amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tester gesucht für ultrakleines Game :) [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-02-07, 18:51 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Ich suche ein User der einen A500 mit OS1.3 hat der für mich ein Game testen könnte. Ich bin mir leider nicht sicher ob der Compiler für OS1.3 compiliert oder ob er erst ab OS2.04 ausführbaren Code entwickelt. Außerdem würde ich auch zu gerne wissen wie schnell das Programm auf einem kleinen Amiga läuft.

Das Programm (Viergewinnt) öffnet einen 320*200*3 Screen(ja, nicht Grafikkartenkompatibel. Mehr dazu auf der Seite unten) und dort kann man wirklich sehr einfach mit sehr einfacherer Grafik Vier Gewinnt spielen.

Ich hab das Spiel nach einigen Jahren wieder aufgegriffe und hab daraus eine Netzwerkversion programmiert die auch recht gut funktioniert. Diese ist auch Grafikkartentauglich. :D

Aber das Programm unten ist es nicht. Es war ein Funprojekt von ein paar Stunden, wobei das programmieren eigentlich am meisten Spass gemacht hat. :lach:




Nochmals: Ja, das Programm ist in Basic und nicht in C. Ja, mir ist bekannt das C eine Zukunft hat, AmigaBasic dagegen nicht. Ja, mir ist bekannt das man auf dem Amiga Grafikkartenkompatibel programmieren sollte. (dies mußte ich einfach nochmal erwähnen. :D :D :D )



PS: Eine Lib muß auch noch von der Page geladen werden, mehr dazu auf der folgenden Seite:

http://home.t-online.de/home/320047197592/Privat/Download/Viergewinnt.htm




Danke im voraus!

PS: Es dürfen ( :D ) auch User ohne A500 dieses Spiel runterladen und testen. :rotate:


Update:
ViergewinntNET-Alpha-Version jetzt auch zum Download gestellt.

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 12.02.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-07, 19:02 h

DaFreak
Posts: 351
User
Kann dir leider nicht helfen Ralf aber hätte mal ne Frage:
Hast du es wirklich im (Microsoft) AmigaBasic programmiert?

Hatte ich nämlich früher auch und bin dann auf ACE-Basic umgestiegen, weil's damit einfach viel komfortabler wurde... mal abgesehn vom Compilieren. Kann ich dir jedenfalls nur empfehlen! =)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-07, 19:09 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von DaFreak:
Kann dir leider nicht helfen Ralf aber hätte mal ne Frage:
Hast du es wirklich im (Microsoft) AmigaBasic programmiert?

Hatte ich nämlich früher auch und bin dann auf ACE-Basic umgestiegen, weil's damit einfach viel komfortabler wurde... mal abgesehn vom Compilieren. Kann ich dir jedenfalls nur empfehlen! =)


Hab ich dich geschockt? 8)

Also, meine ersten Programm auf einem Amiga waren wirklich mit AmigaBasic auf einem A500 mit OS1.2. Hab mir dann BlitzBasic zugelegt, was mir aber gar nicht gelegen hat (hab da auch ein paar Programme geschrieben, hat aber nicht so ein Fun gebraacht). Bin dann noch zu Maxon-Zeiten auf MaxonBasic umgestiegen. Das Programm hier wurde auch unter MaxonBasic compiliert.

Ich hab mir ACE auch mal angesehn. Ist nicht schlecht, aber MaxonBasic gefällt mir da noch am besten. Vielleicht auch deswegen weil es 100% mit AmigaBasic kompatibel ist. Und der Code der da rauskommt ist auch nicht schlecht, bzw. recht schnell. Es läuft auch auf dem Pegasos, aber leider nicht auf dem AmigaOne(hab da auch schon einige Versuche gemacht, aber leider ohne Erfolg).


Wenn du auch kein A500 hast, dann kannst du es dir dennoch runterladen und testen, wenn du möchtest.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-07, 19:23 h

DaFreak
Posts: 351
User
habs mir runtergeladen und getestet.
*grins* is doch ganz okay! =)

zwar macht er bei eingabe von 1 spieler (obwohl ja dasteht NUR zwischen 2 und 6) trotzdem weiter aber das game an sich funzt super.
lass doch das ganze noch in nem fenster ablaufen... so richtig workbench-konform :)

übrigens hab ichs mit winUAE eben getestet - auch mit der p96-emulation.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-07, 19:26 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von DaFreak:
habs mir runtergeladen und getestet.
*grins* is doch ganz okay! =)

zwar macht er bei eingabe von 1 spieler (obwohl ja dasteht NUR zwischen 2 und 6) trotzdem weiter aber das game an sich funzt super.
lass doch das ganze noch in nem fenster ablaufen... so richtig workbench-konform :)

übrigens hab ichs mit winUAE eben getestet - auch mit der p96-emulation.


Ist dir auch aufgefallen was passiert wenn man was falsches oder garnichts eingibt? Dann werden die Defaultwerte benutzt. Insofern dürfte eigentlich nie nur 1 Spieler vorhanden sein.

Hast du auch die "verrückten" Optionen wie Gewinnlänge, Mehrspieler mal getestet? Was hällst du denn von der KI der Computerspieler?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-07, 19:31 h

DaFreak
Posts: 351
User
oh, dass mit den default-werten hab ich nicht gewusst.

nunja, hab am spielfeld schon bißl rumgebastelt. funktioniert auch soweit nur konnte ich den computer bisher noch nicht schlagen... mmmhm... *4.anlauf wagt*

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-07, 19:32 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Achja, in einem Fenster und mit Netzwerkfunktion ist ja die erweiterte Version. Die ist auch Grafikkartentauglich, läuft aber wohl auch nicht auf dem AmigaOne.

Achja, wegen Netzwerktauglich:
Ich hab da mal was "neues entwickelt", was ich hier im Netzwerk getestet habe. Eigentlich könnte ich es schon als Alpha-Version veröffentlichen, aber leider hat es wirklich noch einige kleine Bugs wenn man "unmögliche" Sachen macht. Vorallem das Protokoll zwischen den Rechnern hat mich Nerven gekostet, es muß ja einiges "aushalten".

Außerdem ist die GUI noch "Marke Eigenbau", aber nunja, ist ja ein Spiel...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-07, 19:37 h

DaFreak
Posts: 351
User
das mit der netzwerktauglichkeit führt natürlich zu noch besseren features: da könnte man sicherlich auch über eine einheitliche highscore nachdenken oder? also so das man ein anreiz hat *g* ...naja, weiss nur nich wie das realisiert werden könnte (in basic).

übrigens machts mit mehreren computergegnern richtig spass, auch wenn man da nie gewinnt scheint mir... oder
schonmal gewonnen? =)

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 07.02.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-07, 19:44 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von DaFreak:
übrigens machts mit mehreren computergegnern richtig spass, auch wenn man da nie gewinnt scheint mir... oder
schonmal gewonnen? =)


Du mußt dir mal die Schlacht zwische 6 Computerspielern mal ansehn, da geht es rund. :D
Aber es stimmt schon, je mehr Computerspieler drin sind, umso schwerer wird es. Und das erst recht je länger die Gewinnlänge ist. Irgendwann wird es wirklich sehr schwer. :D

Es ist irgendwie ganz witzig. Und das für ein Programm von ca. 5KBytes. :rotate:



Ich zock das aktuelle Netzwerkfähige Spiel schon seit einiger Zeit hier im Netzwerk und in der aktuellen Version sieht man z.b. auch die Steine runterfallen.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-07, 19:49 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von DaFreak:
das mit der netzwerktauglichkeit führt natürlich zu noch besseren features: da könnte man sicherlich auch über eine einheitliche highscore nachdenken oder? also so das man ein anreiz hat *g* ...naja, weiss nur nich wie das realisiert werden könnte (in basic).

übrigens machts mit mehreren computergegnern richtig spass, auch wenn man da nie gewinnt scheint mir... oder
schonmal gewonnen? =)

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 07.02.2005 editiert. ]



Also Netzwerk läuft schon eigentlich perfekt. Das mit der Highscore ist quasi auch schon eingebaut.
In Basic kann man schon einiges machen.

Ich hab da noch einige Ideen, was man noch machen könnte. Allerdings hab ich mehr Probleme Grafikkartentauglich zu proggen als ein Programm zu schreiben für ein Netzwerk. Ich hab erst vor einigen Wochen im Programmiererforum einiges gelernt und hab da auch einiges an Staub aufgewirbelt. :P

Vorallem muß ich mal sowas wie ein Farbrad zu Farbaussuche mal suchen, damit man auch eigene Farben für sich selbst aussuchen kann.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-08, 19:27 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von DaFreak:
übrigens machts mit mehreren computergegnern richtig spass, auch wenn man da nie gewinnt scheint mir... oder
schonmal gewonnen? =)


Ich hab das eben mal getestet und, nunja, ich hab es auch noch nicht geschafft gegen mehr als einem Computergegner zu gewinnen.
Ob es überhaupt möglich ist? Shit, die sind einfach zu "inteligent"
:lach:
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-08, 19:48 h

DaxB
Posts: 1421
User
Habs auch mal getestet...

Die Menü-, bzw. Screenleiste überschreibt den oberen Teil des Spielfeldes. Beim Namen das selbe. Computerspieler haben manchmal die gleiche Farbe.

Wäre gut, wenn die Library im Progdir:, oder Progdir:libs gesucht und gefunden wird. :) Schön wäre auch das das Spielfeld automatisch vergrössert wird, so das es den ganzen Bildschirmplatz einnimmt und irgendwo eine Reihenfolge wer am Zug ist (verhindert unnötige Züge).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-08, 19:56 h

DaxB
Posts: 1421
User
Zitat:
Original von Ralf27:
Ich hab das eben mal getestet und, nunja, ich hab es auch noch nicht geschafft gegen mehr als einem Computergegner zu gewinnen.
Ob es überhaupt möglich ist? Shit, die sind einfach zu "inteligent"
:lach:
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu


Bei 6 Spielern könnte 2-Gewinnt interessant sein. :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-08, 22:41 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von DaxB:
Habs auch mal getestet...

Die Menü-, bzw. Screenleiste überschreibt den oberen Teil des Spielfeldes. Beim Namen das selbe. Computerspieler haben manchmal die gleiche Farbe.

Ja, das mit dem Menu ist mir bekannt. Es ist aber auch nicht so schlimm, denn der Name des aktuellen Spielers wird immer wieder neu geschrieben.
Was meinst du denn damit das die Computerspieler manchmal die gleiche Farbe haben? Jeder Spieler hat eine andere Farbe und somit kann das eigentlich nicht passieren.
Zitat:
Wäre gut, wenn die Library im Progdir:, oder Progdir:libs gesucht und gefunden wird. :) Schön wäre auch das das Spielfeld automatisch vergrössert wird, so das es den ganzen Bildschirmplatz einnimmt und irgendwo eine Reihenfolge wer am Zug ist (verhindert unnötige Züge).

Die Lib kann ich auch vermeiden und direkt in das Programm einbinden. Leider sucht der Compiler die Lib hab nur im LIBS: und nicht im Progdir. Dagegen kann ich nichts machen.

Das mit dem Spielfeld vergrößern ist alles in der Netzwerkversion drin, die auch auf Grafikkarten läuft.

Was meinst Du mit "irgendwo eine Reihenfolge wer am Zug ist"? Wer gerade am Zug ist steht ja ganz oben in der Farbe des Spielers.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-08, 22:43 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von DaxB:

Bei 6 Spielern könnte 2-Gewinnt interessant sein. :)


Nette Idee, ich glaub ich bau das sogar ein. :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-09, 16:13 h

DaxB
Posts: 1421
User
Zitat:
Original von Ralf27:
Ja, das mit dem Menu ist mir bekannt. Es ist aber auch nicht so schlimm, denn der Name des aktuellen Spielers wird immer wieder neu geschrieben.
Was meinst du denn damit das die Computerspieler manchmal die gleiche Farbe haben? Jeder Spieler hat eine andere Farbe und somit kann das eigentlich nicht passieren.

Das mit dem Spielfeld vergrößern ist alles in der Netzwerkversion drin, die auch auf Grafikkarten läuft.

Was meinst Du mit "irgendwo eine Reihenfolge wer am Zug ist"? Wer gerade am Zug ist steht ja ganz oben in der Farbe des Spielers.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu


Farbe: Ich hatte mehrere Computer gegeneinander antreten lassen und dann "P" gedrückt um die Punktliste zu sehen. Da waren dann zwei gelbe Computer.

Reihenfolge: Man sieht ja nie, welcher Computer nach einem zu erst drann ist. Die Spielernamen einfach untereinander aufgelistet würde schon reichen um zu sehen wer drann ist. Beispiel: Ein Computerspieler hat eine Dreierreihe. Nun bin ich am Zug. Nach mir folgen aber noch andere Computerspieler. Anstatt das ich jetzt die Dreierreihe zu machen, kann ich das ja einem Computerspieler der nach mir drann ist überlassen. :)


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-09, 19:40 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von DaxB:

Farbe: Ich hatte mehrere Computer gegeneinander antreten lassen und dann "P" gedrückt um die Punktliste zu sehen. Da waren dann zwei gelbe Computer.


Ich wollte es wirklich erst nicht richtig glauben, aber da hab ich wohl wirklich zwei Farben auf gelb gesetzt, bzw. zu nah an der Farbe gelb. Ist mir ehrlichgetippt nie aufgefallen. Hab es aber jetzt geändert. Jetzt ist nur noch einer gelb. :D

Zitat:
Reihenfolge: Man sieht ja nie, welcher Computer nach einem zu erst drann ist. Die Spielernamen einfach untereinander aufgelistet würde schon reichen um zu sehen wer drann ist. Beispiel: Ein Computerspieler hat eine Dreierreihe. Nun bin ich am Zug. Nach mir folgen aber noch andere Computerspieler. Anstatt das ich jetzt die Dreierreihe zu machen, kann ich das ja einem Computerspieler der nach mir drann ist überlassen. :)

Ist auch bereits in der Netzwerkversion drin.

Hab jetzt eine aktuelle Version von der "so einfach wie möglich"-Vier Gewinnt-Variante hochgeladen. In dieser kann man nun auch 3-Gewinnt spielen. :lach:

Mir ist auch gestern aufgefallen das man recht leicht zwei verschiedene Spiele in das System einbauen kann und genau das werde ich wohl auch bald in der Netzwerkversion machen.

Aber leider hab ich jetzt kaum noch Zeit (ja, das kommt leider immer öfter vor ;( ). Ich hab hier noch die Netzwerkversion die zwar ganz gut läuft, aber wirklich noch einige Bugs hat. Ich frag mich eben ob eventuell interesse an an einer Alpha-Netzwerkversion mit "vielen Bugs(oder Features? :D )" besteht.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-12, 11:35 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Da ich leider kaum noch dazu komme weiter zu machen und es schon recht gut läuft habe ich jetzt auch die Alpha-Version von ViergewinntNET hochgeladen. Es ist auch unter der gleichen Adresse wie oben zu finden.

Hinweis:
Es ist eine <b>Alpha</b>-Version, das bedeutet das noch recht viele Fehler drin sind und noch einige Feature fehlen. Es ist aber so wie es jetzt schon ist spielbar.

Have Fun!

(Würde mich auch über Feedback freuen :D )
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tester gesucht für ultrakleines Game :) [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.