DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 bootet nicht mit IDE Festplatte | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2005-03-23, 17:35 h AMike Posts: 496 User |
Ich werd noch wahnsinnig, seit 2 Tagen versuche ich an den verschiedensten IDE Anschlüssen meines A4000 eine 2,5Zoll IDE Festplatte anzuschließen. Erster Versuch, interner IDE, Amiga bootet nicht. Am Grafikkartenausgang kein Signal, am Flickerfixer roter Bildschirm. Zweiter Versuch, IDE X-Surf, Amiga bootet nicht. Bildschirm bleibt schwarz. (Grafikkarte und Flickerfixer) Dritter Versuch, Tandem IDE. Es läuft solala, bereits formatierte Festplatten werden zwar nicht erkannt, lassen sich aber formatieren, produzieren aber in weiterer Folge Lesefehler. (Platten in Ordnung) Schön langsam weiß ich nicht mehr weiter. Der A4000 ist in einem Microniktower eingebaut und komplett auf SCSI (CyberstormPPC) ausgerichtet und läuft sonst eigentlich perfekt. Config: A4000 Micronik Big Tower Flickerfixer A2320 CyberstormPPC CybervisionPPC FastlaneZ3 (wird nur als Speicherbank verwendet 64 MB) X-Surf2 Melody Pro (am Uhrenport der X-Surf) Plextor Brenner Plextor CD-Rom 4GB Quantum Fireball (Filesystem SFS) 208 MB Fast Buster11 Kick3.1 OS3.9 mit Boing Bag II ohne Romupdate (mit Romupdate instabil) Tandem ist wieder rausgeflogen Hat wer Ideen dazu? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-23, 18:57 h MaikG Posts: 5172 User |
>Zweiter Versuch, IDE X-Surf, Amiga bootet nicht. >Bildschirm bleibt schwarz. (Grafikkarte und Flickerfixer) Da bei der X-Surf der Treiber erst nach dem Booten geladen werden kann(Kein Autoboot), ist dies ein Spannungsproblem oder du hast die Platte falsch angeschlossen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-23, 19:05 h GolfSyncro Posts: 1455 User |
ähmmmmm was für ein filesystem iss denn die 2,5 zoll hdd formatiert??? Gib doch mal an welche region du wohnst vielleicht ist ein andere amiga user in der nähe und kann dir vielleicht helfen ? -- Mfg GolfSyncro [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-23, 19:43 h AMike Posts: 496 User |
Ich hab mich mißverständlich ausgedrückt. Ich will nicht von der 2,5 Zoll Platte booten sondern von der SCSI Harddisk. Es soll lediglich die Bootpartition von der 2,5 Zoll Festplatte gesichert werden. Festplatten hab ich verschiedenste ausprobiert. Unformatierte, Fix Fertige mit SFS, bzw. FFS. Immer das selbe Ergebnis, der 4000er bootet nicht, weder von der SCSI Platte (von der soll er) noch von der IDE Platte. Region: Österreich, nähe Wien. [ Dieser Beitrag wurde von AMike am 23.03.2005 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-23, 21:08 h GolfSyncro Posts: 1455 User |
mhh komisch vielleicht solltest du bei der 2,5 zoll auf master stellen (jumper) Östreich fällt mir nur Borut aus dem Board hier ein der wohnt aber glaube ich Kärnten... Ja mir war schon klar was du wolltest iss doch die cd32 hdd richtig? Plattendefekt kann sicher ausgeschlossen werden??? Achja bei der x-surf muste aufpassen das die platte net mehr wie 300mA frist sonst *rauch* Mal versucht die SCSI's komplet abzuhängen und nur mal von der Diskette zu booten mit angeschlossener HDD??? -- Mfg GolfSyncro [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-23, 22:13 h Lemmink Posts: 2344 User |
Sorry falls die Frage jetzt einfach zu dämlich ist, aber hast du die Platte einfach stumpf mit nem 3.5" auf 2.5" Kabel angeschlossen ? Ich mein nur wegen der Stromversorgung. Die 2.5" Platten, die ich hier habe wollen nru als Single master laufen, wenn noch was anderes am IDE-Bus ist, verweigern sie den Dienst (haben halten nicht den ganzen Rechner unten) -- Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues. Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-23, 23:24 h AMike Posts: 496 User |
Ich hab 3 verschiedene Festplatten getestet, alle drei sollten funktionieren. Die Festplatte hab ich mittels Adapter angeschlossen, daher die Stromversorgung für die Festplatte erfolgt über das Netzteil. Ich denke mal die 2,5 Zoll Platten sind von Haus aus auf Master gejumpert, nachdem ich sonst keine IDE Gerät betreibe dürfte das kein Problem sein. 3,5 Zoll Platten laufen ebensowenig. Schön langsam glaub ich das mein Amiga IDE einfach nicht ausstehen kann. Ein booten ohne der SCSI Platte macht wenig Sinn da ich ohne ihr nichts sichern kann. Im Bootmenü wird übrigens die HD angezeigt. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-23, 23:35 h GolfSyncro Posts: 1455 User |
