amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Juchu, mein MicroA1 ist da [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 -2- [ - Post reply - ]

2005-01-06, 09:27 h

DaFreak
User
Hey Lemmink,

auch von mir alles gute mit dem neuen m-a1! =)
*neidisch schaut* ...bin durch dein beitrag wiedermal am überlegen obich mir so'n kleinen nich doch zulegen mag. *hmm* wollt ich ja sowieso aber der verdammte preis und der "pre"-zustand hält mich von ab.

sachma, hört sich der onboard-sound denn gut an?
weil ich würde dann nen dma-fähigen sil-ide-controller für den pci-port kaufen anstatt ner soundkarte, denn der m-a1 hat doch sicherlich das gleiche problem wie der a1-xe und fürn sil-controller gibs doch bereits dma-treiber ne?

*nochmal das für & wider für sich abwägt*

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-01-06, 10:19 h

whose
User
Zitat:
Original von DaFreak:
Hey Lemmink,

auch von mir alles gute mit dem neuen m-a1! =)
*neidisch schaut* ...bin durch dein beitrag wiedermal am überlegen obich mir so'n kleinen nich doch zulegen mag. *hmm* wollt ich ja sowieso aber der verdammte preis und der "pre"-zustand hält mich von ab.

sachma, hört sich der onboard-sound denn gut an?
weil ich würde dann nen dma-fähigen sil-ide-controller für den pci-port kaufen anstatt ner soundkarte, denn der m-a1 hat doch sicherlich das gleiche problem wie der a1-xe und fürn sil-controller gibs doch bereits dma-treiber ne?

*nochmal das für & wider für sich abwägt*

Ich bin zwar nich Lemmink aber ich kann auch was dazu sagen :D Hab meinen Micro seit Sylvester, im gleichen Gehäuse wie Lemmink. Der Sound klingt für meine Begriffe sehr gut, schön klar und satt. Auf den Sil kannst Du gut verzichten, soooo lahm ist der VIA trotz PIO nicht. Ich hab bis jetzt noch keine Anwendung gefunden, wo DMA wirklich nötig gewesen wäre :D

Und der Pre-Zustand ist zu ertragen, finde ich I-) Läuft jedenfalls sehr gut, dafür, daß der noch Pre ist. Nur auf die Netzwerk-Sachen solltest Du aufpassen: Wenn Du etwas an den Netzwerk-Einstellungen veränderst und die Kiste will nicht booten, Strippe rausziehen, dann tut er wieder :lach: Dann ggf. vorhandene "Leichen" (Dateien mit.temp oder .deleted) in DEVS:NetInterfaces beseitigen und er läßts wieder krachen :D

Mir gefällt der Kleine jedenfalls sehr gut :rotate:

Grüße

2005-01-06, 10:37 h

CarstenS
User
@whose:
> Ich hab bis jetzt noch keine Anwendung gefunden, wo DMA wirklich
> nötig gewesen wäre

Na ja, der m.E. wichtigste Vorteil ist ja, dass mit DMA kaum Prozessorzeit benötigt wird. Bei häufigen Festplatten- oder CD-Zugriffen müsste sich das stark bemerkbar machen, zum Beispiel beim Abspielen von Videos.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 06.01.2005 editiert. ]

2005-01-06, 10:53 h

whose
User
Zitat:
Original von CarstenS:
@whose:
> Ich hab bis jetzt noch keine Anwendung gefunden, wo DMA wirklich
> nötig gewesen wäre

Na ja, der m.E. wichtigste Vorteil ist ja, dass mit DMA kaum Prozessorzeit benötigt wird. Bei häufigen Festplatten- oder CD-Zugriffen müsste sich das stark bemerkbar machen, zum Beispiel beim Abspielen von Videos.

Halb so wild. AMP spielt DivX trotz PIO bei gerade mal 50% CPU-Last von CD, man kann also noch ganz bequem nebenbei mit AWebPPC surfen. Wobei ich das dann wieder recht sinnlos finde, weil Mensch nur eine Sache auf einmal richtig machen kann I-)

Bei unkomprimierten Video-Streams von CD wirds natürlich heftiger, aber das sollte auch noch ohne große Probleme machbar sein. PIO4 beherrscht er ja :lach: Und wenns dann doch nicht reicht, kommt halt der Sil rein und gut is. Vielleicht wird ja in Kürze endlich der DMA-taugliche Treiber für die VIAs nachgeschoben :D

Grüße

2005-01-06, 11:29 h

CarstenS
User
@whose:
Aber irgendwann ist Schluss (und zwar ohne DMA schneller als mit DMA) - die Komprimierungen werden immer besser (und damit CPU-intensiver), die Auflösungen werden immer höher, etc.

2005-01-06, 12:10 h

whose
User
Zitat:
Original von CarstenS:
@whose:
Aber irgendwann ist Schluss (und zwar ohne DMA schneller als mit DMA) - die Komprimierungen werden immer besser (und damit CPU-intensiver), die Auflösungen werden immer höher, etc.

Stimmt schon. Andererseits wird durch die immer bessere Kompression auch die Datenmenge, die von CD oder Platte kommen muß, immer kleiner, so daß PIO oder DMA nicht mehr so ins Gewicht fällt. DivX ist schon ziemlich CPU-lastig, trotzdem hat der Kleine noch reichlich CPU-Zeit frei. Für den Anfang paßts schon :D

Dazu kommt dann ja vielleicht bald funktionierendes DMA auf VIA, dann hat sich das Problem sowieso gelöst.

Grüße

2005-01-06, 12:23 h

Lemmink
User
Also ich habe mittel MoovidPPC ein großes AVI abgespielt. Sowohl direkt von CD als auch nachher von der Platte. Im Vollbildmodus geht es, wenn man allerdings den Fentsermodus wählt, darf man auch nciht im entferntesten daran denken irgend etwas anderes zu machen das auf den IDE-Bus zugreift, dann kommt es zu Aussetzern, von denen sich die Wiedergabe nicht wieder erholt (hilft nur noch abrechen und neu laden)
Ich dachte erst, daß die Platte vielleicht nur 10 oder 30 Buffer hätte, aber die waren mit 500 ausreichend.
Für das normale Arbeiten reicht es, aber für Videowiedergabe z.Zt. noch unbrauchbar.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

2005-01-06, 12:33 h

whose
User
Zitat:
Original von Lemmink:
Also ich habe mittel MoovidPPC ein großes AVI abgespielt. Sowohl direkt von CD als auch nachher von der Platte. Im Vollbildmodus geht es, wenn man allerdings den Fentsermodus wählt, darf man auch nciht im entferntesten daran denken irgend etwas anderes zu machen das auf den IDE-Bus zugreift, dann kommt es zu Aussetzern, von denen sich die Wiedergabe nicht wieder erholt (hilft nur noch abrechen und neu laden)
Ich dachte erst, daß die Platte vielleicht nur 10 oder 30 Buffer hätte, aber die waren mit 500 ausreichend.
Für das normale Arbeiten reicht es, aber für Videowiedergabe z.Zt. noch unbrauchbar.

Hm... okay, AVI hatte ich noch nicht getestet. Andererseits ist das schon ein wenig seltsam, da auch da die Datenmengen nicht gerade gigantisch sind. AMP tut jedenfalls seinen Dienst prächtig und trotz PIO mehr als ausreichend schnell. Ich schätze mal, da ist wohl noch etwas Arbeit an MooVID fällig. Bisher kannte ich dieses Phänomen eigentlich eher anders herum. MooVID auf 68K/WOS lief immer bestens und synchron, AMP lief nie wirklich synchron und hatte immer wieder Aussetzer. Und nu ists umgekehrt... I-)

Naja, wers denn unbedingt braucht, kann ja behelfsmäßig nen Sil einbauen, der kostet ja nicht die Welt.

Grüße

2005-01-07, 13:03 h

DaFreak
User
Zitat:
Original von Lemmink:
> Der Prozessor ist ein 750 GX

Moment mal... bist du dir sicher, dass es ein GX ist?
Weil der mA1-C wird laut Fakten mit nen FX (welcher nen Aktivkühler noch oben drauf hat) ausgeliefert. *grübel*

2005-01-07, 13:46 h

Yosh
User
Zitat:
Original von DaFreak:
Zitat:
Original von Lemmink:
> Der Prozessor ist ein 750 GX

Moment mal... bist du dir sicher, dass es ein GX ist?
Weil der mA1-C wird laut Fakten mit nen FX (welcher nen Aktivkühler noch oben drauf hat) ausgeliefert. *grübel*

Ja is ein GX hab ich bei mir auch drauf. Is da nicht, wenn ich mich recht erinnere, bei Eyetech irgendwas mit der Prozzilieferung gewesen, so das GX anstatt FX geliefert wurden? Kann mich da irgendwie dunkel an so was erinnern.

Könnte ich, da ja 750GX, eigentlich den Lüfter runterbauen?

By
KK

[ Dieser Beitrag wurde von KingKong am 07.01.2005 editiert. ]

2005-01-07, 14:03 h

CarstenS
User
@KingKong:
> Könnte ich, da ja 750GX, eigentlich den Lüfter runterbauen?

Laut IBM hat der GX eher einen höheren Stromverbrauch (typisch 8,3 Watt bei 1 GHz) als der FX (typisch 5,4 Watt bei 800 MHz), daher denke ich eher nein. Aber freu dich über deinen GX: Der ist dank doppelt so viel L2-Cache schneller als der FX bei gleichem Takt.

2005-01-07, 22:23 h

Andreas_Wolf
User
http://www.ppcnux.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4411

1 -2- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Juchu, mein MicroA1 ist da [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.