amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Supra 500xp mit moderner barracuda platte? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-01-03, 00:28 h

PseudoDOS
User
HI,

dieses Supra 500xp funktioniert noch und eine alte gigabyte-platte, die am a3000 und 4000 nur noch als kaputt erschien, wird prima erkannt und genzutzt. die alten platten sind laut. ich könnte einen stapel seagate barracuda platten (flüssigkeitsgelagert und dh. leise) mit jeweils 2 gb anschließen aber die scheinen zum starten eine szeielles motor-spin-up commando zu benötigen. es leuchten an ihnen nur die led und sie bleiben ganz stumm und ohne jede vibration. sie werden auch nicht erkannt. die jumperung für diese platten wäre da: http://www.seagate.com/support/disc/scsi/st32550n.html , ich werde aber nicht schlau draus. kann mir jemand helfen?

übrigens tuts das w.a.w. advanced chipram adapter mit dem bestellten restposten "gary adapter" und 4 zip chips (2mb) aus dem a3000. davon werden 1,8mb als slow ram an c00000 eingeblendet.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-01-03, 08:44 h

thomas
User
Ich würde es mal mit Enable Motor Start und Delay Motor Start probieren. Enable würde ich einschalten und Delay aus.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

2005-01-03, 11:56 h

PseudoDOS
User
wenn dazu noch die terminierung eingeschaltet ist, und zwar für scsi, motor, bus und drive, läuft sie >>>manchmal<<< an, geben dann normale geräusche von sich, schalten sich dann wieder aus.

2005-01-03, 17:30 h

A1K
User
> die jumperung für diese platten wäre da: http://www.seagate.com/support/disc/scsi/st32550n.html

Fals deine stapel ältere seagate barracuda platten als ST32550ND benannt sind,
dann kanst du schon alles vergessen. "D" bedeutet 'highvoltage Differential'.
Hoffentlich ist es aber nicht so?

Gruß

A1k

2005-01-03, 18:34 h

PseudoDOS
User
sie sind nur "N"
und soooo modern sidn diese platten garnicht. dafür, dass sie den namen "barracuda" tragen, sind si enoch vergleichsweise immmernoch sehr laut mit modernen flüssigkeitsgelagerten platten. das laufgeräusch ist zwar etwas angenehmer als das von üblichen kugelgelagerten platten aber auffalend lauter als bei 80 gb barracuda zb.

[ Dieser Beitrag wurde von PseudoDOS am 04.01.2005 editiert. ]

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Supra 500xp mit moderner barracuda platte? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - all rights reserved.
.