amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS3.9 installations probleme ! [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 -2- [ - Post reply - ]

2005-04-09, 19:28 h

Tobibrocki
User
Ups, bin ich ein dussel der grund weshalbs nicht geklappt hat war der das bei den flags 1 stand, bei dir war da ne 0 ! :glow:
Alles klappt jetzt soweit, ich hab als test wegen der icons mal die Aminet CD-R eingelegt auf der PPaint enthalten ist, fazit: Grau, dürfte dir bekannt sein ! :( X(
Ich hab in einem Beitrag von mir mal was darüber erwähnt, du solltest unbedingt mal einen blick darauf werfen. Ich hab mich deswegen schon gefragt ob ich OS3.1 wieder installieren solle (der icons wegen)! Befindet sich hier in diesem Forum, auf seite 2 und trägt den Titel "In sachen OS3.9 Updaten !?" !
Hab übrigens die partiton Workbench formatiert ! Könnte ich eigentlich aus den beiden partitonen wieder eine machen (will Workbench partition ja eh etwas größer machen (so 600MB) !
Was soll ich nun tun ?

--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-09, 20:26 h

thomas
User
Ich weiß nicht, wie ich dir da helfen soll. Das PPaint-Icon *ist* grau. Das habe ich dir schon mehrmals gesagt. Um es bunt zu machen, mußt du entweder die Palette der Workbench ändern, oder ihm ein buntes OS3.9-Icon geben.

Hier, so sieht PPaint normal aus:
Bild: http://thomas-rapp.privat.t-online.de/hardcopy1.png

Das liegt daran, daß es ein normales dreifarbiges Icon ist, wie es sie seit OS1.0 gibt. Diese benutzen die ersten vier Farben der Workbench-Palette.

Bild: http://thomas-rapp.privat.t-online.de/hardcopy2.png

Wenn du etwas mehr Farbe in das Grau bringen möchstest, mußt du halt die Palette ändern. Nimm z.B. meine Lieblingsfarben:

Bild: http://thomas-rapp.privat.t-online.de/hardcopy4.png

Dann sieht PPaint so aus:
Bild: http://thomas-rapp.privat.t-online.de/hardcopy3.png

Oder du kaufst dir z.B. die GlowIcon Collection 2 CD, bei der ein OS3.9-Icon für PPaint dabei ist. Das könnte dann so aussehen:
Bild: http://thomas-rapp.privat.t-online.de/ppaint.png

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 09.04.2005 editiert. ]

2005-04-09, 21:26 h

Tobibrocki
User
Mmmmh... ! Sicher, du hast ja auch damals bei mir die Palette so eingestellt ! :D :glow: :lach: Daran liegt es also das die Icons nicht so grau sind !
Wenn das so ist, ist dieses Problem quasi geklärt ! :)
Aber wie gehts jetzt regulär weiter ?
Kann ich aus den beiden Partitionen wieder eine machen (ist angenehmer für mich)?
Wie groß darf eine Partition unter OS3.9 eigentlich sein ?
Bezüglich der Updates, wie hast du die eigentlich damals bei mir installiert (ungefähre reihenfolge)?
Was ich jetzt frage sind Problemchen die ich auf meiner zweiten platte(A1200) habe, wo ich mir ziemlich sicher bin das diese auch bei der neuen Platte auftauchen werden :
1. Die schrift welche ich mir ausgesucht habe als standart schrift für fenster icons und so, kann ich nicht verwenden in der Shell (ist dieselbe welche du bei mir damals eingestellt hast), sie fehlt einfach in der auswahl !?
2. Nach mehrmaligen installationen des OS sind die Icons der Film dateien (AVI, MOV, ...) alle so eingestellt das man diese nur von ARexx aus starten kann, dar mir das zu blöd ist jedesmal wenn ich einen film auf dem ami gucke will die icons zu bearbeiten (Bei filmen auf CD-R sowiso unmöglich)würde ich gerne wissen ob ich das irgendwo entgültig einstellen kann, in Unicon vielleicht ?

--

2005-04-09, 22:45 h

thomas
User

Jetzt, wo alles funktioniert, kannst du die Festplatte einrichten, wie du möchtest. 600 MB Workbench und der Rest als Work sind ok.

Die Updates habe ich in chronologischer Reihenfolge installiert, d.h. so wie sie auf der Seite von Haage und Partner aufgeführt sind, von unten nach oben: http://www.haage-partner.de/aos39/index-d.html

Also zuerst BoingBag1, dann das Euro-Update und dann das Locale-Update von Boingbag 2 und zuletzt das Hauptarchiv von BoingBag2.

Für die Shell kann man nur Zeichensätze mit fester Zeichenbreite auswählen. Das sind Zeichensätze, bei denen jedes Zeichen gleich viel Platz einnimmt. Die anderen sind proportionale Zeichensätze, dort ist z.B. das m wesentlich breiter als das i.

Ich benutzte als Fenster- und Icon-Zeichensätze Helvetica, daa iat ein proportionaler Zeichensatz und für die Shell Courier.

Unicon kenne ich nicht. Die Aktion für Dateien, die keine eigenen Piktogramme haben (also in Fenstern, wo man "Anzeigen -> alle Dateien" einschalten muß), werden über DefIcons gesteuert.

In Prefs findest du die DefIconPrefs. Dort kann man in der neuesten Version, glaube ich, wenn man einen Dateityp in der Liste gefunden hat, einen Doppelklick darauf machen. Dann geht das Info-Fenster für das Icon auf und man kann das Standardprogramm für alle Dateien dieses Typs eintragen.

Gruß Thomas

--

2005-04-10, 18:09 h

Tobibrocki
User
System und Updates sind installiert auch das AHI 5 ! Doch da gibts noch ein paar dinge !
1. Auf der Platte die du mir erstellt hast sind Programme wie etwa IconEdit oder Palette in einem Fenster aufgeführt welches den gesamten Bildschirm umfasst (überdeckt eher gesagt), das Programm selbst läuft in einem kleinen Fenster ! Das ist aber auf der HD im Tower ganz anders, da wird das ganze nur im kleinen Fenster aufgeführt, während man die Bench im Hintergrund sieht ? Ist das normal ? Ist schwer zu beschreiben, hab deshalb bilder gemacht, kann se dir schicken wenn du willst !
2. Wenn ich eine Selbstgebrannte CD-R einlege kommt immer ein zusätzliches icon (das wo eine CD abgebildet ist) bei dem steht: Emergency_CD:CDDA !? Ist das normal so (ich denke ja), kann ich das irgendwie abschalten ? Und überhaupt, das überall dann Emergency_CD davor steht ! Kann ich das ebenfalls irgendwie ändern (CD0 oder so ähnlich)? Hab nähmlich das von der Emergencydisk kopiert !

Ach bevor ichs vergesse, wie und wohin installiere ich Cybergraphx 3 (OS3.9 CD-R) und wie installiere ich damit dann eine Grafikkarte, in meinem falle eine CV64/3D !?
--

[ Dieser Beitrag wurde von Tobibrocki am 10.04.2005 editiert. ]

2005-04-10, 19:16 h

thomas
User

zu 1: diese Programme prüfen, wieviele Farben auf der Workbench noch frei sind. Wenn genügend da sind, öffnen sie ihr Fenster auf der Workbench und wenn nicht, öffnen sie einen eigenen Bildschirm, der dann leer ist und somit auf jeden Fall genug freie Farben hat. Du kannst mit Amiga-M oder mit dem Knopf ganz oben rechts in der Titelzeile zwischen den Bildschirmen umschalten.

zu 2: CDDA steht für Compact Disc Digital Audio und bedeutet nichts anderes, als daß auf der CD auch ein oder mehrere Musik-Tracks sind. Ein Doppelklick auf das CDDA-Icon spielt die Musik ab. Ein Dreifachklick springt zum nächsten Titel und ein weiterer Doppelklick stoppt die Musik. In Prefs/CacheCDFS kannst du im Menü auch ein Abspielprogramm einstellen. Das wird dann bei Doppelklick auf CDDA gestartet.

Um Musik-CDs abzuspielen mußt du das CD-Laufwerk allerdings an die Soundkarte anschließen. Der A4000 hat dafür in der Nähe der Chinch-Buchsen einen Anschluß mit drei Pins auf dem Motherboard. Wenn man die etwas auseinander biegt kann man das Standard-Kabel, das beim CD-Laufwerk dabei war, benutzen. Das Kabel hat vier Anschlüsse. Die beiden äußeren Pins kommen in die äußeren Anschlüsse und der mittlere in einen der beiden mittleren.

Cybergraphics installierst du mit dem beiliegenden Installer. Das solltest du machen, nachdem du die Grafikkarte eingebaut hast, dann erkennt der Installer automatisch den Typ (glaube ich jedenfalls).

Im Prinzip sollte es so laufen, daß du CGX installierst, dann den Rechner neu startest und dann kannst du in Prefs/Screenmode einen Bildschirmmodus der Grafikkarte auswählen.

Du brauchst dann allerdings einen PC-Monitor, der an die Grafikkarte angeschlossen wird.

Gruß Thomas

--

2005-04-10, 22:28 h

Tobibrocki
User
Das gibts doch nicht, da ist schon wieder diese dämliche fehlermeldung
"Cannot open scsi.device Unit 1" !? Und dazu noch eine andere Meldung: Intuition will den Workbench schirm zurücksetzten, bitte schließen sie alle ..... . Der Screen wird übrigens in den komplett falschen farben angezeigt (vergleichbar mit dem Notsystem Modus von Windows, ist aber in diesem falle viel orange dabei (Palette wurde von mir geändert, wäre sonst grau)) !

Ich habe folgende Konfigurationen gemacht:
Die schrift des Systems eingestellt
Hintergründe eingestellt
das AmigaOS ROM Update gelöscht
Das AHI 5 system von der OS3.9 CD installiert
Diverse konfigurationen wie palette, Maus, ...

Ich hab das ganze nochmal mit deinen angaben verglichen, kein unterschied (Emergency_CD) !? Wieso geht das nicht ?
Ich wollte das ganze mal mit CD0 aus Storage probieren, bin mir aber über die einstellungen nicht sicher ! Was soll ich tun ? :(
--

2005-04-10, 22:48 h

thomas
User

Zitat:
das AmigaOS ROM Update gelöscht

Tja, damit hast du dir die Möglichkeit genommen, CD-ROM-Laufwerke und Festplatten größer als 4GB zu benutzen. Das Teil hat seinen Sinn, das kann man nicht einfach löschen. Eigentlich müßte deine Work-Partition jetzt auch unlesbar sein, wenn sie bis zum Ende der Festplatte geht.

Da fällt mir ein, du solltest noch mit der HDToolbox unter Hinzu/Updaten das FastFileSystem auf Version 45 aktualisieren. Sonst fliegt dir die Platte doch noch irgendwann um die Ohren. (siehe http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=16336&start=7&BoardID=1

Gruß Thomas
--

2005-04-11, 14:09 h

Tobibrocki
User
Ups, dazu ist da teil also da, ich kopiers mir von der CD-R wieder ins entsprechende verzeichnis (hab übrigens rename "AmigaOS ROM Update" "AmigaOS ROM Update.disabled" benutzt) !

Wie soll ich das machen ? In einem von der Notstrtdisk gebootetem system oder nicht ? Wie genau soll ich das machen (wie muss ich vorgehn) ? ?(
--

2005-04-11, 15:25 h

thomas
User

Du bootest ganz normal von der Festplatte, klickst die Fehlermeldungen weg, machst ein Dos-Fenster auf und tippst ein:

cd devs:
rename "AmigaOS ROM Update.disabled" "AmigaOS ROM Update"

Dann startest du neu und alles sollte wieder funktionieren.

Gruß Thomas

--

2005-04-11, 16:02 h

Tobibrocki
User
Das CD-R funzt wieder einwandfrei ! Bloß das da andauernd Emergency_CD steht wenn ich eine CD-R einlege (Musik CD, oder selbstgebrannte) ! X( Kann ich das irgendwie umändern (in CD0 oder so) ?
Nun zu diesem FastFileSystem Update, wo krieg ichs her und wie installier ichs ? Wird die Platte dabei gelöscht ?
--

[ Dieser Beitrag wurde von Tobibrocki am 11.04.2005 editiert. ]

2005-04-12, 00:27 h

Palgucker
User
@ Tobibrocki

quote:

Nun zu diesem FastFileSystem Update, wo krieg ichs her und wie installier ichs ? Wird die Platte dabei gelöscht ?

Das Fastfilesystem V45.xx solltest Du z.B. Im Verzeichnis L: Deiner Emergency_CD finden.
Ob Deine Partitionen mit dem richtigen Filesystem ausgestattet sind kannst Du herausfinden, indem Du eine Shell öffnest und (schematisch)
version "Gerätename" eingibst.
In Deinem Fall wohl
version DH0:

Als Rückgabe bekommst Du nun das jeweils verwendete Filesystem und dessen Versionsnummer.

Ist die Versionsnummer > 45.xx, ist alles in Ordnung. Anderenfalls musst Du die HDToolbox öffnen, eine Partition auswählen und über den Button "ADD/Update" in die Filesystemcontrolle gehen. Dort klickst Du das Fastfilesystem im Lister an (dieses sollte bei Dir auch das einzig zur Verfügung stehende Filesystem sein). Nun wählst Du über den nun zugänglichen Button "Update Filesystem" das aktuelle FastFilesystem von Deiner Emergency_CD aus - verlässt die HDToolbox mit OK,Save und Exit. Das neue Fastfilesystem wurde nun bei Dir im RDB abgespeichert. Nach einen reboot und erneuter Abfrage mit
version DH0:
sollte die Version nun passen.

mfg Palgucker

P.s. Deiner Festplatte sollte dieses Update nichts antuen.

[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 12.04.2005 editiert. ]

2005-04-12, 11:36 h

thomas
User

Zitat:
Bloß das da andauernd Emergency_CD steht wenn ich eine CD-R einlege (Musik CD, oder selbstgebrannte) ! Kann ich das irgendwie umändern (in CD0 oder so) ?

Öffne Devs/DosDrivers deiner Bootpartition und bennene EMERGENCY_CD in CD0 um.

Das neue FastFileSystem ist auch im L-Verzeichnis der Bootpartition.

Gruß Thomas

--

2005-04-12, 14:03 h

Tobibrocki
User
Bei beiden partitionen (Workbench und Work) hab ich jetzt mal nachgeschaut, beide haben auf den Shellbefehl (version "Partition") version 45.xx angezeigt ! Bin dann mal in die HDToolBox gegangen und hab da auch mal nachgeschaut, hier steht aber nix von 45.xx, sonden nur 40.xx ! Also die alte version, soll ich trotzdem ein update machen, oder nur das neue FFS hinzufügen (alte version löschen und neue einbinden) ?
--

2005-04-12, 14:24 h

thomas
User

Ob du die alte durch die neue ersetzt oder die alte löschst und dann die neue hinzufügst, kommt auf das selbe heraus. Beim letzteren mußt du nur mehr tippen. Eins von beiden solltest du auf jeden Fall machen.

Gruß Thomas

--

2005-04-12, 15:55 h

Tobibrocki
User
Mmmmmh.. !? Palgucker schreibt etwas von einem einzigen verfügbaren FFS !? Die version 40.xx befindet sich immernoch im Lister, wenn ich diese löschen will (denke das das besser ist), was muss ich da machen ?

Ach ja, bei meinem A1200 war damals ein 12x CD-R dabei, wenn ich das einbauen würde müsste ich doch nur die CD0 (alter name: Emergency_CD)kopieren und die Unit ändern, oder ?
--

2005-04-12, 17:16 h

thomas
User

Wenn du in der Liste bist, dann wählst du das alte FFS aus und klickst auf "Dateisystem erneuern". Dann bekommst du einen Dateirequester, wo du das neue Dateisystem auswählen kannst. Voreingestellt ist L:FastFileSystem, das kannst du einfach übernehmen. Anschließend sollte in der Liste die neue Versionsnummer stehen.

Bild: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/download/hdtoolbox/de06addupdate.png

Mit CD-R meinst du CD-ROM ? CD-R steht eigentlich für CD-Recordable und bezeichnet einen CD-Rohling. Manchmal wird das auch für einen CD-Brenner verwendet, aber nie für CD-ROM.

Wenn dein A1200 genauso aufgebaut ist, wie der A4000, d.h. Festplatte = Master und CD-ROM = Slave am internen IDE-Bus, dann brauchst du gar nichts zu ändern. Wenn du einen Vierfachadapter benutzt, dann brauchst du auch IDEfix und bekommst dann noch einen Master und einen Slave, die dann Unit 2 und Unit 3 haben. Dann mußt du die Unit-Nummer anpassen, der Rest müßte so funktionieren.

Gruß Thomas

--

2005-04-12, 17:25 h

whose
User
Mift, falscher Thread, sry :D

[ Dieser Beitrag wurde von whose am 12.04.2005 editiert. ]

2005-04-12, 18:35 h

Tobibrocki
User
Also das heißt das ich das mit dem zweiten CD-Rom in den wind blasen kann !? Wenn Unit 2 nur in IDEfix möglich ist, hab ich schlechte karten, oder lieg ich da falsch ?

Ich war gerade auf der MUI Webpage, aber da stand kein Preis (Wieviel MUI kosten soll) !? Is das teuer ? Kann man mit der Demo was anfangen (hats ne zeitbegrenzung, einschrenkungen oder anderes) ?
--

2005-04-12, 19:11 h

thomas
User

An einem IDE-Bus kann man nur einen Master und einen Slave anschließen. Aus diesem Grund bekommt man überhaupt keine Kabel zu kaufen, die mehr als zwei Anschlüsse haben.

Die Einschränkung bei MUI macht sich nur in dem Einsteller bemerkbar. MUI-Anwendungen sind ohne Einschränkungen lauffähig.

MUI kostet 25 US$ (19,92 Euro). Bezahlen kann man offenbar nur über Paypal (was durchaus vertrauenswürdig ist). http://www.sasg.com/cgi-sasg/order_info?app=mui

Gruß Thomas
--

2005-04-12, 20:05 h

Tobibrocki
User
Aha, auf der Platte damals hast du doch die Vollversion installiert oder ? Irgendwie kopieren auf den 4000er is nicht, oder (Verzeichnis aufteilen , ordner einzeln auf Disketten kopieren und später wieder zusammenfügen)!? Das war jetzt nur so ne idee !

Um nochmal aufs FFS zurückzukommen, ich hab das FFS erneuert und jetzt stehen beide da, neu und alt ! Wenn ich jetzt die alte updaten würde hätte ich version 45.xx zweimal da stehen ! Aber ich denke wenn ich das eine lösche und das andere überschreibe (update) und das dann speichere müsste es wohl gehn, oder !?
--

2005-04-12, 20:20 h

thomas
User
Zitat:
Original von Tobibrocki:
Aha, auf der Platte damals hast du doch die Vollversion installiert oder ? Irgendwie kopieren auf den 4000er is nicht, oder (Verzeichnis aufteilen , ordner einzeln auf Disketten kopieren und später wieder zusammenfügen)!? Das war jetzt nur so ne idee !

Vollversion von MUI ? Wohl kaum. Der Schlüssel ist auf meinen Namen registriert. Von MUI selbst gibt es allerdings keine Voll- und Demo-Version. Es ist immer die gleiche (mui38usr.lha aus dem Aminet). Es verhält sich nur anders, je nachdem ob es einen gültigen mui.key findet, oder nicht. Ohne schlüssel kann man halt einige Sachen im MUI-Voreinsteller nicht ändern.

Zitat:
Um nochmal aufs FFS zurückzukommen, ich hab das FFS erneuert und jetzt stehen beide da, neu und alt ! Wenn ich jetzt die alte updaten würde hätte ich version 45.xx zweimal da stehen ! Aber ich denke wenn ich das eine lösche und das andere überschreibe (update) und das dann speichere müsste es wohl gehn, oder !?

Es kann keine doppelten geben. Überprüfe bitte die Kennung. Das Dateisystem muß die gleiche Kennung haben, wie die Partitionen. Alle Dateisysteme mit anderen Kennungen kannst du löschen (die werden nicht benutzt).

Gruß Thomas

--

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 12.04.2005 editiert. ]

2005-04-13, 19:21 h

Tobibrocki
User
Mmmh.., dann werd ich mir irgendwann mal einen schlüssel zulegen (für MUI)! Aber was kann man mit MUI eigentlich so machen ?

Bevor ichs vergesse, ich wollte gestern ArtEffect (version 1.x von ner Aminet CD-Rom)installieren, dies ging aber nicht, der Installer meldete das auf der Partition Work (3,3GB) nicht genug speicher frei sei 8o um ArtEffect zu installieren !? Könnte es sein das der Installer nur für Platten einer betsimmten größe geeignet ist (Programmiert wurde) ? Es handelt sich um den standart installer, welchen ja wohl jeder hier kennt ! Bei meinem 1200er hat die Installation damals blendend funtioniert ( Work hat da ja auch eine größe von 1,xx GB)! :( ?(
Soll ich Work nochmal partitionieren (wieder zwei partitionen draus machen) ? Beim Formatieren hinterher würde doch das neue FFS verwendet, oder muss ich wieder was ändern ?

--

2005-04-13, 20:07 h

thomas
User

Mit MUI selbst kann man nichts machen. MUI ist nur ein System, um Benutzeroberflächen zu programmieren.

Ich würde nichts neu formatieren. Mach die Partition einfach so voll, daß nur noch weniger als 2GB frei sind, dann funktioniert auch der Installer.

Du kannst auch mal schauen, ob bei ArtEffect vielleicht ein Installer dabei ist. Wenn ja, solltest du den durch die Version von der OS3.9-CD ersetzen. Damit dürfte der Fehler eigentlich nicht auftreten.

Gruß Thomas

--

2005-04-13, 22:07 h

Tobibrocki
User
Ich werds damit probieren, wenn ich könnte !
Wollte nähmlich den RAM von 16MB auf ca.32MB erhöhen, hab dazu alle Ram sticks entfernt (so 5 stück; 4 Kleine (flachere, nu auf einer seite chips) und ein großer von siemens (breiter; auf beiden seiten chips) doch zuvor hab ich noch das Z3 Board ausgebaut)! Hab dann den Stick mit 32MB eingebaut, und die anderen (nur 4;die flachen) auch wieder eingebaut, dann noch das Z3 Board und neustart, resultat: grüner Bildschirm, also 32MB stick wieder ausgebaut und den von Siemens rein, jetztiges resultat (alle sticks befinden sich wieder geordnet an ihrem Platz, das Z3 Board auch): Workbench schirm erscheint, aber das Hintergrundbild wird nicht geladen (fehlermeldung) und was bei Fastram steht weiß ich nicht, dar ich die Menüleiste ausgebländet habe durch eine einstellung in der Prefs Workbench ! Ich denke aber mal das es 0 MB Fastram sind, die Icons in den Prefs können nicht geladen werden (nur 2; CacheCDFS und Fonts)!
Ich frage mich ob ich zufällig irgendwälche Kabel gelößt habe (bezweifle ich aber zugleich) !? Hilfe ;( !!!!
--

2005-04-13, 22:35 h

thomas
User

Vielleicht solltest du dir mal angewöhnen, etwas weniger naiv an solche Dinge heranzugehen. Nicht erst alles kaputt machen und sich dann fragen, wie man es wieder heil kriegt, sondern sich vorher informieren, was möglich ist und wie es geht.

Also. Der A4000D hat fünf RAM-Steckplätze auf dem Motherboard. Der fünfte (der dem Prozessorboard am nächsten ist), ist das Chip-RAM. Da gehört ein 2MB-Riegel rein und nichts anderes.

Die anderen vier sind Fast-RAM und können entweder alle mit jeweils 2MB oder alle mit jeweils 4MB bestückt werden (also insgesamt entweder 8 oder 16 MB). Ob 2MB- oder 4MB-Riegel verwendet werden, muß dem Motherboard per Jumper bekannt gemacht werden.

Mehr als 16MB ist nur über eine Turbokarte oder eine Zorro-Karte möglich (ersteres ist klar vorzuziehen).

Gruß Thomas

--

2005-04-14, 15:25 h

Tobibrocki
User
Du hast recht, besser zu früh als zu spät !

Die Grafikkarte ist heute eingestroffen, nun frag ich mich ob es egal ist wo man die auf dem Z3 Board hinsteckt (2 Steckplätze sehen etwas anders aus als die übrigen 4) oder nicht !?
Außerdem, wie steht es mit der Kompatibilität, ist Cgfx3 von OS3.9 CD eine gute wahl oder nicht (Vollversion oder irgendwie eingeschränkt und wegen der Software z.B. Spiele, Bildbearbeitung)?
Und das gleiche bei der Picasso96 version von der OS3.9 CD, gut oder weniger gut ?
Wie installiere ich eine Grafikkarte mit einem dieser beiden Programme (oder gleich beiden)?
Kann man auch beide Programme benutzen ?
Übrigens, der Tower funzt wieder ! :)
--

2005-04-14, 18:06 h

Tobibrocki
User
Ich hab vergessen zu sagen, das die Disketten von Phase 5 (Install und Tools)noch dabei waren, ich denke aber nicht das die irgend etwas nutzen, oder ?
--

1 -2- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS3.9 installations probleme ! [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.