ahja sind wir also weiter im bootmenu siehst du also die die hd dann stellle sie da mal auf disablet und versuche es dann zu booten danach mit dem eingebauten mounter von os 3.9 wieder mounten mal sehen was passiert. Auchtung interne ide wird über das scsi.device angesprochen Und nein es git extra einen jumper für slave und für master setzte die platte mal auf master schadentut es nix oder? -- Mfg GolfSyncro [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-23, 23:48 h Maja Posts: 15429 User |
@ GolfSyncro Hm, ich hab hier eine 2,5"-Platte, die ist gar nicht mal so alt (ca. 3 Jahre), stammt aus einem Notebook und hat gar keine Jumper. Ist ne Maxtor. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-24, 00:00 h AMike Posts: 496 User |
Wie funktioniert das mit dem eingebauten Mounter von OS3.9, kenn ich gar nicht. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-24, 00:00 h Maja Posts: 15429 User |
@ AMike Was meinst du mit Adapter? 4-fach IDE? Dann wird die Platte afaik schon über den Adapter mit Spannung versorgt. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-24, 00:03 h AMike Posts: 496 User |
NöNö, um eine 2,5 Zoll Platte an einem handelsüblichen 3,5 Zoll Anschluß betreiben zu können benötigt man einen Adapter. Dieser wird zwischen IDE Kabel und 2,5 Zoll Platte gesteckt. Strom wird über das Netzteil direkt in den Adapter eingeleitet. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-24, 00:06 h Maja Posts: 15429 User |
Ah, alles klar. Hab wohl zu sehr in Amiga gedacht. Also weiter: Kann ausgeschlossen werden, dass das Netzteil schlapp macht bzw. defekt ist? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-24, 00:08 h AMike Posts: 496 User |
Der restliche Amiga läuft einwandfrei. Hab testweise schon CD-Rom und Brenner vom Strom getrennt. Leider Fehlanzeige, trotzdem danke für die Ideen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-24, 00:54 h Maja Posts: 15429 User |
Okay. Der oben erwähnte rote Bildschirm hat mich aufs Netzteil gebracht. Versuche bitte mal, ob der Amiga von Diskette bootet und die Platte erkennt, wenn nur eine Master IDE-HD und sonst kein Laufwerk angeschlossen ist. Je nach größe der Platte wird die am internen IDE mit deaktiviertem ROM Update zwar Probleme machen, zumindest aber sollte der Rechner von der OS-Diskette normal booten. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-24, 12:48 h GolfSyncro Posts: 1455 User |
hi amike könntest du mal bitte den genauen typ der HDD angeben bitte... @maja dann kannste die HDD per soft auf master oder slave setzten das muß gehen weil du sonst im Lap probleme bekommen wirst wenn cdrom und hdd sind ;-) -- Mfg GolfSyncro [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-24, 13:16 h AMike Posts: 496 User |
Ich kann erst am Abend nachsehen welche genau es sind. Ich weiß nur das es Toshibas von 4 - 30 GB sind. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-24, 20:22 h AMike Posts: 496 User |
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich hab im Bootmenü der Cyberstorm das Ram auf 70ns und MapRom deaktiviert. Jetzt fährt der Amiga von der SCSI Platte mal hoch. Wie das zusammenhängen kann ist mir ein Rätsel. Jedenfalls wollte ich meine ganzen "neuen" 2,5 Zoll Festplatten gleich mal installieren und mit Software bestücken. Leider bin ich nicht sehr weit gekommen. Wenn ich die HD Toolbox starte wird die IDE Festplatte gleich erkannt. Logischerweise muß sie vorher initialisiert werden. Gesagt, Getan...Platte installiert....Neustart..es erscheinen 3 NDOS Partitionen auf der Oberfläche. Danach wollte ich ans partitionieren der Festplatte schreiten was mir aber im Endeffekt nicht gelungen ist. Den lt. Toolbox ist die Platte nicht installiert und ich muß das ganze Procedere von vorn beginnen. Mit dem immer wieder gleichen Ergebnis. Platte nicht installiert, bitte initialisieren. Und das nicht mit nur einer Festplatte sondern mit jeder. Zusätzlich erkennt die Toolbox die eine 30GB Platte nur als 8GB. Die anderen Harddisks werden aber richtig erkannt. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-25, 17:43 h Maja Posts: 15429 User |
Zitat: Das ist mir bekannt. Der Punkt ist, dass es sehr wohl 2,5"-HDDs ohne Jumper für Master/Slave gibt. @ AMike Tauchen die Platten jeweils in der Early Startup Controll auf? Hast du es auch mal mit HDInstallTools aus dem Aminet versucht? Versuch auch mal > force IDE < (Shell). > Zusätzlich erkennt die Toolbox die eine 30GB Platte nur als 8GB. > Die anderen Harddisks werden aber richtig erkannt. Für den internen IDE-Controller müssten die Amiga ROM Updates aktiviert werden oder NSD-Patch installieren. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 bootet nicht mit IDE Festplatte | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |