DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Partitionen in Datei speichern | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2005-01-12, 22:16 h NoImag Posts: 1050 User |
Ich wollte Partitionen meines A4000 als Image in eine Datei speichern. "dd" scheint jedoch nicht zu funktionieren. Es erzeugt immer nur eine leere Datei. Gibt es ein Programm für den Amiga mit dem das möglich ist? Und wenn ja, wo bekomme ich dieses Programm? Tschüß, [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-01-12, 22:24 h Palgucker Posts: 1342 User |
Ich würde Dir TSGui (Aminet) empfehlen. mfg Palgucker [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-01-13, 00:45 h NoImag Posts: 1050 User |
Zitat: Vielen Dank für die prompte Hilfe! Ich habe es mir gleich heruntergeladen. Zumindest wird eine Datei geschrieben. Ich werde dann mal in den nächsten Tagen überprüfen, ob auch der Inhalt stimmt. Tschüß, [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-01-13, 08:51 h Flinx Posts: 1073 User |
http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?dev-handler ist auch noch eine Lösung. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-01-13, 08:59 h gni Posts: 1106 User |
Zitat:Nimm dd ;-) Zitat:Meine dd Version funktioniert. Du solltest allerdings beachten, daß die meisten (alten) Programme, die auf Exec-Device-Ebene arbeiten,wohl ein 4GB Limit haben. Eventuell hat der Dev-Handler von Thomas 'Thor' Richter diese Einschränkung nicht. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-01-13, 21:05 h NoImag Posts: 1050 User |
Zitat:Am 4GB limit sollte es nicht liegen. So gigantische Festplatten hat und benötigt mein A4000 nicht . Außerdem tritt der Fehler auch bei Disketten auf. Tschüß, [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-01-13, 21:06 h NoImag Posts: 1050 User |
Zitat: Danke! Werde ich auch probieren. Tschüß, [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-01-14, 00:52 h NoImag Posts: 1050 User |
@ alle: Nocheinmal vielen Dank für die Tipps! Ich habe das erzeugen von Hardfiles mit tsgui und Dev-Handler getestet. Sie lassen sich in e-uae einbinden und zeigen auch den gewünschten Inhalt. Die Dateien sind also in Ordnung. Nur die .hdz Dateien von tsgui funktionieren nicht richtig. Wenn ich eine solche Datei auf dem Mac wieder entpacke wird sie nur als unformatiert erkannt. Versuche ich das entpacken mit gzip auf dem Amiga, dann gibt es die Fehlermeldung "invalid compressed data--format violated". Das ist schade, denn das würde richtig Platz sparen . Das Zurückschreiben auf die Platte teste ich erst nach dem nächsten traditionellen Backup. P.S.: Ein Hardfile einer ganzen Platte (nicht nur einer Partition) mit Dev-Handler funktioniert leider auch nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "unbekanntes Dos-Packet". Weiß da jemand Rat? Tschüß, [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-01-14, 18:00 h Cj-Stroker Posts: 1343 User |
Hi NoImag, Das würde nur gehen, wenn Dev-Handler es mit nur einer Partition zu tun hätte. Es geht wie der Name schon sagt nur mit einem Device. Ansonsten kann man Dev-Handler aber absolut empfehlen. Kannste auch Prima ADF-Dateien damit erstellen. Diese Images sind universell einsetzbar und auserdem kannste die Teile ja auch packen. MFG Cj-Stroker -- Webmaster of Amiforce and Abakus-Design http://www.Amiforce.de (Fight For Amiga) http://www.cj-stroker.de/Abakus/ (World of AMHuhn and more) Forum: http://amiforce-forum.cj-stroker.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-01-14, 18:09 h analogkid Posts: 2394 User |
kann ABackup nicht auch ganze Partitionen als Image speichern ? -- Join us @ Sarkasmus-pur Take a walk beside yourself [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-01-15, 01:04 h NoImag Posts: 1050 User |
Zitat: OK, wenn das so ist. Ich hatte die Dokumentation anders verstanden, d.h. dass mit DEV:scsi.device/0 der DEV-Handler sich nicht um Partitionen schert. Zitat: Stimmt, wobei tsgui das auch kann und den Vorteil einer netten Oberfläche hat. Ich lasse erstmal beides installiert. Zitat: Daran habe ich gar nicht gedacht. Mit Dev-Handler müsste das ohne temporäres Erzeugen der ungepackten Datei funktionieren. Werde ich ausprobieren. Tschüß, [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-01-15, 01:06 h NoImag Posts: 1050 User |
Zitat: Danke für den Hinweis. Das ABackup auch so eine Funktion hat, habe ich ganz verdrängt. Tschüß, [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-01-15, 09:30 h A1K Posts: 275 User |
>Danke für den Hinweis. Das ABackup auch so eine Funktion hat, habe ich ganz verdrängt. Und auch nicht Diavolo2000 vergessen. Gruß, A1k [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Partitionen in Datei speichern | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |