DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cinema 4D Formate ? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2005-03-01, 18:00 h Elevoltek Posts: 912 User |
Hi, Ich habe mal zwei Fragen an die hoffentlich existenten Fachleute unter uns: Wenn man mit der V4.0 Pro von C4D (Amiga-Version) ein Modell erstellt, es als .c4d - File ablegt, lässt dieses File sich dann problemlos in C4D V8/V9 importieren, und weiterbarbeiten? Und hat jemand Erfahrungen mit dem STL-, sowie dem DXF-Export der aktuellen C4D-Versionen. Funktionieren diese Exportfilter gut? Vielen Dank im Voraus, und viele Grüße aus Berlin, Frank. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-01, 18:20 h zappenduster Posts: 113 User |
hallo Frank_Gutschow... kann dir leider nicht ganz deine fragen beantworten, jedoch sollte c4d immer abwärtskompatible sein, d.h. von der z.b. pc-version 5 sollte man die modelle auch in der 8 importieren und weiter bearbeiten können... ich kann leider nichts positives über das stl-format sagen, da ich damals probleme (nicht mit cinema) hatte...aber das dxf war eigentlich immer ganz ok, d.h. wiederrum, das hängt von programm zu programm ab, da die entwickler von autocad immer dem format neue funktionen hinzuimplementiert haben...un die programme mit dem interpretieren ihre schwierigkeiten hatten, jedoch sein an dieser stelle angemerkt, das die meisten programme die modelle vor/nach dem export/import in dreiecke zerlegen! kurz und knapp: du solltest am besten selbst ausprobieren, da einige anwender z.b. mit der einen 8.1 version keine probleme haben und andere mit der 8.2... gruß, zappi [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-01, 18:27 h Darksun Posts: 178 User |
Die Szenendateien der Amiga-Version 4 sind nicht kompatibel zu den aktuellen Versionen von Cinema4D. Dir bleibt da eigentlich höchstens der Umweg über monzoom, welches das C4D V4-Format lesen kann. Die neueren C4D-Formate können dann wiederum monzoom-Szenen lesen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, mit welchen monzoom-Versionen das klappt. Zum DXF-Export kann ich nicht viel sagen, da ich kaum damit arbeite. Nur soviel: DXF ist eigentlich kein standardisiertes Format. Von daher kann es von Programm zu Programm durchaus Unterschiede in der Verarbeitung von DXF-Dateien geben. Wenn z.B. Programm A Zusatzinformationen mit in der DXF-Datei ablegt und Programm B diese fehlinterpretiert, geht das fürchterlich in die Hose. Vielleicht hat sich dies zwischenzeitlich geändert und die einzelnen Hersteller haben sich auf ein DXF-Format geeinigt, ich habe wie gesagt seit geraumer Zeit kaum damit gearbeitet. Ich hoffe das hift dir weiter. -- Bye, Darksun. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-03-02, 22:27 h Elevoltek Posts: 912 User |
Hi, Danke ersteinmal euch beiden! Gruß aus Berlin, Frank. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cinema 4D Formate ? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |