![]() |
DEUTSCHE VERSION |
|
![]() |
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
![]() |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
![]() |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A600 Netzwerk | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2005-06-02, 19:01 h MaikG Posts: 5172 User |
Wie kann ich mit dem A600 ein Netzwerk aufbauen? Miami ist Installiert, super einfache Konfiguration - macht ja so gut wie alles selbst. AmiTCP sagte mir gar nix. Jedenfalls kann ich erstmal Online gehen und habe eigentlich alles richtig Konfiguriert. Nun erscheinen die Amiga Laufwerke nicht auf dem PC, okay wird normal sein, ist ja kein Samba drauf. Aber den Samba-Handler hab ich Installiert, kann aber dennoch nicht auf den PC zugreifen. Es kommt die irgendeine komische Fehler Meldung "miga600" sprich ohne "A". Die Mountlist sieht so aus: Handler = L:SMB-Handler Stacksize = 40000 Priority = 10 GlobVec = -1 Mount = 1 Startup = "C=\COMPUTER2:192.168.0.2C MH=Amiga600:192.168.0.3 W=X-Surf U=pcguest P=''" Config: A600 OS3.1, 2MB Ram, Fiberline 4860 über cnet.device. Jemand eine Idee was da Falsch läuft? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-06-02, 19:06 h Lippi Posts: 1247 User |
Hast Du in Miami den Namen für den Host "PC" (so wie er eben heisst!) mit der richtigen IP eingetragen ? Auch wenn Dir AmiTCP (Genesis) nicht gefällt - schau mal bei mir auf der HP, manches ist in Miami auch so ! Und denke bei dem PC an die richtige Konfig der Firewall ! Z.B. bei Symantec hilft nicht mal das Ausschalten der Firewall, wenn diese nicht richtig konfiguriert ist und die entsprechenden IP - Bereiche freigibt! -- mfg - lippi --- Mario Lippert Infokanal-tv.de infokanal@t-online.de [ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 02.06.2005 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-06-02, 19:08 h GolfSyncro Posts: 1455 User |
Ja nen uns doch erstmal dein windows port wo du hast 98 ME 2k Xplöd usw... dann kann mann vielleicht auch helfen ;-) -- Mfg GolfSyncro [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-06-02, 23:13 h MaikG Posts: 5172 User |
>Hast Du in Miami den Namen für den Host "PC" (so wie er >eben heisst!) >mit der richtigen IP eingetragen ? Ich hab da eigentlich die IP des A600 eingetragen(192.168.0.3), bei Gateway den PC. Miami muss doch wissen welche IP der Amiga600 haben muss oder? >Auch wenn Dir AmiTCP (Genesis) nicht gefällt Genesis ist das beste! Leider läuft das wohl nicht auf 68000. Ich habe Genesis nur von OS3.9. Bei AmiTCP habe ich meine ganzen eingaben nicht wieder gefunden, keine Ahnung wo die stehen. Kein Konfigurationsprogramm dabei. AmiTCP hat noch nicht einmal ein Icon. Wenn man es trotzdem findet und draufklickt kommt nur die Demo Information und dann passiert nix. Keine Online bestätigung, keine Fehlermeldung nix. > - schau mal bei mir auf der HP, >manches ist in Miami auch so ! Mit Genesis kann ich es ja. >Und denke bei dem PC an die richtige Konfig der Firewall ! Der PC müsste 10 mal so schnell sein um eine effektive Firewall aufbauen zu können, dehalb hat er gar keine. >Ja nen uns doch erstmal dein windows port wo du hast 98 ME 2k Xplöd >usw... dann kann mann vielleicht auch helfen ;-) Der PC(Win98SE - ausser Win 3.1 das beste aller Windows BS) ist bereits brav für den Amiga konfiguriert, er ist sonst mit meinen Haupt-Amiga verbunden und das geht alles. Nun will ich nur meinen A600 kurz ins Netzwerk einbinden. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-06-03, 08:29 h thomas Posts: 7721 User |
Zitat: Wenn du deine Rechner mit Namen ansprechen möchtest (un dbei SMBFS mußt du das ja), dann mußt du in Miami unter Database/Hosts die Namen und die IP-Adressen der Rechner eintragen. Es sei denn, du hast in deinem Heimnetzwerk einen eigenen DNS, was ich doch stark bezweifle. Beim SMB-Handler braucht man das nicht, weil man da die IP-Adresse mit angeben kann, mit Doppelpunkt, so wie du das gemacht hast. Es schadet aber nicht, wenn du es trotzdem machst, dann kannst du die Namen auch in anderen Befehlen wie Ping etc. benutzen. Zitat: Das hatte ich auch mal, weiß aber nicht mehr, woran es lag. Probier mal, da Hochkommas drum zu machen, also MH='Amiga600:192.168.0.3' Oder lies dir die Anleitung nochmal genau durch. Kann sein, daß du was falsch gemacht hast. Oder nimm SMBFS. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-06-03, 09:12 h Crystal Posts: 412 User |
Zitat: Was die externe IP angeht, nein. Nur die lokale IP 127.0.0.1 (oder auch localhost genannt) ist bekannt. Ist bei allen Betriebssystemen und Netzwerkeinstellern so. Die IP, über die der Computer von anderen angesprochen werden soll, muß manuell vorgegeben werden. Zum Problem mit dem verschluckten "A" schlage ich vor, daß du entweder alles klein oder groß schreibst. Eventuell erledigt sich das dann damit. Also entweder amiga600 oder AMIGA600. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-06-03, 10:07 h MaikG Posts: 5172 User |
>Wenn du deine Rechner mit Namen ansprechen möchtest >(un dbei SMBFS mußt du das ja), dann mußt du in Miami >unter Database/Hosts die Namen und die IP-Adressen der >Rechner eintragen. Es sei denn, du hast in deinem >Heimnetzwerk einen eigenen DNS, was ich doch stark >bezweifle. Okay, muss ich mal suchen die Einstellung. Als DNS ist der PC eingegeben wegen dem Internetsharing. >Das hatte ich auch mal, weiß aber nicht mehr, woran es >lag. Probier mal, da Hochkommas drum zu machen, >also MH='Amiga600:192.168.0.3' Ich hab das vom Hauptamiga umgeändert da hiess es MH=Computer1:192.168.0.1 >Zum Problem mit dem verschluckten "A" schlage ich vor, daß du entweder alles klein oder groß schreibst. Eventuell erledigt sich das dann damit. >Also entweder amiga600 oder AMIGA600. Gross hab ich schon probiert. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-06-04, 19:27 h MaikG Posts: 5172 User |
Funktioniert jetzt, ich musste nur alle IP's+Namen von den Computern im Netzwerk bei Miami eingeben. Danke! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A600 Netzwerk | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
![]() |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - all rights reserved. |
![]() |