon vom Netzteil die zum 040 müssen. Du benötigst KEIN neues Flash, die Cyberstorm PPC hat die 680xx.library's nicht im Flash drin. Die PPC CPU läuft über 2,5 Volt, hat mit dem 3,3 Volt Spannungsregler nichts zu tun. Allerdings wenn der 040er die Taktung Intern verdoppelt, liegt da das Problem. Der Systemtakt wird aus dem 50 MHZ Quarz gewonnen. Wenn du diesen auf 14 MHZ(25/2) vergeringerst hast du ein Problem mit dem SCSI und den CVPPC Anschluss. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-10-06, 19:33 h ylf Posts: 4112 User |
@Raudi: PPC ist ein ganz anderes Thema, CPPC ist anders als BPPC. Such mal im Web nach CPPC und Overclocking, da sind AFAIK auch die nötigen Umbauschritte für 040er/060er Tausch beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere, mußt du einen Jumper umlöten. Einen Regler brauchst du nicht tauschen. bye, ylf [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-10-06, 20:25 h maikt Posts: 140 User |
@Vigo: Hi, ja hast sicherlich recht. Ich weis zwar nicht was Du mit der DRAM-Logik meinst, aber ich meinte mit dem Speicherkontroller alle vorgeschalteten Komponenten und ich kann mir vorstellen, das da diese DRAM-Logik dazu zählt. Und natürlich müssen diese Speicherkontroller getacktet sein, das ist klar. Eigendlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, das es völlig egal ist, ob der Edo-RAM weniger als 60ns Zugriffszeit hat. Diese Speicherkontroller können ihn nur mit 70ns oder mit 60ns ansteuern... Und beim Prozessor entstehen sowieso Wartezeiten beim Zugriff auf den RAM, da der RAM 1. zu langsam ist und 2. nicht getacktet ist... -- MfG Maik http://www.Amiga-Fans.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-10-06, 20:32 h Vigo Posts: 1254 [Former member] |
Zitat: Das stimmt leider nicht. Die Logik, mit der die TK das DRAM ansteuert, wird ebenfalls vom Hautptakt (50mhz) angetrieben. Erhöht man den, beschleunigt es auch die zugriffe auf das RAM, da die Ansteuerungslogik schneller läuft. Zitat: Die Wartezeiten entstehen nicht, weil das RAM zu langsam ist, sondern weil die DRAM Ansteuerungslogik Wartezyklen einschiebt, um das RAM nicht zu überlasten. Taktet man jedoch diese Logik ebenfalls schneller (sie hängt auch am CPU Takt dran), werden die Wartezyklen kürzer gesetzt, und das DRAM wird schneller angesprochen. -- Jeder User verdient seinen Computer. [ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 06.10.2005 um 20:33 Uhr editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-10-06, 21:16 h Musicman Posts: 540 User |
@Raudi: Hi Bevor Du an der PPC etwas veränderst, würde ich lieber eine Neue 68060 einbauen. Die kostet je nach dem 35 Euro. Eine PPC Karte reparieren je nach können, nichts bis 250 Euro. Das Riskiko wäre mir zu gross um die Spannungsversorgung an der 68k zu verändern ohne einen defekt hervor zurufen. Das Geld wäre es mir wert für eine neue 68060, man muss ja nicht eine 040 zu einer 060 umbauen, wie es jeder gern hätte. mfg [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-10-06, 21:21 h Musicman Posts: 540 User |
@Vigo: Der Takt wird meines wissen durch 3 geteilt. Warum weiss ich leider auch nicht richtig, aber würde man ein SDRammodul verwenden was andere Speicherzugriffe hat, könne man die Direkt verwenden ohne viel ausbremsen zu müssen. Das bedeutet aber, das sie Logikbausteine verändert oder sogar gewechselt werden müssen. Eventuel muss auch der Bus neu verschaltet werden. mfg [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-10-06, 22:21 h maikt Posts: 140 User |
@Vigo: Interessant, wieder was dazu gelernt. Klingt logisch... -- MfG Maik http://www.Amiga-Fans.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-10-07, 10:01 h timoo Posts: 22 User |
Zitat: Bei der 680X0 Prozessorreihe gibt es 3 verschiedene Kennzeichnungen. 1. PC680X0 = Prototyp für Entwickler 2. XC680X0 = erste Prozessoren aus der Serienfertigung 3. MC680X0 = Hatt eine Prozessorserie einen Dauertest mit ca. 200 Tagen Laufzeit überstanden erhält die Serie die Bezeichnung MC -- Gruß timoo [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-10-07, 15:36 h Raudi Posts: 79 User |
Zitat: Ja, glaube ich auch. Leider sind die 060iger nur sehr schwierig zu bekommen. Im Internet werden sie nicht mehr angeboten. Oder gibt es noch irgendwo welche? [ Dieser Beitrag wurde von Raudi am 07.10.2005 um 15:36 Uhr editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
1 -2- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 68060 auf Blizzard 1240ig? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |