DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasso96Mode & Pixelclock | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2005-05-10, 08:35 h whose Posts: 2156 User |
Hallo! Auf Anraten von TerAtoM probier ichs nochmal mit nem eigenen Thema: Also: Ich versuche derzeit, an meinem LCD (LG FLATRON L1715S) auf nem µA1 unter P96 ein wirklich scharfes Bild hinzukriegen. Das ist soweit schon mal ganz gut gediehen, ABER! ich bekomme kein 100% reines Bild hin. Zwischendrin erscheinen kleine "Wischer", stellenweise ist das Bild also leicht unscharf. Das läßt sich zwar größtenteils mittels "Auto Adjust" beseitigen, aber auch nur nach etlichen Versuchen bzw. mit einer bestimmen Fensteranordnung (lustig, oder? ). Nun habe ich nach ein paar Tests folgendes bemerkt: Mit CGFX (A4000 CVPPC) ist ein gutes Bild problemlos machbar. Allerdings gibt es bei den beiden einen winzigen, aber fürs LCD anscheinend bedeutenden Unterschied: Unter CGFX wird bei einer Auflösung von 1280 * 1024 ein Pixelclock-Wert von 108.00 MHz verwendet, bei P96 bekomme ich aber nur entweder 107.90 oder 108.10 MHz eingestellt. Stelle ich unter CGFX einen dieser Werte ein, habe ich den gleichen Effekt wie bei P96 (stellenweise leichte "Wischer"). Nun die Frage: Gibt es einen Weg, bei Picasso96Mode einen Wert von _exakt_ 108.00 MHz einzustellen bzw. die 0.20 MHz-Sprünge zu vermeiden? Grüße P.S.: Nein, es liegt _nicht_ an der Radeon7000. Die hat nämlich gar kein "matschiges" Bild, wie immer wieder gern erzählt wird. An einem CRT habe ich ein astrein scharfes Bild, allerdings sind die CRTs auch nicht ganz so pingelig mit dem Pixeltakt wie Analog-LCDs. -- --- µA1 PPC 750GX-800 A4000 PPC 604e-233 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-10, 08:41 h AC-Pseudo Posts: 1256 User |
Obs bei PicassoMode geht, weiß ich nicht. Aber vielleicht probiers mal mit PicassoModeTNG. Damit kann man ganz bequem die Auflösungen automatisch optimieren. Ich habe damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht und auch bessere Ergebnisse erzielt als mühsam per Hand an den Auflösungen zu schrauben. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-10, 08:45 h whose Posts: 2156 User |
Zitat: Ja, das hatte ich auch schon probiert. Allerdings lief das bei mir auf dem Micro nicht. Hatte die Version ausm Aminet. Gibts da ne neuere Version von? Grüße -- --- µA1 PPC 750GX-800 A4000 PPC 604e-233 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-10, 10:41 h AC-Pseudo Posts: 1256 User |
Oh, auf nem A1 hab ich das noch garnicht probiert, meine Modi liefen ordentlich ohne größere Anpassungen. Ich weiß nicht, wie alt die Version im Aminet ist, V2.9 gibts dort: http://www.picasso96.cogito.de/download/Picasso96/PicassoModeTNG-2.9.lha Ansonsten gibt ne Online-Doku zu Picassomode da: http://www.picasso96.cogito.de/Picasso96Mode.html Vielleicht hilft ja was davon. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-10, 11:34 h whose Posts: 2156 User |
Zitat: Naja, so gesehen ist das Bild ja annehmbar, allerdings ginge es noch deutlich besser, wie der 4000er mit der CVPPC zeigt Zitat: Leider nein. PicassoMode läßt sich da laut Anleitung nicht "austricksen" (obwohl ich nicht begreife, wo da ein Trick sein soll. Stinknormale VESA-Einstellungen ). Da scheint wohl eher das Problem die GUI von Picasso96Mode zu sein. PicassoModeTNG habe ich zwar auf dem 4000er laufen gehabt, konnte aber keine Settings speichern. Lustigerweise gab P96ModeTNG auch gleich die korrekten Werte aus, ohne daß ich groß was ändern mußte. Die Werte entsprechen genau dem, was unter CGFX als Einstellungen gewählt wurde und im Monitorhandbuch als passende Werte für eine VESA-konforme Einstellung steht. Leider kriege ich die Daten von PicassoModeTNG nicht auf den Micro geschweige denn ins passende Format. P96 OS4 will eine IFF Datei haben Es hat nicht zufällig jemand Informationen darüber, wie diese Datei intern aufgebaut ist? Grüße -- --- µA1 PPC 750GX-800 A4000 PPC 604e-233 [ Dieser Beitrag wurde von whose am 10.05.2005 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasso96Mode & Pixelclock | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |