DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kick 3.1 defekt? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2005-06-23, 16:30 h uwi_u Posts: 352 User |
Moin! habe gerade beim Zusammenbau meines 1200ers einen sehr sehr dummen Fehler gemacht. Die Kickroms waren falsch gesteckt(wenn das Board vor einem liegt nicht rechts- sondern Linksbündig. Normalerweise sind die Pins links am Sockel ja noch frei). Resultat war eine doch nicht unerhebliche Hitze-Entwicklung. Hat jemand erfahrung damit? Sind die Teile jetzt komplett übern Jordan gewandert oder muß ich warten, bis sie abgekühlt sind? Gruß, Uwe -- A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA ----------------------------------- Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen.... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-06-23, 16:36 h DJBase Posts: 3354 [Former member] |
Abkühlen lassen und diesmal korrekt einsetzen. Einschalten und schauen was passiert. -- PegasosForum - Deutsche Pegasos Community AmigaWorld - Amiga Support Network [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-06-23, 16:38 h uwi_u Posts: 352 User |
@DJBase: soeben geschehen. Bild ist grau-weiß (beide Farben auf mal verschwommen, Bild leicht verzerrt..) Dann wird das Bild schwarz. Nach einem Reset roter Bildschirm... Nachtrag: Das Alte Kick 3.0 läuft.... Hat noch jemand kick 3.1er für nen 1200er rumliegen? Hab keinen Bock die Teile schon wieder bei Ebay zu bestellen -- A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA ----------------------------------- Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen.... [ Dieser Beitrag wurde von uwi_u am 23.06.2005 um 16:42 Uhr editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-06-23, 17:36 h thomas Posts: 7718 User |
Ich verstehe nicht ganz, wieso du die Dinger überhaupt abgebrannt hast. Ob die ROMs richtig sitzen oder nicht, merkt man innerhalb einer halben Sekunde, nämlich wenn die Power-LED dunkel bleibt. Da braucht man gar nicht warten, bis Hitze entsteht. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-06-23, 19:46 h uwi_u Posts: 352 User |
@thomas: Hintergrund war jener: Ich hatte ein neues Mainboard eingebaut, weil mein altes ja leider den Geist aufgegeben hat... Als ich alles(Turbokarte Busboard etc..) eingebaut hatte, wollte der Amiga nicht booten(reset-schleife und kein Bild auf FliFi oder Composite Video). Mein erster Gedanke: die Kicks sitzen nicht richtig. Also wollte ich bei 0 anfangen und hab alles ausgebaut. Also auch den Fast-ATA zwischen den Kicksockeln und den Kicks entfernt. In meiner Eile(verdammt, ich sollte ruhiger werden!) hab ich dann die Kicks falsch eingesetzt. Die LED konnte ich nicht sofort sehen, da ich den Tower mit der Front weggedreht hatte. und dann roch es so, wie es halt riecht, wenn Elektronik sehr warm wird aber noch nicht "brennt".... Scheiß Geschichte....Naja, ich werd dann mala auf neue Kicks warten... Gruß, UWI_U -- A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA ----------------------------------- Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen.... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-06-23, 21:18 h thomas Posts: 7718 User |
Zitat: Die LED ist aber das, wo man immer zuerst hinschaut. Egal, was man geändert hat, der erste Blick nach dem Einschalten gilt immer der Power-LED. Und der Finger bleibt auf dem Schalter. Wenn sich nach einer Sekunde noch nichts rührt, wird sofort wieder ausgeschaltet. Immer. Nach jeder noch so kleinen Hardwareändernug. Es kommt immer vor, daß man irgendwas falschherum oder schief eingebaut hat. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-06-23, 21:23 h sico Posts: 398 User |
Zitat: Hallo, die Kickroms 3.1 benötigen etwas länger bis der Amiga ein Lebenszeichen von sich gibt.Also beim einschalten etwas abwarten. Jedenfalls war es bei mir so. Die Kickdinger sind sehr empfindlich ich denke mal das di edinger kaputt sind. cu sico [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-06-23, 21:39 h Andreas_B Posts: 3121 User |
Zitat: Aber _nur_ abwarten _wenn_ sich _sofort_ zumindest etwas bei der LED tut!!! (siehe thomas) Ciao Andreas [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-06-23, 21:42 h uwi_u Posts: 352 User |
@Andreas_B: Tja....Dafür ist es nun bei meinen Kicks leider zu spät Aber gerade durch schmerzliche Verluste lernt man.... (Ich hoffe allerdings nicht, daß sich das jetzt mit der TK und dem Mediator fortsetzt ) Ein neues ROM wird schon bald unterwegs sein..... Gruß, Uwe -- A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA ----------------------------------- Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen.... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kick 3.1 defekt? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |