amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > KickROM ändern - wie ? Prüfsumme? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-03-11, 22:45 h

McTrinsic
Posts: 341
User
Hallo zusammen,

ich habe die alte Diskussion nicht wiedergefunden, daher hier nochmals - wenn auch immerhin mit einer etwas anderen Frage:

Ich würde mein KickROM gerne ändern. Wichtig ist mir, den Wert, der auf "ver" ausgegeben wird, zu verändern. Wie kann ich dass machen, ohne dass mir die Prüfsumme sagt, dass kein gültiges KickROM vorliegt?

Eine reine Zahlenänderung würde mir im Prinzip schon reichen.

Idealerweise würde ich auch gerne soetwas wie den "Exec49"-hack aus dem Aminet einbinden.

Geht das?

Wenn ja - wie??

Gruß,
McTrinsic

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-14, 11:14 h

aPEX
Posts: 4692
User
versuche doch mal den autor von twinkick anzuschreiben, ist bei uns im forum aufgetaucht. vielleicht hat er ja ahnung von sowas...

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-14, 11:41 h

McTrinsic
Posts: 341
User
Zitat:
Original von aPEX:
versuche doch mal den autor von twinkick anzuschreiben, ist bei uns im forum aufgetaucht. vielleicht hat er ja ahnung von sowas...

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org


Gute Idee!

Werde ich die Tage mal machen.

Gruß,
McTrinsic

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-19, 18:01 h

JSchoenfeld
Posts: 168
[Former member]
Das Rom hat keine Prüfsumme mehr. Prüfsumme hatte nur der A1000 auf seinen Kickstart-Disks, und die ist recht einfach gestrickt. Im Rom kannst Du aber patchen was das Zeug hält - da sollte alles gehen. Was will der Computer denn auch machen wenn die Prüfsumme des Roms nicht stimmt? Überschreiben ist nicht, Notfallplan ist also Ebbe.

Wenn's ein A1000 Kick werden soll, oder eine A3000 Superkickstart disk (F8-Kick) gab's auf den Fred Fish disks die passenden Tools dazu. Wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, sollte man über "Trackdos" von Fish-Disk 620 auch zu passenden Tools kommen.

Jens Schönfeld


[ Dieser Beitrag wurde von JSchoenfeld am 19.03.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-19, 18:11 h

thomas
Posts: 7717
User
Zitat:
Das Rom hat keine Prüfsumme mehr. Prüfsumme hatte nur der A1000 auf seinen Kickstart-Disks, und die ist recht einfach gestrickt.

Es hat eine.

Zitat:
Was will der Computer denn auch machen wenn die Prüfsumme des Roms nicht stimmt?

Er macht den Bildschirm rot, blinkt zehn mal mit der Power-LED und resettet, nur um das Spielchen von vorn zu beginnen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-20, 20:11 h

McTrinsic
Posts: 341
User
Zitat:
Zitat:
Was will der Computer denn auch machen wenn die Prüfsumme des Roms nicht stimmt?

Er macht den Bildschirm rot, blinkt zehn mal mit der Power-LED und resettet, nur um das Spielchen von vorn zu beginnen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/



Kann ich bestätigen.

Auch UAE meckert.

Ich werde aber mal nach den Fish-Disk-Tools suchen.

Gruß,
McTrinsic

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-23, 22:19 h

McTrinsic
Posts: 341
User
Zitat:
Original von JSchoenfeld:
Das Rom hat keine Prüfsumme mehr. Prüfsumme hatte nur der A1000 auf seinen Kickstart-Disks, und die ist recht einfach gestrickt. Im Rom kannst Du aber patchen was das Zeug hält - da sollte alles gehen. Was will der Computer denn auch machen wenn die Prüfsumme des Roms nicht stimmt? Überschreiben ist nicht, Notfallplan ist also Ebbe.

Wenn's ein A1000 Kick werden soll, oder eine A3000 Superkickstart disk (F8-Kick) gab's auf den Fred Fish disks die passenden Tools dazu. Wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, sollte man über "Trackdos" von Fish-Disk 620 auch zu passenden Tools kommen.

Jens Schönfeld


[ Dieser Beitrag wurde von JSchoenfeld am 19.03.2005 editiert. ]



Ich hab' mir die Beschreibung von Trackdos im Aminet mal angesehen. Hilft mir hier irgendwie nicht weiter. Trotzdem Danke, war ein Versuch wert :)


Gruß,
McTrinsic

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-24, 10:27 h

thomas
Posts: 7717
User

Ich finde, du gehst ziemlich naiv an die Sache heran. Wenn du mit einem Hexeditor in fremder Leute Arbeit herumpfuschen möchtest, dann solltest du auch den Mumm haben, selbst herauszufinden, wie man die Checksumme korrigiert.

Du hast selbst gesagt, daß WinUAE die Checksumme überprüft, also könntest du im Quellcode von WinUAE nachsehen, wie man das macht.

Oder du disassemblierst das Kickstart. Eins der ersten Dinge, die da gemacht werden, ist das Überprüfen der Checksumme. Du mußt nur die Stelle finden, an der der Bildschirm rot gemacht wird, davor ist das Berechnen der Checksumme.

Und jetzt sag nicht, daß du nicht programmieren kannst. Wenn du sowas wie exec49 machen willst, mußt du schon sehr gut programmieren können.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-24, 13:00 h

McTrinsic
Posts: 341
User
Zitat:
Original von thomas:

Ich finde, du gehst ziemlich naiv an die Sache heran. Wenn du mit einem Hexeditor in fremder Leute Arbeit herumpfuschen möchtest, dann solltest du auch den Mumm haben, selbst herauszufinden, wie man die Checksumme korrigiert.

Du hast selbst gesagt, daß WinUAE die Checksumme überprüft, also könntest du im Quellcode von WinUAE nachsehen, wie man das macht.

Oder du disassemblierst das Kickstart. Eins der ersten Dinge, die da gemacht werden, ist das Überprüfen der Checksumme. Du mußt nur die Stelle finden, an der der Bildschirm rot gemacht wird, davor ist das Berechnen der Checksumme.

Und jetzt sag nicht, daß du nicht programmieren kannst. Wenn du sowas wie exec49 machen willst, mußt du schon sehr gut programmieren können.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


Ja, ich gehe da naiv heran. Das, was ich "programmieren" kann, zählt nicht.

Um den Mumm geht es nicht. Ich bin da einfach nicht zu den meisten der Sachen in der Lage.

Die exec49-Sache habe ich mir so vorgestellt wie den exec-patch von Piru. Da klappt das auch ohne irgendwelchen Programmier-Erfahrungen. Ich wollte den exec49 (oder so was) ja nicht selber *machen* - ich würde den gerne auf ein bestehendes KickROM "anwenden". Im Prinzip geht es mir letzlich vor allem (siehe Ursprungs-Posting) darum, den Wert zu verändern, der beim Booten als Versionsnummer zurückgegeben wird.

Ich möchte ja nicht die Arbeit von anderen machen lassen. Ich hatte ge*hofft*, es gibt ein paar kleine Programme, mit denen man sowas machen kann. Das ist nur bedingt naiv: wenn man sich mal ansieht, was im Aminet und in den Archiven der IG1000 so an Programmen vorliegt, ist das nicht unwahrscheinlich, dass es auch Programme zum Herumpfuschen im KickROM gibt.

Trotzdem Danke für die Antwort!

Gruß,
McTrinsic

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-24, 21:08 h

Palgucker
Posts: 1342
User
hallo McTrinsic

Um es vorwegzunehmen, ein Exec49-Hack sagt mir jetzt nichts. Aber wenn Du zu "unmummig" bist, Dir die Checksume selbst zu berechnen, ist GetCRC von Dirk Stöcker (Aminet) das richtige für Dich.
Lade dein KickRom-File in einen Hex-Editor und setze die ersten 4 Byte auf 0 ( das ist die Checksumme im Rom ). Speichere dieses File z.B. als Ram:KickRom ab.
In einer Shell gibst Du nun ein:

>>GetCRC Ram:KickRom chs32-1M

Als Ergebnis sollte nun die Hex-Zahl ausgegeben werden, die Du gerade mit Nullen überschrieben hast. Bei Änderungen verfährst Du genauso - erst die ersten 4 Byte auf Null setzen, Änderung vornehmen, Checksumme berechnen und wieder eintragen. File abspeichern und ausprobieren.

mfg Palgucker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-25, 13:59 h

McTrinsic
Posts: 341
User
Zitat:
Original von Palgucker:
hallo McTrinsic

Um es vorwegzunehmen, ein Exec49-Hack sagt mir jetzt nichts. Aber wenn Du zu "unmummig" bist, Dir die Checksume selbst zu berechnen, ist GetCRC von Dirk Stöcker (Aminet) das richtige für Dich.
Lade dein KickRom-File in einen Hex-Editor und setze die ersten 4 Byte auf 0 ( das ist die Checksumme im Rom ). Speichere dieses File z.B. als Ram:KickRom ab.
In einer Shell gibst Du nun ein:

>>GetCRC Ram:KickRom chs32-1M

Als Ergebnis sollte nun die Hex-Zahl ausgegeben werden, die Du gerade mit Nullen überschrieben hast. Bei Änderungen verfährst Du genauso - erst die ersten 4 Byte auf Null setzen, Änderung vornehmen, Checksumme berechnen und wieder eintragen. File abspeichern und ausprobieren.

mfg Palgucker



Hört sich kompliziert an, aber auch einen Versuch wert.

Ich melde mich, falls ich weitergekommen bin.

Gruß,
McTrinsic

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-25, 15:32 h

Flinx
Posts: 1073
User
Zitat:
Original von Palgucker:
Lade dein KickRom-File in einen Hex-Editor und setze die ersten 4 Byte auf 0 ( das ist die Checksumme im Rom ).
...
>>GetCRC Ram:KickRom chs32-1M


Hier bringst Du aber irgendwas durcheinander.
Zum einen steht die Prüfsumme nicht am Anfang des Kickstartimages, sondern an der Speicherposition 0xFFFFE8, d.h., an Position 262120 der Datei (24 Bytes vor dem Ende). Und zum anderen ist die Prüfsumme tatsächlich nur eine Summe von Langwörtern (mit zusätzlich addiertem Übertrag), keineswegs ein CRC-Rest.

McTrinsic:
Die Funktion zum Berechnen der Summe steht im Guru-Buch, Kapitel 9 als C-Quelle. Vielleicht reicht Dir aber auch schon das uralte SumKick, das hier mit drinsteckt:
http://de.aminet.net/aminetbin/find?kickfont

Nachtrag: Ich habe mir gerade mal GetCRC angesehen, und das hat tatsächlich die richtige Funktion, wenn es mit dem Argument CHS32-1M aufgerufen wird. Also hängt es nur an der Position in der Datei.


[ Dieser Beitrag wurde von Flinx am 25.03.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-25, 16:58 h

Palgucker
Posts: 1342
User
@Flinx

quote:

...Also hängt es nur an der Position in der Datei.

Da könntest Du Recht haben.

Allerdings stammen meine Erfahrungen auch nur von Eigenversuchen am (gemappten)3.1 Rom her, das ich irgendwann mal Euro-fähig machen wollte. Das hat dann auch geklappt, aber bei einem Reset kam eben der rote Bildschirm. Also damals noch die Checksumme mit Amos ausgerechnet und auch noch eingetragen. Seither ändert ein kleines Arexx-Script täglich beim Start den Rom-Font und die "Checksumme", ohne das der Rechner eine höhere Neigung zu Abstürzen hat. Hatte mittlerweile schon verdrängt, das die Checksum-Position nur gut? geraten war.

mfg Palgucker

Nachtrag:

Auch beim 3.1 Rom liegt die Checksumme 24 Byte vorm Ende. Ab 0x7FFE8.
Man lernt eben nie aus.





[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 25.03.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-25, 20:07 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von Palgucker:
Hatte mittlerweile schon verdrängt, das die Checksum-Position nur gut? geraten war.

Na ja, wenn Du die Differenz zur alten Summe an eine beliebige Stelle im ROM schreibst, ist die gesamte Summe ja wieder die alte. Somit ist es dann egal, wo Du diese hinschreibst, solange Du nichts Lebenswichtiges überschreibst.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-26, 01:16 h

Amiga_Digital
Posts: 131
User
Hallo McTrinsic

wenn ich das gut habe

wils du eine kickstart 3.1 im 4 x der 27c1001 haben ????

:rolleyes:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-26, 09:09 h

McTrinsic
Posts: 341
User
Zitat:
Original von Amiga_Digital:
Hallo McTrinsic

wenn ich das gut habe

wils du eine kickstart 3.1 im 4 x der 27c1001 haben ????

:rolleyes:



ja, das ist mein Plan.

Um genau zu sein, ein Rom, bei dem die Versionsnummer geändert ist.

Die Chips habe ich schon. Das ROM ist auch schon aufgeteilt, aber es funktioniert nicht so richtig.

Gruß,
McTrinsic

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-26, 09:59 h

Amiga_Digital
Posts: 131
User
Hallo

dass ist ok aber wenn du eine kickstart 3.1 im der 27c1001
machen wilst aber wenn du etwas andert an der orig. kickstart
und brennt das in der 27c1001 dan lauft das nicht

du muss das orgi. rom auslesen dann teilen 4 x ..kb und dann im der 27c1001 brennen






[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > KickROM ändern - wie ? Prüfsumme? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.