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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Joyport 2.Feuerknopf | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
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2005-05-01, 18:10 h MaikG Posts: 5172 User |
Ich hab ein Joypad, da sind diese Kontakte wie in einer Fernbedienung drin. Der 1. Feuerknopf ist wie der 2. Nur der 1. geht bei jedem Spiel der 2. nicht. Turrican 3 reagiert auf den 2. Knopf Turrican 2 und Banshee nicht. Überbrücke ich den Kontakt(0 Ohm) reagiert Turrican2 und Banshee auch. Was ist das? Da kann ein Eingang doch nicht anderes als der andere sein? Vor allem ist Feuer doch entweder 1 oder 0, ist doch kein Analog Eingang? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-02, 08:30 h thomas Posts: 7718 User |
Einer der Knöpfe (der rechte Mausknopf, ich weiß nicht, ob das beim Joypad auch der zweite Knopf ist) liegt tatsächlich am Analog-Eingang. Das dürfte der Funktion aber keinen Abbruch tun, außer einer minimalen Verzögerung beim Erkennen. Es sei denn, der Widerstand ist zu groß, dann wird evtl. das Bit "Knopf gedrückt" nicht gesetzt, sondern nur der Analogwert in das entsprechende Register geschrieben, was das Spiel natürlich nicht interessiert. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-02, 10:03 h MaikG Posts: 5172 User |
>Einer der Knöpfe (der rechte Mausknopf, ich weiß nicht, >ob das beim Joypad auch der zweite Knopf ist) liegt >tatsächlich am Analog-Eingang. Oh, stimmt. >Das dürfte der Funktion aber keinen Abbruch tun, außer einer >minimalen Verzögerung beim Erkennen. Es sei denn, der >Widerstand ist zu groß, dann wird evtl. das Bit "Knopf gedrückt" >nicht gesetzt, sondern nur der Analogwert in das entsprechende >Register geschrieben, was das Spiel natürlich nicht interessiert. Sind so 200 Ohm, ich nehme dann an das Turrican3 als einzigstes Spiel(von den 3) den Analog wert ausließt. Also müsste ich den Knopf jetzt auf ca. 0 Ohm bekommen, nur wie? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-02, 10:32 h thomas Posts: 7718 User |
Zitat: Das bezweifle ich, ehrlich gesagt. Wenn du das Spiel mit einem Knopf spielen kannst und nicht mit einem Paddle, dann dürfte dem Spiel der Analogwert ziemlich egal sein. Hier sind die Seiten aus dem Amiga Intern über Paddles, vielleicht hilft's: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/ports/gameports4.png http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/ports/gameports5.png http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/ports/gameports6.png Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ Dieser Beitrag wurde von thomas am 02.05.2005 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-02, 11:38 h R-TEAM Posts: 1030 User |
Hi, habe mal vor urzeiten nen joystick aus der guten C64 zeit "erweitert" [der große vollmetall "erschlag mich" multifunktionsjoystck] Dabei habe ich damals gemerkt das der 2. feuerknopf nicht irgendwie standart ist ! Je nach spiel will es die eine oder andere verschaltung [oder bei wenigen games die beide akzeptieren]. Weis aber nicht mehr welche .. habe jetzt am joystick auser nen on/off schalter für 2 feuerknopf noch einen schalter zur moduswahl A/B .. Grüße R-TEAM [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-03, 10:11 h MaikG Posts: 5172 User |
Also wenn ich den Offiziellen Pin für Feuer2 mit Masse kurzschließe reagiert jedes Spiel. Wenn ich aber die 200 Ohm Taste darüber habe reagiert nur Turrican3, der Rest nicht. Wenn ich jetzt einen Wiederstand Parallel schalte, denke ich das Turrican3 dann damit nicht klar kommt. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-03, 16:22 h Holger Posts: 8116 User |
@MaikG: Ich versteh nicht ganz, was Du jetzt erreichen willst. 99% aller Amiga-Spiele unterstützen keinen separaten zweiten Feuerknopf. So wie auch 99% aller Amiga-Joysticks unabhängig von gedrückten Knopf immer die Leitung für den primären Knopf kurzschließen. Natürlich kannst Du ein Joypad so umbauen, dass er sich wie ein 08/15 Amiga-Joystick verhält, bei dem alle Knöpfe das gleiche machen. Daß dann aber bei dem 1% der Amiga-Spiele, die tatsächlich eine alternative Aktion per 2. Knopf unterstützen, nicht mehr die zweite Aktion funktioniert, ist wohl klar. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-03, 16:30 h thomas Posts: 7718 User |
Stimmt, so habe ich die Frage noch gar nicht betrachtet. @MaikG: Holger hat natürlich recht. Wenn du möchtest, daß bei allen Knöpfen das gleiche passiert, nämlich daß das Spiel meint, der Feuerknopf wird gedrückt, dann mußt du natürlich mit allen Knöpfen die Leitung für Knopf eins schließen und nicht für jeden Knopf eine andere Leitung benutzen. Genau wie bei einem Amiga-Joystick mit mehreren Knöpfen, die schließen alle die Leitung für den ersten Knopf. Für ein Joypad mit bis zu sechs Knöpfen brauchst du natürlich auch ein spezielles Spiel, das mehrere Knöpfe unterstützt (das dürften nur Spiele sein, die speziell für das CD32 geschrieben wurden). Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-03, 18:56 h MaikG Posts: 5172 User |
>@MaikG: >Ich versteh nicht ganz, was Du jetzt erreichen willst. 99% >aller Amiga-Spiele unterstützen keinen separaten zweiten >Feuerknopf. So wie auch 99% aller Amiga-Joysticks >unabhängig von gedrückten Knopf immer die Leitung für >den primären Knopf kurzschließen. Turrican 2(entspricht Leertaste), Turrican 3(entspricht Leertaste) und Banshee unterstützen das, wahrscheinlich noch viel mehr Spiele... >Natürlich kannst Du ein Joypad so umbauen, dass er sich wie ein >08/15 Amiga-Joystick verhält, bei dem alle Knöpfe das gleiche >machen. Ich wollte eigentlich nur ein Joypad mit 2.Feuerknopf, die Funktion des 1. soll er nicht machen. Pin 8 zu Pin 9, das Problem ist der Wiederstand von dem Feuerknopf ist zu hoch für alle Spiele die kein Analog signal auslesen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-04, 06:33 h Eule Posts: 1607 User |
Zitat: Wenn dich die Schaltung des Joypads interessiert dann schau doch mal hier: http://www.gerdkautzmann.de/cd32gamepad/cd32gamepad.html Mit dem Ausmessen der Leitungen ist es nämlich nicht getan. cu Eule [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-04, 09:29 h Jinx Posts: 2077 User |
Ich hab noch Sega-Pads für den Amiga (aber nicht die Sega-eigenen, sondern 3rd-Party). Die unterstützen kein Analogzeug, aber sowohl Turrican 2, als auch 3 (und ich meine mich zu erinnern, dass es sogar mit 1 ging) funktionieren damit. B ist dabei Feuer 1, C ist Feuer 2. -- eMail: TheJinx@web.de Homepage: http://www.TheJinx.de Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-05-04, 10:09 h MaikG Posts: 5172 User |
>Wenn dich die Schaltung des Joypads interessiert dann >schau doch mal hier: >http://www.gerdkautzmann.de/cd32gamepad/cd32gamepad.html >Mit dem Ausmessen der Leitungen ist es nämlich nicht getan. Werde nicht schau daraus... Ich hab ein Atari Joypad, kein CD32. >Ich hab noch Sega-Pads für den Amiga (aber nicht die >Sega-eigenen, sondern 3rd-Party). Die unterstützen kein >Analogzeug, aber sowohl Turrican 2, als auch 3 (und ich >meine mich zu erinnern, dass es sogar mit 1 ging) >funktionieren damit. B ist dabei Feuer 1, C ist Feuer 2. Ja, so einen hatte ich mir mal ausgeliehen, ging gut am Amiga. Richtig Turrican 1 unterstützt auf die 2. Feuertaste. Fight'n Spirit auch. Nur ebend keins ausser Turrican3 auf 200 Ohm. Vielleicht ist die Impendanz normalerweise kleiner, der Joypad ist schon alt. ggf. muss ich halt das Kabel tauschen und eine Aktiv- Elektronik einbauen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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