amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > a1200, apollo 060 installation und workbench farbtiefe [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-07-25, 18:08 h

god64
User
hallo,

seit heute bin ich stolzer besitzer eines niegelnagelneuen a1200 hd's. der soll meinen sch* pc ersetzen als zukuenftiges hauptsystem. deshalb habe ich mir auch gleich ne turbokarte mitgekauft, allerdings eine alte gebrauchte apollo 060.

jetzt habe ich irgendwie das gefuehl, dass diese nicht richtig installiert ist. ich habe versucht mit der mitgelieferten treiberdiskette zu installieren, die meint allerdings ich haette keine festplatte, was eine luege ist. dann habe ich versucht das per hand zu installieren und habe eigentlich nur den befehl cpu60 in c: kopiert. dabei sind auch noch drei files die eigentlich in libs: gehoeren. ist es denn nicht aber so, dass diese libs - ich glaube sie heissen library68060 oder so aehnlich (bin grad nicht in der naehe des amigas) - vom system stammen und daher bei os3.9 neuer sind als bei der von apollo ausgelieferten disk?

wenn ich setpatch (oder so) aufrufe, sagt er, dass er die 68040 funktionen erkannt hat.

ist das normal oder hab ich was falsch gemacht? gibts eine moeglichkeit zu testen, ob die turbokarte richtig erkannt wurde?

ein zweites problem ist die aufloesung. irgendwie krieg ich nicht mehr als 256 farben hin... ich kann zwar damit leben, aber der aga chip hat doch deutlich mehr drauf. wird das nicht supported von os 3.9? (und mehr als 640x400 waer auch nicht schlecht)

danke schonmal im voraus

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-07-25, 18:15 h

thomas
User
@god64:

Ich weiß nicht genau, welche Libs bei der Apollo benötigt werden, aber die 68060.library brauchst du unbedingt. Es ist ein Wunder, daß der Rechner überhaupt so startet. Üblicherweise wird die 68040.library durch eine ganz kleine Dummy-Lib ersetzt, die dann die 68060.library lädt.

Das mit den Farben und der Auflösung hast du schlecht in Erinnerung. Der Amiga kann maximal 640x480x256 im Multiscan-Modus und 1280x256x256 im PAL-Modus bzw. 1280x512x256 in PAL Interlace. Das höchste der Gefühle ist Euro36 Interlace mit 800x600x256, dafür brauchst du aber einen Spezial-Monitor. Und es flackert wie irre (Interlace eben).

Was du vielleicht meinst, ist der HAM-Modus, der bei 8bit Farbtiefe bis zu 262.144 Farben gleichzeitig darstellen kann. Der funktioniert aber nur in speziellen Programmen wie z.B. DPaint, nicht auf der Workbench.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > a1200, apollo 060 installation und workbench farbtiefe [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.