amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Vtower [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-05-30, 20:19 h

Bennymee
Posts: 78
User

Ich habe eine VTower (Vesalia) mit Amiga 1200 aber ohne busboard und ohne Anleitung.

Wie kann man das A1200 anschliessen an die spannung ?

(Ich weiss noch das eine 'plug' gab die man hinten im powerstekker ansliessen musste...12v...???).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-30, 20:56 h

schluckebier
Posts: 1059
User
Zitat:
Original von Bennymee:
Ich habe eine VTower (Vesalia) mit Amiga 1200 aber ohne busboard und ohne Anleitung.

Wie kann man das A1200 anschliessen an die spannung ?

(Ich weiss noch das eine 'plug' gab die man hinten im powerstekker ansliessen musste...12v...???).


Wenn du ein Busboard hast, kannst du die P8- und P9-Stecker des Netzteils direkt daran anstecken und musst sonst nichts weiter machen.

Wenn du keins hast, kannst du einen der Stromstecker des Netzteils direkt ans Board stöpseln (dahin, wo im Originalgehäuse das Diskettenlaufwerk seinen Strom bezieht), dann ist zumindest schon mal alles erledigt, was 5V und 12V betrifft. Dann fehlen allerdings noch die -12V, die für den Sound und die serielle Schnittstelle benötigt werden, dafür müsste am Netzteiladapter eine blaue Leitung vorhanden sein, wenn ich mich richtig erinnere. Diese kommt dann hinten an die Netzteilbuchse des Boards (müsste der Kontakt in der Mitte gewesen sein, das ist aber ohne Gewähr). Die -12V können aber auch direkt ans Board gelötet werden, z.B. an D576 (ist auch aus dem Gedächtnis, daher auch keine Gewähr).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-30, 21:03 h

checker
Posts: 640
User
jup ist ein blaues kabel das in die mitte der powerbuchse geht.
ist bei meinem vtower auch so.


--
AOne G4 1000 512 MB Fast
A4000 T 200 604e 060/50 144 MB Fast
A1200 T 240 603e 060/50 245 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-30, 22:19 h

jopower
Posts: 364
User
Ah da kann ich auch gleich ne Frage fragen:
Welche Busboards passen denn in den VTower ? Ich hab noch einen hier und ich weiß nur, daß ein G-Rex reinpasst. Aber was sonst noch ?

Achja, für einen RBM TowerHawk 1200 ex such ich auch noch ein Busboard, aber da hat mir auch noch niemand helfen können :(

--
Mit freundlichen Grüßen
Bild: http://www.cnctechniker.de/forumbilder/pschi2.jpg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-30, 22:48 h

Bennymee
Posts: 78
User
Zitat:
Original von jopower:
Ah da kann ich auch gleich ne Frage fragen:
Welche Busboards passen denn in den VTower ? Ich hab noch einen hier und ich weiß nur, daß ein G-Rex reinpasst. Aber was sonst noch ?

Achja, für einen RBM TowerHawk 1200 ex such ich auch noch ein Busboard, aber da hat mir auch noch niemand helfen können :(

--
Mit freundlichen Grüßen
Bild: http://www.cnctechniker.de/forumbilder/pschi2.jpg


Ich hatte eine Zorro 4 board, er passt mechanisch, aber die Power-stekker nicht.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-30, 22:56 h

schluckebier
Posts: 1059
User
Zitat:
Original von jopower:
Welche Busboards passen denn in den VTower ? Ich hab noch einen hier und ich weiß nur, daß ein G-Rex reinpasst. Aber was sonst noch ?


Z4 und Mediator passen auf jeden Fall, das Z2-Board von Micronik müsste auch gehen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-30, 23:00 h

Bennymee
Posts: 78
User
Zitat:
Original von schluckebier:
Zitat:
Original von Bennymee:
Ich habe eine VTower (Vesalia) mit Amiga 1200 aber ohne busboard und ohne Anleitung.

Wie kann man das A1200 anschliessen an die spannung ?

(Ich weiss noch das eine 'plug' gab die man hinten im powerstekker ansliessen musste...12v...???).


Wenn du ein Busboard hast, kannst du die P8- und P9-Stecker des Netzteils direkt daran anstecken und musst sonst nichts weiter machen.

Wenn du keins hast, kannst du einen der Stromstecker des Netzteils direkt ans Board stöpseln (dahin, wo im Originalgehäuse das Diskettenlaufwerk seinen Strom bezieht), dann ist zumindest schon mal alles erledigt, was 5V und 12V betrifft. Dann fehlen allerdings noch die -12V, die für den Sound und die serielle Schnittstelle benötigt werden, dafür müsste am Netzteiladapter eine blaue Leitung vorhanden sein, wenn ich mich richtig erinnere. Diese kommt dann hinten an die Netzteilbuchse des Boards (müsste der Kontakt in der Mitte gewesen sein, das ist aber ohne Gewähr). Die -12V können aber auch direkt ans Board gelötet werden, z.B. an D576 (ist auch aus dem Gedächtnis, daher auch keine Gewähr).



Danke. Ich habe einen der Stromstecker vom Netzteil an die A1200 gesteckt. Aber er bootet nicht.

Die blaue leitung ist vorhanden, im P8 stekker.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-30, 23:16 h

Bennymee
Posts: 78
User
Zitat:
Original von schluckebier:
Zitat:
Original von Bennymee:
Ich habe eine VTower (Vesalia) mit Amiga 1200 aber ohne busboard und ohne Anleitung.

Wie kann man das A1200 anschliessen an die spannung ?

(Ich weiss noch das eine 'plug' gab die man hinten im powerstekker ansliessen musste...12v...???).


Wenn du ein Busboard hast, kannst du die P8- und P9-Stecker des Netzteils direkt daran anstecken und musst sonst nichts weiter machen.

Wenn du keins hast, kannst du einen der Stromstecker des Netzteils direkt ans Board stöpseln (dahin, wo im Originalgehäuse das Diskettenlaufwerk seinen Strom bezieht), dann ist zumindest schon mal alles erledigt, was 5V und 12V betrifft. Dann fehlen allerdings noch die -12V, die für den Sound und die serielle Schnittstelle benötigt werden, dafür müsste am Netzteiladapter eine blaue Leitung vorhanden sein, wenn ich mich richtig erinnere. Diese kommt dann hinten an die Netzteilbuchse des Boards (müsste der Kontakt in der Mitte gewesen sein, das ist aber ohne Gewähr). Die -12V können aber auch direkt ans Board gelötet werden, z.B. an D576 (ist auch aus dem Gedächtnis, daher auch keine Gewähr).



Danke. Ich habe einen der Stromstecker vom Netzteil an die A1200 gesteckt. Aber er bootet nicht.

Die blaue leitung ist vorhanden, im P8 stekker.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-31, 12:02 h

schluckebier
Posts: 1059
User
Zitat:
Original von Bennymee:
Ich habe einen der Stromstecker vom Netzteil an die A1200 gesteckt. Aber er bootet nicht.


Muss er aber. Passiert denn überhaupt nichts?

Wo genau hast du denn welchen Stecker angesteckt?

Zitat:
Die blaue leitung ist vorhanden, im P8 stekker.

Wie gesagt, lebenswichtig ist die gar nicht, darüber wird der Rechner nur mit -12V versorgt. Wenn diese Spannung fehlt, funktioniert der Computer trotzdem, nur eben mit rumpeligem Ton und ohne funktionsfähige serielle Schnittstelle.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-31, 12:08 h

Bennymee
Posts: 78
User
Zitat:
Original von schluckebier:
Zitat:
Original von Bennymee:
Ich habe einen der Stromstecker vom Netzteil an die A1200 gesteckt. Aber er bootet nicht.


Muss er aber. Passiert denn überhaupt nichts?

Wo genau hast du denn welchen Stecker angesteckt?

Zitat:
Die blaue leitung ist vorhanden, im P8 stekker.

Wie gesagt, lebenswichtig ist die gar nicht, darüber wird der Rechner nur mit -12V versorgt. Wenn diese Spannung fehlt, funktioniert der Computer trotzdem, nur eben mit rumpeligem Ton und ohne funktionsfähige serielle Schnittstelle.


Der A1200 ist nun ok, mit dem PSU from tower und die Stecker am floppyport. (Habe die A1200 aus die tower enfernt)

Ok, danke!


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-24, 12:21 h

Bennymee
Posts: 78
User
Zitat:
Original von schluckebier:
Zitat:
Original von Bennymee:
Ich habe eine VTower (Vesalia) mit Amiga 1200 aber ohne busboard und ohne Anleitung.

Wie kann man das A1200 anschliessen an die spannung ?

(Ich weiss noch das eine 'plug' gab die man hinten im powerstekker ansliessen musste...12v...???).


Wenn du ein Busboard hast, kannst du die P8- und P9-Stecker des Netzteils direkt daran anstecken und musst sonst nichts weiter machen.

<cut>


Ich habe ein busboard (Mirconik Zorro 2) vom Ebay gekauft.
Aber die P8 und P9 stekker sind zu gros fur das busboard.
Eine anleitung auf internet gibt es nicht.

Muss ich mir eine converter kaufen ?









[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-24, 13:36 h

DJBase
Posts: 3354
[Former member]
Zitat:
Original von Bennymee:

Ich habe ein busboard (Mirconik Zorro 2) vom Ebay gekauft.
Aber die P8 und P9 stekker sind zu gros fur das busboard.
Eine anleitung auf internet gibt es nicht.

Muss ich mir eine converter kaufen ?


Adapter von AT-Anschluß (P8/P9) auf Micronik-Anschluß.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-08-24, 13:56 h

Bennymee
Posts: 78
User
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von Bennymee:

Ich habe ein busboard (Mirconik Zorro 2) vom Ebay gekauft.
Aber die P8 und P9 stekker sind zu gros fur das busboard.
Eine anleitung auf internet gibt es nicht.

Muss ich mir eine converter kaufen ?


Adapter von AT-Anschluß (P8/P9) auf Micronik-Anschluß.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network


Danke!

Aber wie seht die aus, kann man es ergindwo holen ?


[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Vtower [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.