amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Retina BLTZ3 Problem [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-04-09, 09:44 h

Lippi
Posts: 1247
User
Jetzt sind die Profis unter Euch gefragt:

Ich habe für meinen A4k D nun endlich mal einen 17zoller bekommen und
wollte nun mal schnell (das war vor 3 Tagen !) die Retina, die schon
2 Jahre drinsteckt, in Betrieb nehmen.

Nun folgende Probleme:

Nachdem ich die CGX4 - CD installierte, erster Bootvorgang, CGX-Logo kommt
und bleibt auf dem Bildschirm. So weit ja OK.
Dann Screenmode gestartet - Kein Retina - Modus da.
Versuche ich über CGXMode irgendeinen Bildschirmmodus zu TESTen,
kommt die Meldung: Kann Bildschirm nicht öffnen.
Alles mögliche versucht, geht nicht.

Dann habe ich die letzte Updateversion von CGX (glaube rc5 oder so) installiert.

Nach Neustart: Dachte alles gut, im Screenmoderequester sind mehrere RETINA-Modes da.
Einen angeklickt und TEST gedrückt: Der Testscreen ist auf dem RETINA-Ausgang zu sehen
(auch korrekt, ohne Bildfeheler oser so)
Die Zeit läuft auch rückwärts, drücke ich dann aber ok, oder versuche das Fenster mit
dem Zeitbalken zu verschieben, oder warte, bis selbst in den PAL-Modus zurückgeschaltet
wird: IMMER entweder SOFORT Reset oder Screenmode Software Fehler 8xxxxxB.

Immer derselbe Fehler, egal, was ich mache. Ich kriege die Krise !!

Habe alles Mögliche schon versucht, die Retina-Software installiert, deinstalliert usw. usw.

Die Retina-Demos (das mit den Kreisen, Linien usw.) funktioniert einwandfrei.
Aber ich kriege keinen Bildschirmmodus hin, der nicht abstürzt.
Die Maus kann ich richtig bewegen, aber sobald ich auf ein Icon klicke,
oder nur die rechte Maustaste drücke, wo dann die Menuleiste der WB erschein - sofortiger Absturz.

Hat jemand dafür eine Lösung ?
Ich habe leider keine Doku zur Retina. Muss der Retina-Ausgang auch ohne CGX also nur
mit der Retina-Diskette gehen ?

Gestern hatte ich es irgendwie geschafft, dass ich die WB funktionierend auf dem Retina-Ausgang hatte,
ABER ohne, dass ich den Modus irgendwo hätte ändern können und laut Monitor mit ca. 30 KHz und 48 Hz,
das war gerade so, dass der Monitor das darstellte !

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Habe auch keine Lust, meinen A4kTower aufzuschrauben, mir die Installationen
zu versauen und dort die Retina zu testen.

--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-09, 09:53 h

Bluebird
Posts: 3260
User
hmm wenn ich raten muesste wuerde ich sagen das ein prog ala blacewcp oder fblitt laeuft , kann das sein ? musst mal gucken all diese aga beschleuniger vertragen sich nicht mehr mit cgx oder p96 .
mfg Bluebird

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-09, 10:00 h

Lippi
Posts: 1247
User
Glaube nicht. Die Workbench ist - bis auf die andere CGX-Install und PPC - Sachen eine Eins zu Eins - Kopie
meines a4kT und der geht richtig.

OS3.9 BB 1 + BB 2
gleiche 68040/060 Libs usw.

Habe sogar gerade mal die 3.9 CD sozusagen darüber installiert, dann die BBs gemacht - immer das Gleiche GEHT NICHT.

Hardwarefehler ist aber ja eigendlich auch unwahrscheinlich, da ja die Retina- Demos laufen !

Weiss nich mehr weiter ! ;( ;( ;( ;(
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-09, 12:57 h

AndyK
Posts: 111
User
Hallo

Ich hatte bzw. habe auch Probleme mit meiner Retina Z3, die mit keiner Version von CGX funktionieren wollte.
Ich konnte das Problem nur damit in den Griff bekommen indem ich Picasso96 verwende, denn damit funktioniert die Karte auch.

MfG
Andy

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-09, 13:17 h

Maja
Posts: 15429
User
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. P96 ist für die Retina wohl besser geeignet als CGFX.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-09, 13:25 h

Lippi
Posts: 1247
User
Danke für Eure Hinweise.
Ich kann Eure Meinung jetzt nur bestätigen !

Ich habe hier noch eine alte Diskette mit Picasso96 gefunden.
Wahrscheinlich mal mit einem Amiga dazugekauft.

Installiert und geht sofort einwandfrei !!

