amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga SCSI im PC unter UAE? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-03-17, 20:31 h

Harague
User
Hi,
hab hier meine SCSI Platte aus dem Amiga mal an den PC Win2000 über AdaptecController rangehängt wird ja auch am Controller erkannt nur nicht unter 2000 geht das überhaupt aber warum seh ich sie nicht ???

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-17, 20:41 h

GolfSyncro
User
Doch das geht schon aber nur mit winuae kannst du sie einbinde da windows den rdb net lesen kann

Du kannst unter winuae aber unter "Festplatten" -> Festplatte hinzufügen machen dann kannste direkzt davon booten.
Natürlich must du winuae noch einstellen net vergessen ;-)
--
Mfg
GolfSyncro

2005-03-17, 20:45 h

GolfSyncro
User
achja was du noch versuchen kannst ist http://adfopus.sourceforge.net/

weis aber net ob das geht.

Aber mit dem sollte es gehen ;-)
http://www.viksoe.dk/adfview/

viel spaß und bitte breichten ja bin sehr interessiert daran ;-)

--
Mfg
GolfSyncro

2005-03-17, 21:07 h

Harague
User
Ja aber wie weiß ich wie sie heist oder was ich eingeben soll?

2005-03-17, 21:29 h

GolfSyncro
User
nimm mal das adfview dann sollte sie als neue festplatte automatisch erkannt werden denke ich hab es mit amiga hdd noch net versucht ;-)

--
Mfg
GolfSyncro

2005-03-17, 21:52 h

Harague
User
Bringt nix ich seh ja nicht mal meine Amigafestplatte als Laufwerk unter 2000 erst dann könnte ich doch dem ADFF View die Dateien sehen oder

2005-03-17, 21:54 h

M0rpheus
User
Die Platte wirst du unter Windoof eh nie sehen können, da Windoof mit dem darauf verwendeten Dateisystem und dem Amiga typischen RDB nix anfangen kann ;)

2005-03-17, 21:57 h

GolfSyncro
User
harague nimm mal adview und pronbioere es und schimpfe dann ;-)
Laut HP dieser TEXT

ADF View works with Amiga floppy images and hard disk images. It even detects Amiga hard drives attached to your computer and adds a new drive icon to the "My Computer" folder under Windows NT/2000/XP.

also teste es mal du wirst diue hd unter windows net sehen weil er mit dem sector 0 der hdd nix anfangen kann aber die software kann damit was anfangen!!!!!!!!!!!!!!
--
Mfg
GolfSyncro

2005-03-17, 22:01 h

thomas
User
Zitat:
Original von Harague:
Bringt nix ich seh ja nicht mal meine Amigafestplatte als Laufwerk unter 2000 erst dann könnte ich doch dem ADFF View die Dateien sehen oder

Du hast da was falsch verstanden. Sobald die Festplatte unter Windows als Laufwerk angezeigt wird, sind die Amiga-Daten zerstört und WinUAE kann sie nicht mehr erkennen.

WinUAE fragt beim Start den SCSI-Bus ab und läßt dich unter "Add Harddrive" aus allen nicht-PC-Festplatten auswählen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

2005-03-17, 22:10 h

Harague
User
ahhhhh das ADF View hat nur meine Kickstart Disks gezeigt...nun ja wenn UAE gestartet wird und ich nach den Harddrives suchen will rattert die Platte kurz und das wars...aber es ist definitiv eine Amigaplatte, da ich diese erst mit 3.1 am 500er installiert habe

[ Dieser Beitrag wurde von Harague am 17.03.2005 editiert. ]

2005-03-18, 08:21 h

thomas
User

Am A500 ? Mit welchem Controller ? Ist der RDB-Kompatibel (mit HDToolbox oder HDInstTool eingerichtet) ? WinUAE kann nur Festplatten mit RDB erkennen.

Und war die Festplatte schomal am PC formatiert ? Ist vielleicht noch ein Rest des MBR vorhanden ? Dann wird sie aus Sicherheitsgründen von WinUAE ignoriert (damit du dir nicht aus Versehen die Windows-Platte formatierst). Um die Sicherheitsbarriere auszuschalten kannst du WinUAE mit der Komandozeilenoption -disableharddrivesafetycheck starten, dann zeigt er alle Festplatten an.

Gruß Thomas

--

2005-03-18, 19:35 h

Harague
User
Zitat:
Original von thomas:

Am A500 ? Mit welchem Controller ? Ist der RDB-Kompatibel (mit HDToolbox oder HDInstTool eingerichtet) ? WinUAE kann nur Festplatten mit RDB erkennen.

Und war die Festplatte schomal am PC formatiert ? Ist vielleicht noch ein Rest des MBR vorhanden ? Dann wird sie aus Sicherheitsgründen von WinUAE ignoriert (damit du dir nicht aus Versehen die Windows-Platte formatierst). Um die Sicherheitsbarriere auszuschalten kannst du WinUAE mit der Komandozeilenoption -disableharddrivesafetycheck starten, dann zeigt er alle Festplatten an.

Gruß Thomas

--

Hi Thomas,

mit einem 590er OS 3.1 ganz normal installiert...am PC war sie auch schonmal. Was MBR? Keine Ahnung :-)))
Hab noch eine andere Platte gefunden und die wurde erkannt. Lief zwar nicht hoch wie am Amiga aber mit der WB konnte ich dann doch zugreifen und hab gleich das 3.1 drüberinstalliert...Und sie tut soweit.

Nur die eine will nun nicht was aber egal wäre. Kann ich mit UAE nicht auch die Platte einrichten und dann wieder zurrück an den Echten hängen?

Gruß Harald

2005-03-18, 19:37 h

thomas
User
Zitat:
Kann ich mit UAE nicht auch die Platte einrichten und dann wieder zurrück an den Echten hängen?

Na klar. Dafür ist die ganze Übung doch, oder nicht ?

Gruß Thomas

--

2005-03-18, 20:50 h

Harague
User
^Jaaaaaa nun stellt sich die Frage wenn er die Platte nicht kennt wie kann ich diese dann Amigaformatieren :-)))

2005-03-18, 21:02 h

GolfSyncro
User
HDToolbox unter winuae...
hast du mal versucht "Start -> Ausführen -> c:programmewinuaewinuae.exe -disableharddrivesafetycheck ?

Wenn du dann unter winuae auf Festplatten hinzufügen gehst zeigt er dir alle HDD's in deinem Rechner an... und da sollte deine Amiga HDD dabei sein must nur nach dem Typ schauen...
--
Mfg
GolfSyncro

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga SCSI im PC unter UAE? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.