amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Adapter von 3.5 Zoll auf 2.5 Zoll HD [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-03-21, 20:56 h

AMike
User
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte meine 2,5 Festplatten zwecks Datensicherung an den IDE Anschluß meines A4000 anschließen. Da gibt es ja diesen schönen Adapter den man direkt an die 2,5 Festplatte ansteckt und den Adapter dann mit dem Flachbandkabel das vom IDE Port des Amigas kommt verbindet. Links von diesem Adapter ist zusätzlich ein Stromkabel dran um sich den Saft vom Netzteil abzuzweigen. Leider läuft das ganze bei mir nicht. Wenn ich die Platte anhänge und den Amiga einschalte tut sich bei der 2,5 Zoll Platte gar nichts. (verschiedene versucht) Der Amiga bootet ganz normal zeigt aber die 2,5 Platte nicht an. (findet nichts in der HD Toolbox) Da die Platten nicht einmal einen Mucks von sich geben würd ich sagen sie bekommen keinen Strom. Das heißt entweder ist der Adapter hin oder ich stecke die Harddisk falsch an.
Ich hab die Platte so angeschlossen:
AMIGA:Rote Ader des Flachbandkabels an Pin Eins beim IDE Port des Amigas.
ADAPTER:Rote Ader des Flachbandkabels auf der linken Seite, neben dem Stromkabel des Adapters angesteckt.
ADAPTER:Linke Seite des Adapters (mit dem Kabel für die Stromversorgung) an die Stiftleiste der 2,5 Zoll Platte angeschlossen. Somit bleiben 4 Pins (zwei oben, zwei unten) links von der Stiftleiste frei. Überlicherweise montiere ich so die 2,5 Zoll HD's in meine A1200 (ohne Adapter logischerweise) daher traue ich mich nicht den Adapter umzudrehen.
Hat das schon mal wer von euch ausprobiert?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-21, 21:17 h

thomas
User
Zitat:
Somit bleiben 4 Pins (zwei oben, zwei unten) links von der Stiftleiste frei.

Das verstehe ich nicht. Wie versorgst du die Platte denn mit Strom ? Die vier überschüssigen Pins beim 2.5"-Anschluß sind für die Stromversorgung da. Einen anderen Stromanschluß hat die Platte doch nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

2005-03-21, 21:20 h

AMike
User
Hmm.....ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Wenn du dir die Anschlüsse auf der HD ansiehst hast du zum einen den Anschluß für das IDE Kabel und dann mit etwas Abstand weitere 4 Pins.
Diese 4 Pins sind bisher bei jeder meiner 2,5 Zoll HD's freigeblieben.

2005-03-21, 23:00 h

ylf
User
Zitat:
Original von AMike:
Hmm.....ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Wenn du dir die Anschlüsse auf der HD ansiehst hast du zum einen den Anschluß für das IDE Kabel und dann mit etwas Abstand weitere 4 Pins.
Diese 4 Pins sind bisher bei jeder meiner 2,5 Zoll HD's freigeblieben.

Die dürften dann für die Jumper Master/Slave sein.
Je nach Adapter kann es sein, daß die Leiterbahnen der Stromversorgung durchgebrannt sind, wenn du das Teil mal falsch angesteckt hast.

bye, ylf

2005-03-22, 18:55 h

AMike
User
Ich hab mir heute die Verpackung bei Conrad angesehen, ich hab es falsch aufgesteckt. Die Seite mit dem Stromanschluß gehört nicht an die Pin Eins Seite sondern gegenüber. I-)

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Adapter von 3.5 Zoll auf 2.5 Zoll HD [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.