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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > extrem großes BMP anschauen [ - Search - New posts - Register - Login - ]

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2005-03-05, 14:18 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Gibt es auf dem Amiga die Möglichkeit ein extrem großes BMP-File anzuschauen? Im konkreten Fall ist dies Datei ca. 133MB groß.

Konfig:
PPC 603e, 060er, 128MB, OS3.9, BVision
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http://www.alternativercomputerclub.de.vu

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2005-03-05, 14:31 h

Robin
Posts: 1056
User
Du koenntest versuchen es mit SuperView erstmal auf eine
anstaendige Groesse zu bringen bevor du es anschaust.

http://my.morphosi.net/?modul=aminet&find=sview+sv5
--
Bild: http://my.morphosi.net/smilies/baby2.gif AMIGA-News Babysitter gesucht !

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2005-03-05, 14:41 h

Bluebird
Posts: 3260
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133 mb bmp was heisst das im klartext ?, also bis ca 4000x3000 pixel solte gerade so gehen mit der bvi und ihren 8 mb gfx ram ...

mfg Bluebird

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2005-03-05, 14:51 h

Cego
Posts: 1560
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Wie solln das gehn?? alle Bildanzeiger belegen doch den Speicher beim anzeigen eines bildes. er hat ja aber nur 128, oder bin ich jetzt aufm falschen weg?

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

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2005-03-05, 15:40 h

thomas
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Zitat:
alle Bildanzeiger belegen doch den Speicher beim anzeigen eines bildes.

Nicht unbedingt. Ein spezieller BMP-Anzeiger könnte das Bild direkt auf Bildschirmgröße skalieren, während er es lädt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

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2005-03-05, 15:40 h

Elevoltek
Posts: 912
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Du kannst eine Arteffect-Demo herunterladen, und dein übergroßes Bild
damit ansehen (ArtEffect besitzt eine eigene VMEM-Verwaltung).

Gruß, Frank.

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2005-03-05, 19:42 h

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Du kannst eine Arteffect-Demo herunterladen, und dein übergroßes Bild
damit ansehen (ArtEffect besitzt eine eigene VMEM-Verwaltung).

Gruß, Frank.


Gute Idee.

Hab ich auch gemacht, aber ArtEffect kann es auch nicht darstellen. Die Auflösung beträgt ca. 16000*16000, also 256MPixel.
Außerdem bringt ArtEffect Probleme mit sich wie z.b. Falschfarben auf der Workbench, wenn es auf der Workbench läuft.
Hab die Demo wieder gelöscht.
--
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2005-03-05, 19:44 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von Bluebird:
133 mb bmp was heisst das im klartext ?, also bis ca 4000x3000 pixel solte gerade so gehen mit der bvi und ihren 8 mb gfx ram ...

mfg Bluebird



Meine Grafikkarte bräuchte mindestens 768MB um die ganze Grafik im Speicher zu halten, eigentlich eher etwas mehr. Oder ich bräuchte so einen großen Arbeitsspeicher.

ArtEffect meldet sich bei mir mit VMEM mit "Out of Memory".
--
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2005-03-05, 20:18 h

Lippi
Posts: 1247
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... und wie kommt man zu so ner riesen Datei zum Testen ?
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de


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2005-03-05, 20:22 h

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von Lippi:
... und wie kommt man zu so ner riesen Datei zum Testen ?
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de


infokanal@t-online.de



In diesem speziellen Fall ist es ein Bild vom gesamten Spielfeld vom OpenTTD.

Ich hab hier aber noch ein TIFF-Bild mit 700MB, das ungepackt ist. Gepackt ist es nur noch 14MB groß.
--
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2005-03-05, 20:29 h

Tulpe
Posts: 202
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Hi,

kann es eventuell PicShow?

Überdimensionierte Jpeg's werden jedenfalls bei entsprechender Einstellung auf Bildschirmgröße scaliert.

--
A1200, Infinitiv (I), BPPC@240/060@50, 128 MB FastRam, Mediator, Voodoo3 3000, PCI-Ethernet, 2x40 GByte HD, 16x10x32x Brenner, IDE-Cardreader, IOBLIXpar u.-ser, OS3.5 u.s.w
Netzwerk

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2005-03-05, 21:56 h

thomas
Posts: 7718
User
Zitat:
kann es eventuell PicShow?

Nein, PicShow benutzt Datatypes, d.h. das Bild wird erstmal komlpett im Speicher entpackt, bevor es skaleiert werden kann.

Wie ich schon sagte, es dürfte kein Problem sein, ein Programm speziell für BMPs zu schreiben, das das Bild beim Laden skaliert oder nur einen Teil des Bildes lädt, der auf den Bildschirm paßt und jedesmal wenn man das Bild verschiebt, einen entsprechenden Ausschnitt nachlädt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
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2005-03-05, 22:24 h

GolfSyncro
Posts: 1455
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schreib doch ein neues assifn für ram damit er auf festplatte lädt sollte doch auch gehen oder?

ala

assign RAM: DH0:Temp/

oder lieg ich da falsch ???
--
Mfg
GolfSyncro


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2005-03-05, 22:41 h

Ralf27
Posts: 2779
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Ich hab mir eben mal das BMP-Format angesehn und ich bin echt erstaunt wie einfach es ist. Ich hab mir die beiden Kompressionsverfahren noch nicht angesehn.

Da kommt man ja in die Versuchung ein eigenes, kleines Anzeigeprogramm zu schreiben das wirklich nur das aus der Datei ausliest was auch wirklich angezeigt wird.

Hab hier noch einen halben Cola-Kasten. Hab heute Nacht nichts vor und vielleicht komm ich noch auf denn Tripp und schreib heute Nacht ein BMP-Anzeigeprogramm das genau diese übergroßen Dateien anzeigen kann. :)
--
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2005-03-06, 00:01 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Ha, BMP-Reader funktioniert. Jetzt kann ich die gigantische Datei anschauen.

Aber mein aktuelles Programm verstößt zur Zeit gegen einige Programmierrichtlinien und ich denke mir mal das dafür vermutlich einige Steine fliegen würden. :) )

Ich progg mal etwas weiter, vielleicht mach ich das Prog mal öffentlich für extrem große BMPs. :)
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2005-03-06, 00:03 h

ThorstenS
Posts: 306
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Hallo Ralf !

So ein Programm für .psd Bilder ist nicht zufälligerweise
von Dir in der Mache ???

:)
--
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AMIGA User sind doch irgendwie ein Stück individueller! :bounce:

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2005-03-06, 01:27 h

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von ThorstenS:
Hallo Ralf !

So ein Programm für .psd Bilder ist nicht zufälligerweise
von Dir in der Mache ???

:)
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http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

AMIGA User sind doch irgendwie ein Stück individueller! :bounce:


Ne, so ein Programm habe ich nicht in arbeit, .psd sagt mir jetzt aucht ehrlichgetippt nichts.

Ich hab so das Gefühl das es kein psd Anzeigeprogramm für den Amiga gibt? Was ist das denn genau? Vektorgrafik?
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2005-03-06, 01:59 h

Wolfman
Posts: 3669
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Es gibt einen psd-Datatype von Oliver Roberts. Ich hab den hier rumliegen, weiß aber, da ich die Warp-DTs registriert habe, jetzt nicht, obs den schon früher als Freeware gab.
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

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2005-03-06, 10:07 h

ThorstenS
Posts: 306
[Banned user]
.psd = Adobe Photoshop Format

http://www.aminet.net/package.php?package=util/dtype/WarpPSDdt.lha




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AMIGA User sind doch irgendwie ein Stück individueller! :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von ThorstenS am 06.03.2005 editiert. ]

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2005-03-06, 10:40 h

Sprocki
Posts: 655
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Zitat:
Original von Wolfman:
Es gibt einen psd-Datatype von Oliver Roberts. Ich hab den hier rumliegen, weiß aber, da ich die Warp-DTs registriert habe, jetzt nicht, obs den schon früher als Freeware gab.

Ja, den gab es zuvor auch schon als Freeware. Da mir die Geschwindigkeit derer genügt, habe ich den hier im Einsatz, das letzte Archiv ist vom März 2002.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

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2005-03-06, 17:50 h

Ralf27
Posts: 2779
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So, ich hab eben denn BMP-Reader von mir eben auf meiner Homepage hochgeladen.

Er ist noch in der Alpha-Version, aber er funktioniert schon soweit recht gut.
Mehr dazu in der Readmedatei, die man lesen sollte. :D

Würde mich auch über Feedback zu diesem Programm freuen!
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2005-03-06, 22:17 h

Maja
Posts: 15429
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@ Ralf27

Daraus solltest du eine News-Meldung machen. Und vergiss das Aminet nicht.

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2005-03-07, 12:02 h

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von Maja:
@ Ralf27

Daraus solltest du eine News-Meldung machen. Und vergiss das Aminet nicht.


Die offizielle Version ist noch wirklich recht rudimentär.
Inzwischen hab ich es etwas weiterentwickelt. Jetzt läuft es auch auf der Grafikkarte und jetzt auch noch schneller.

Aber ich bezweifle irgendwie das mein kleines Prog eine Newsmeldung wert wäre. :D

Bis jetzt hab ich noch keins meiner Programme ins Aminet hochgeladen. Ich finde das meine Programme dafür wirklich zu, nunja, unprofessionell sind.
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2005-03-07, 12:14 h

DXE
Posts: 48
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[quote]
Original von Ralf27:
Zitat:
Aber ich bezweifle irgendwie das mein kleines Prog eine Newsmeldung wert wäre. :D

Bis jetzt hab ich noch keins meiner Programme ins Aminet hochgeladen. Ich finde das meine Programme dafür wirklich zu, nunja, unprofessionell sind.



Nun solange sie irgendwas können für das es noch kein anderes Programm gibt (z.B. riesige BMPs zeigen ;) ) sind sie es auf jeden Fall wert ins Aminet gestellt zu werden.
Und zum Thema News-Meldung: Naja für ne eigene Newsmeldung ist dein programm vieleicht wirklich zu "klein" aber in die Allgemeinen "Software-News" könnte mans auf jeden Fall Aufnemen. Beim Upload ins Aminet würde sich das von selbst mit der Aminet-Uploads-Meldung erledigen. ;)
--
:commo: :dance1: :boing:
Es gibt 10 Arten von Menschen:
1. die die Binär zählen können.
10. die die das nicht können.

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2005-03-07, 12:38 h

Robin
Posts: 1056
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Also ich bin froh ueber jedes kleine Tool, das das Licht
der Amiga-Welt erblickt :) Eine Software muss nicht gross
sein um nuetzlich zu sein. Und das Aminet ist immernoch
Software-Quelle Nummer 1 fuer alle Amiga-User.
Dort bleibt die Software auch erhalten falls der Programmierer
irgendwann seine Homepage abschaltet oder sich neuen
Hobbies zuwendet :)

--
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2005-03-07, 17:09 h

thomas
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Zitat:
von deiner Homepage:
WCP=1 Ist diese Option eingestellt, dann kann man ab OS2.04 die wesentlich höhere Darstellungsgeschwindigkeit mit der WriteChunkyPixel-Funktion geniesen.


WriteChunkyPixel gibt es erst ab Kickstart 3.1 ! Selbst bei 3.0 ist es noch nicht dabei. Stattdessen sollte man WritePixelArray8 benutzen. Außerdem gibt WriteChunkyPixel laut Dokumentation nur dann einen Geschwindigkeitsvorteil (gegenüber WritePixelArray8, vermute ich), wenn eine entsprechende Hardware vorhanden ist, die es meines Wissens nur beim CD32 gibt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

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2005-03-07, 17:23 h

Ralf27
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Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
von deiner Homepage:
WCP=1 Ist diese Option eingestellt, dann kann man ab OS2.04 die wesentlich höhere Darstellungsgeschwindigkeit mit der WriteChunkyPixel-Funktion geniesen.


WriteChunkyPixel gibt es erst ab Kickstart 3.1 ! Selbst bei 3.0 ist es noch nicht dabei. Stattdessen sollte man WritePixelArray8 benutzen. Außerdem gibt WriteChunkyPixel laut Dokumentation nur dann einen Geschwindigkeitsvorteil (gegenüber WritePixelArray8, vermute ich), wenn eine entsprechende Hardware vorhanden ist, die es meines Wissens nur beim CD32 gibt.

Gruß Thomas

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Stimmt. Im Programm prüfe ich auf graphics ab V40. Da ist mir im Readme (die HTML-Seite ist Quasi nur eine Copy vom Readme) ein Fehler unterlaufen und bestimmt ist das bis jetzt nicht der letze. :lach:

Heute Abend stelle ich die weitaus verbesserte neue Version online.

Wegen WritePixelArray8 muß ich nochmal nachschaun. Es ist halt jetzt zum ersten mal das ich diese Befehle benutze. :D

Danke für die Info!
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2005-03-07, 19:40 h

Ralf27
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Hab mir eben WritePixelArray8 angesehn. Ist schon etwas komplizierter als WriteCunkyPixel.
tmprp ist da mein Problem. Mal sehn wie ich das hinbekomme.
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