Ist halt gewöhnungsbedürftig, mit der Einstellerei und so.
Zur Zeit habe ich noch Probleme, einen 1024x768 Screen hinzubekommen, mit 24 bit. 8 und 16bit geht.
aber bei 24bit ist die Frequenz zu niedrig.
Aber das sind nur Kleinigkeiten.

Was sagt Ihr dazu, bei meinem a4kt mit CSPPC und CVPPC - ist da CGX oder Picasso besser ?
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-09, 18:40 h

Wolfman
Posts: 3668
User
afair wird die CVPPC nicht von p96 unterstützt (das hat mich zumindest damals davon abgehalten, neben der PicassoIV, die für das Palomamodul p96 benötigte noch eine CVPPC einzubauen)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-09, 19:12 h

Lippi
Posts: 1247
User
Aha, Danke für die Info.
Don't tuch a running system.
Also lasse ich mal den Tower so, wie er ist und 4kD eben mit Picasso,
wenns partut nich mit CGX will.

Einen schönen Abend noch an alle.
(sagt ein glücklicher Lippi mit nun zwei funktionierenden 4000ern)
:rotate:
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-09, 19:40 h

AndyK
Posts: 111
User
@Lippi

Nur so aus Interesse, hast du in deinem A4000 Desktop eine A3640 als CPU Karte ?
Ich hab die nämlich auch eine A3640 laufen und vermute das daher die Probleme der Retina und CGX kommen.

Mfg
Andy

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-09, 19:45 h

Lippi
Posts: 1247
User
Nein, vergass ich zu posten - meine Config meine ich !

Im A4kD werkelt eine CS MK II 68060/50 mit SCSI2, 128 MB.
16 MB auf der Hauptplatte, VLab, X-Surf und RetinaBLT ZIII.
OS 3.9
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-09, 20:16 h

AndyK
Posts: 111
User
Zitat:
Original von Lippi:
Im A4kD werkelt eine CS MK II 68060/50 mit SCSI2, 128 MB.
16 MB auf der Hauptplatte, VLab, X-Surf und RetinaBLT ZIII.
OS 3.9


Na dann kann ich ja meine Hoffnung begraben dass sich die Retina mit einer anderen CPU-Karte mit CGX verträgt. :(

MfG
Andy

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-09, 21:12 h

Lippi
Posts: 1247
User
Naja, ich habe die Karte ja über EBay gekauft.
Möglich, dass sie nicht ganz in Ordnung ist und mein Vorbesitzer diese
darum verkauft hat.

Dagegen spricht aber, dass sie jetzt seit Stunden einwandfrei mit Picasso96 geht. Und wenn man sich an die andere Einstellerei gewöhnt hat, ist es auch nicht schlechter - glaube ich.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-10, 12:29 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Lippi:
Installiert und geht sofort einwandfrei !!

Ist halt gewöhnungsbedürftig, mit der Einstellerei und so.


Das ist halt leider so. Ich fand CGFX auch immer einfacher und komfortabler konfigurierbar als P96. Liegt wohl daran, dass man nicht alles haben kann.

Details zur Konfigurierung von P96 kann ich dir leider nicht geben. Dafür ist das für mich schon zu lange her und ich will dir keine falschen Tipps geben. Zwar hab ich noch vage Erinnerungen daran, aber da würde ich keinen Eid drauf schwören wollen. So richtig klar war mir nur im Gedächtnis, dass P96 für die Retina besser geeignet ist.

Zitat:
Was sagt Ihr dazu, bei meinem a4kt mit CSPPC und CVPPC - ist da CGX oder Picasso besser ?

In dem Punkt liegt Wolfman richtig. P96 hat keine Treiber für CVPPC bzw. BVision. Die gehen nur mit CGFX und da ist die v4 die bessere Wahl, weil buggefixt und stabiler als die frei erhältliche v3.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-10, 12:36 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von AndyK:
Na dann kann ich ja meine Hoffnung begraben dass sich die Retina mit einer anderen CPU-Karte mit CGX verträgt. :(


Das hat mir der verwendeten CPU-Karte nichts zu tun. Meine Retina-Erfahrungen machte ich in einem A3k-D mit A3640 und einer MK-III. Mit beiden CPU-Karten war nur die Verwendung von P96 als Grafiksystem für die Retina Z3 wirklich von Erfolg gekrönt. Mit CGFX (v3 und 4) waren keine zufriedenstellenden Ergebnisse erreichbar. Mir wäre damals CGFX, auch und gerade wegen der komfortableren Konfigurierung, lieber gewesen.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-10, 13:28 h

Rene
Posts:
[Former member]
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von AndyK:
Na dann kann ich ja meine Hoffnung begraben dass sich die Retina mit einer anderen CPU-Karte mit CGX verträgt. :(


Das hat mir der verwendeten CPU-Karte nichts zu tun. Meine Retina-Erfahrungen machte ich in einem A3k-D mit A3640 und einer MK-III. Mit beiden CPU-Karten war nur die Verwendung von P96 als Grafiksystem für die Retina Z3 wirklich von Erfolg gekrönt. Mit CGFX (v3 und 4) waren keine zufriedenstellenden Ergebnisse erreichbar. Mir wäre damals CGFX, auch und gerade wegen der komfortableren Konfigurierung, lieber gewesen.



Hm, höre ich zum ersten Mal.
Ich hatte damals einen A3000T, A3000D und A4000D, liefen alle 3 mit Retina Z3 und CGXV3 ohne Probleme.

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-10, 13:57 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Rene:
Hm, höre ich zum ersten Mal.
Ich hatte damals einen A3000T, A3000D und A4000D, liefen alle 3 mit Retina Z3 und CGXV3 ohne Probleme.


Dann wäre es schön von dir zu erfahren, wie du das im Detail hinbekommen hast. Denn wie es scheint, bin ich nicht die Einzige, die das nicht geschafft hat. Ich lerne gern was dazu und Lippi und AndyK könntest du damit wirklich helfen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-10, 17:16 h

Rene
Posts:
[Former member]
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Rene:
Hm, höre ich zum ersten Mal.
Ich hatte damals einen A3000T, A3000D und A4000D, liefen alle 3 mit Retina Z3 und CGXV3 ohne Probleme.


Dann wäre es schön von dir zu erfahren, wie du das im Detail hinbekommen hast. Denn wie es scheint, bin ich nicht die Einzige, die das nicht geschafft hat. Ich lerne gern was dazu und Lippi und AndyK könntest du damit wirklich helfen.



Also das waren alle drei OS3.1 Rechner, wichtig hier beim A3000 ist der 11er Buster Chip. Aber wenn das ein ältere ist kommt es nur zu Grafikfehlern. Ich hatte auf allen erst die Original Retina Emu Installiert. Irgendwann später habe ich dann CGX3 installiert.
Der A3000T mit Cyberstorm MKI, Der Amiga3000D mit Cyberstorm MKII, Der Amiga 4000 mit CyberstormPPC604e-200/68060, Anfangs mit RetinaZ3, bis es die CybervisionPPC gab.
Wenn möglich schreib mir doch mal Dein komplette Config. d.H. Startup-Sequence und User-Startup. Vielleicht kann ich ja irgendwas sehen was bei mir gänzlich anders war.
Ich kann auch noch anbieten Dir eine RetinaZ3 zu schicken, die bei mir unter CGX3 problemlos funktionierte, eine hab ich noch. Ich glaub allerdings nicht dran das es an der Karte liegt. Aber irgendwo muss man ja anfangen zu suchen.


[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-12, 13:20 h

Maja
Posts: 15429
User
@ Rene

Dank für dein Angebot, aber damit kann ich mangels 68k-Amiga nichts mehr anfangen.

Buster 11 war auf dem A3k vorhanden. Ohne den ist Zorro-III nur Makulatur. Startup-Sequence war sauber, da ein sauberes AOS3.1 (KicktStart (ROM) 3.1 war vorhanden) ohne Patches und Hacks installiert war. Die User-Startup enthielt außer Arteffect keine Einträge. Ohne funktionierendes Grafiksystem macht es keine Sinn weitere Software zu installieren.

Ich hatte eigentlich gehofft, du könntest etwas über die CGFX-Einstellungen sagen, mit die Retina bei dir ohne Probleme lief. Weiterhin möchte ich dich bitten, "ohne Probleme" zu definieren. Zum Beispiel, welche Auflösung zu verwendet hast.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 12.04.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-12, 14:26 h

Rene
Posts:
[Former member]
Zitat:
Original von Maja:
@ Rene

Dank für dein Angebot, aber damit kann ich mangels 68k-Amiga nichts mehr anfangen.

Buster 11 war auf dem A3k vorhanden. Ohne den ist Zorro-III nur Makulatur. Startup-Sequence war sauber, da ein sauberes AOS3.1 (KicktStart (ROM) 3.1 war vorhanden) ohne Patches und Hacks installiert war. Die User-Startup enthielt außer Arteffect keine Einträge. Ohne funktionierendes Grafiksystem macht es keine Sinn weitere Software zu installieren.

Ich hatte eigentlich gehofft, du könntest etwas über die CGFX-Einstellungen sagen, mit die Retina bei dir ohne Probleme lief. Weiterhin möchte ich dich bitten, "ohne Probleme" zu definieren. Zum Beispiel, welche Auflösung zu verwendet hast.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 12.04.2005 editiert. ]



Ohne Probleme:Lief stabil und ohne irgendwelche Fehler.
Ich hatte damalas CGX einfach installiert, nichts besonderes geändert.
Hatte es mit max. 1024*768 Punkte meistens nur bei 256 Farben betrieben.
Aber es lief auch mit 65536 Farben.
So weit wie ich mich erinnern kann lief auch die 24Bit Anzeige ohne Probleme.

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-13, 14:48 h

Neodym
Posts: 488
User
Zitat:
Original von Rene:
Hm, höre ich zum ersten Mal.
Ich hatte damals einen A3000T, A3000D und A4000D, liefen alle 3 mit Retina Z3 und CGXV3 ohne Probleme.



Kann ich teilweise bestätigen. Damals im A4kD mit Buster -11, Fastlane Z3 und der originalen 030-Karte hat die Retina Z3 unter CGX funktioniert (1024x768 in 16bit). Allerdings bekam ich unter CGX nach kurzer Zeit in allen Auflösungen und Farbtiefen mehr und mehr "blinkende" bzw. "flimmernde" Pixel in vertikalen Streifen - offensichtlich wurden die Speicher zu heiß (verifiziert mit Kältespray), weil CGX andere "Ram-Timings" (ist wahrscheinlich der falsche Begriff) benutzt hat als P96 (damit kamen keine Fehler).
Probiert doch mal, ob Drehen am Timing der Monitortreiber was bringt!

Soweit ich mich erinnere, kam es damals auch noch stark darauf an, von welchem Hersteller die Rams waren - meine waren Siemens AFAIK (mit 150 oder 120ns - ich weiß es wirklich nicht mehr) und eben von der Sorte, wo das Timing für CGX nicht paßte.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Toleranzen von Rechner und Karte sich soweit (negativ) addieren, daß es auch mal gar nicht läuft und der Bildschirm eben schwarz bleibt.

tschau
Neodym

P.S.: P96 kam für mich nie in Frage, weil es keine ziehbaren Screens unterstützte, und weil ich keinen Bock auf Experimente mit Kühlkörpern auf den Rams o.ä. hatte, bin ich seinerzeit gleich auf eine CV3D umgestiegen (MIT Scandoubler - und nein, den habe ich nicht mehr :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-13, 15:25 h

Rene
Posts:
[Former member]
Zitat:
Original von Neodym:
Zitat:
Original von Rene:
Hm, höre ich zum ersten Mal.
Ich hatte damals einen A3000T, A3000D und A4000D, liefen alle 3 mit Retina Z3 und CGXV3 ohne Probleme.



Kann ich teilweise bestätigen. Damals im A4kD mit Buster -11, Fastlane Z3 und der originalen 030-Karte hat die Retina Z3 unter CGX funktioniert (1024x768 in 16bit). Allerdings bekam ich unter CGX nach kurzer Zeit in allen Auflösungen und Farbtiefen mehr und mehr "blinkende" bzw. "flimmernde" Pixel in vertikalen Streifen - offensichtlich wurden die Speicher zu heiß (verifiziert mit Kältespray), weil CGX andere "Ram-Timings" (ist wahrscheinlich der falsche Begriff) benutzt hat als P96 (damit kamen keine Fehler).
Probiert doch mal, ob Drehen am Timing der Monitortreiber was bringt!

Soweit ich mich erinnere, kam es damals auch noch stark darauf an, von welchem Hersteller die Rams waren - meine waren Siemens AFAIK (mit 150 oder 120ns - ich weiß es wirklich nicht mehr) und eben von der Sorte, wo das Timing für CGX nicht paßte.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Toleranzen von Rechner und Karte sich soweit (negativ) addieren, daß es auch mal gar nicht läuft und der Bildschirm eben schwarz bleibt.

tschau
Neodym

P.S.: P96 kam für mich nie in Frage, weil es keine ziehbaren Screens unterstützte, und weil ich keinen Bock auf Experimente mit Kühlkörpern auf den Rams o.ä. hatte, bin ich seinerzeit gleich auf eine CV3D umgestiegen (MIT Scandoubler - und nein, den habe ich nicht mehr :)



Ich hab mal auf die Retina Z3 geschaut.
Es sind Rambausteine von NEC mit 70 ns !
Hatte nie probleme, konnte sogar ein bischen Übertakten, dies habe ich aber nie im Dauerbetrieb probiert, nur mal kurz zum testen.

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-14, 21:54 h

Micha4
Posts: 249
User
Hi,

Ich hatte auch schon mehrere Retina Z3 in diversen Rechnern und immer
mit CGX. Gab nie Probleme.
Ganz normale CGX-Standardinstallation und gut.

Die RAM's sind eigentlich von Werk aus mindestens 80ns Typen.
Vielleicht liegt es ja wirklich an zu langsamen RAM-Bausteinen wenn es mit CGX nicht geht.

Ciao

Micha

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Retina BLTZ3 Problem [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.