amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ariadne I [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-02-11, 23:17 h

harryfisch
Posts: 996
User
Moin, habe einen A 4000 mit Ariadne I Miami (Standardversion, kein Key, für die ISDN Karte; dsl ist auch 2005 von der Telekom nicht geplant, danke;) habe nun dqas OS 3.9 Genesis bemüht und kann mich damit vom Linux x86er (Suse 9.1 KDE 3.3) anpingen lassen. Umgekehrt gibts nicht mal nen Pingbefehl. Also Ariadne und Marvellchip können sich riechen. Alle howtos wollen mir immer nur helfen via Router Rechner ins Internet zu kommen. Das können all meine Rechner eh Autonom. Hat denn keiner seinen Linuxrechenr mit dem Amiga verbunden via Netzwerkarte? NFS scheint es gar nict zu geben für Amiga OS?! Da muß dann wohl das Filesystem bekannt sein und ReiserFS kennt OS3.9 wohl nicht.
Mit Samba habe ich auch keinen Erfolg gehabt. WinXY Rechner werden fast ohne zutun automatisch erkannt. Der Amiga nicht. Hier liegt es denn wohl an meiner Config.
HELP WANTED
:dance2:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-12, 01:53 h

GMB
Posts: 836
User

Hi harryfisch,

also Deine Topic-Wahl ist etwas ungünstig, da es Dein Problem nicht richtig trifft. Du hast nämlich nur ein Konfigurationsproblem.

Also es gibt ping Befehle, auch für den Amiga. Bei AmiTCP ist es dabei, wenn er den Befehl bei Dir nicht findet deutet das auf einen fehlenden Pfad nach Amitcp:bin hin bzw. eine fehlerhafte Installation von Amitcp. Bei Miami heisst das Ding miamiping oder so, da musst du mal im miami-verzeichnis suchen. NFS-Server gibts fuer AmigaOS nicht wirklich, aber einen Client, der bei Amitcp "ch_nfsmount linuxrechnerip:/pfad linuxrechner: " heisst. Mit dem Filesystem hat das erst mal gar nichts zu tun, du willst ja nicht die Platten physikalisch anschliessen.
Da kein NFS Server amigaseitig vorhanden ist, wirst Du wohl hier einen FTP-Daemon wie z.B. wu-ftpd (siehe aminet) installieren müssen und dann via FTP Dateien vom Linux Rechner aus senden zu können. Samba gibts und läuft auch, dazu gibt es ausreichende Installationsanleitungen und auch Threads.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-12, 19:43 h

aichi
Posts: 103
User
Es gibt einen NFS-Server für Amiga. Im Aminet mal
nach "nfsd_bin991130.lha" suchen lassen. Der funktioniert
sogar recht gut. Hatte den selber eine Weile auf einem
A1200 laufen lassen und mit SuSE9 problemlos Laufwerke
anmelden können. Mittlerweile läuft hier nur noch Samba
bzw. smbfs auf dem A600.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-12, 20:53 h

harryfisch
Posts: 996
User
@GMB Danke erstmal werde mir das nochmal anschauen. Habe erst angefangen zu testen.

@aichi Danke auch an Dich muß ich mal Testen. :look:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-13, 00:26 h

Maverik
Posts: 756
User
Ja bei der Genesis version vom Amitcp haben die ne Pfadangabe vergessen, daum klappt das nicht mit der eingabe von "ping x.x.x.x" die genauen assignangaben usw. von der user-startup kannste aber bei der amitcp-demo im aminet sehen. gebe die dazu und alles klappt tadellos.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

schaut auch mal im Big Book vorbei

http://amigahardware.mariomisic.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-13, 23:35 h

harryfisch
Posts: 996
User
Moin, also mit der Genesis Version von AmiTCP kann ich den Linux PC nun auch anpingen. Von da ja sowieso. Übrigends ohne weitere Anpassungen. Verwende OS 3.9 mit BB2 Mit nfsd gebe ich nun ein Verzeichnis frei und dennoch sieht dann Linux das Verzeichnis nicht. UID und GID sind wie auf meinem Linux System eingestellt. Nicht mal der Server wird gefunden. Dies obwohl sich beide nun ja anpingen können. Hmm, wie peinlich zwei Jahre Linux User und immer noch keinen Plan von Netzwerken :dance3:





Zitat:
Original von Maverik:
Ja bei der Genesis version vom Amitcp haben die ne Pfadangabe vergessen, daum klappt das nicht mit der eingabe von "ping x.x.x.x" die genauen assignangaben usw. von der user-startup kannste aber bei der amitcp-demo im aminet sehen. gebe die dazu und alles klappt tadellos.



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-14, 11:40 h

AC-Pseudo
Posts: 1256
User
Ping hat erstmal nur mit der tcp/ip-Verbindung zu tun. Daß anpingen klappt ist ne notwendige, aber keine hinreichende Bedingung ;) ) (den konnte ich mir nicht verkneifen, Gruß an alle Mathe-Fans)

Jetzt muß noch ein Server-Dienst in irgendeiner Form auf dem Amiga laufen, den Linux oder anderes finden.

Entweder Samba (www.amigasamba.org) oder Ftp-Server sind wohl die typischen Sachen. Eins von beidem muß auf dem Amiga laufen, sonst wird das nichts.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-14, 16:35 h

obw
Posts: 94
User
Zitat:
Original von harryfisch:
Moin, also mit der Genesis Version von AmiTCP kann ich den Linux PC nun auch anpingen. Von da ja sowieso. Übrigends ohne weitere Anpassungen. Verwende OS 3.9 mit BB2 Mit nfsd gebe ich nun ein Verzeichnis frei und dennoch sieht dann Linux das Verzeichnis nicht. UID und GID sind wie auf meinem Linux System eingestellt. Nicht mal der Server wird gefunden. Dies obwohl sich beide nun ja anpingen können. Hmm, wie peinlich zwei Jahre Linux User und immer noch keinen Plan von Netzwerken :dance3:


PATH AmiTCP:bin ADD eingegeben?

Da sind auch NFS-Clients, versuch mal die. Der NFS-Server für AmigaOS ist ein bewunderungswürdiger Hack, funktioniert zwar, ist aber schneckenlahm. Samba konfiguriert man am besten über das lokale Webinterface:

http://localhost:901


Da kann man dann Shares erzeugen und konfigurieren. Dazu muß Samba aber komplett installiert und konfiguriert sein, inklusive swat (in inetd.conf oder Genesis GUI eintragen).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ariadne I [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.