amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PCMCIA CD-ROM [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-01-04, 13:39 h

garfield
Posts: 4
User
hallo.

erstmals danke an alle, die mir geholfen haben, bei der suche nach einem neuen turboboard.

ich hab zur zeit noch ein mtec 68030/28 turboboard in meinem a1200 mit 8 mb.
jetzt hab ich ein pcmcia-cd-rom angeschlossen (Amiga Q-Drive 1241).
Hat nicht funktioniert. (erst als ich beim mtec 68030/28 nen jumper für 4 mb gesetzt habe, hat's funktioniert - funktioniert mit 8 mb anscheinend nicht!)- darum werde ich mir ein neues turboboard kaufen.

ich hätt aber ein paar fragen zum amiga q-drive 1241:
hab eine diskette mit treibern (HD Install Disk Version 1.0)- gibt's irgendwo im internet ein update für dieses laufwerk?
hab eine multisession-cd eingelegt, die 1ste session hat er angenommen, hab dann eine 2te session hinzugefügt, die hat er aber im amiga nicht angezeigt??? (nur die dateien der 1sten session)
wenn ich eine musik-cd ins laufwerk gebe, zeigt die workbench cd0:unformatiert - ist das normal?
kann die musik-cd dann aber über den cd-player anhören.

danke für eure hilfe
garfield

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-04, 15:34 h

Festus
Posts: 537
User
Servus Garfield,

> ich hab zur zeit noch ein mtec 68030/28 turboboard in meinem a1200 mit 8 mb.
jetzt hab ich ein pcmcia-cd-rom angeschlossen (Amiga Q-Drive 1241).
Hat nicht funktioniert.

Soweit ich mich erinnere gibt es ein Problem mit der Adressierung des Fastram-Speichers bei Nutzung des PCMCIA-Ports. Die Bereiche überschneiden sich glaub' ich bei 8MB. Genau erklären kann ich's aus dem Stehgreif aber nicht. Müßte nachlesen.

Vielleicht weiß es ja jemand hier auswändig?! Experten gibt's genug.
:rolleyes:

--
Gruß,
Festus

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-04, 15:55 h

Elevoltek
Posts: 912
User
Hi;

Zitat:
Original von garfield:
ich hab zur zeit noch ein mtec 68030/28 turboboard in meinem a1200 mit 8 mb.
jetzt hab ich ein pcmcia-cd-rom angeschlossen (Amiga Q-Drive 1241).
Hat nicht funktioniert. (erst als ich beim mtec 68030/28 nen jumper für 4 mb gesetzt habe, hat's funktioniert - funktioniert mit 8 mb anscheinend nicht!)- darum werde ich mir ein neues turboboard kaufen.


Nee, dass geht nicht, der PCMCIA-Port belegt die oberen 4 MB des Z2 Adressraumes. Die Blizzard und Apollo-Kartenserien haben eigene Speicherverwaltungen.

Gruß, Frank.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-04, 17:15 h

TriMa
Posts: 2793
[Former member]
CD0: Unformatiert deswegen, weil es jakeine Daten CD ist, normalerweise müsste auchein ICons kommen CD0:CDDA was aussagt, das die cd digaitale audiodaten enthält, nun kann es an deinem filesystem liegen, dass dies nicht angezeigt wird, wennaber das cd laufwerk auch audiomässig am amiga verbundenist, kannst du mittels playcd oder sonstigen audioplaer diese cd am amiga hören oder dumachst vorne nen kopfhörer ran, dann hörste das auch, mittels player am amiga, schau mal im aminet nach.

--
MfG TriMa

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-04, 18:32 h

Hammer
Posts: 2899
User
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Nee, dass geht nicht, der PCMCIA-Port belegt die oberen 4 MB des Z2 Adressraumes. Die Blizzard und Apollo-Kartenserien haben eigene Speicherverwaltungen.


Wie kommst Du auf Z2?
Zu dem CD lesen selber, probiere mal ein anderes Filesystem aus. (Ging damals mit meinem SquirrelSCSI Controller auch)

--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-04, 18:57 h

thomash
Posts: 172
User
> Wie kommst Du auf Z2?

Stimmt fast. Der A1200 hat wie der gute, alte A500/A2000 (daher Zorro 2) nur einen 24 bit Adressraum. Da das oberste Bit vom System verwendet wird, bleiben 8 MB Adressraum übrig. Wird der von 8 MB Speicher vereinnahmt, bleibt nichts mehr für PCMCIA-Karten. Abhilfe schafft eine Turbokarte mit echtem 32 bit Prozessor, der nicht auf den 24 bit Adressraum kastriert wird.

> Zu dem CD lesen selber, probiere mal ein anderes Filesystem aus.

Das CD-Filesystem von OS 3.5/3.9 schluckt so ziemlich alle Laufwerke an allen möglichen Ports. Nur wird der A1200 dazu etwas zu schwach erweitert sein...

Ciao,
Hoin.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PCMCIA CD-ROM [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.