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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WHDLoad+Poseidon(subway) | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
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2004-12-01, 21:36 h MaikG Posts: 5172 User |
Hallo, weiss jemand wie man beides zusammen zum laufen bringt ohne das man in Trient Offline gehen muss und ohne für jedes Spiel ein Script zu schreiben? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-12-01, 23:39 h platon42 Posts: 400 [Former member] |
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=13219&start=1&BoardID=1 AddUSBHardware REMOVE ALL ist Dein Freund. Warum das so ist steht auch nochmal hier erklärt: http://www.amiga.org/modules/news/article.php?storyid=4335 (ersetze NetBSD durch WHDLoad). Und wenn Du USB Geräte zum Steuern der Spiele verwenden willst: Sorry, das geht nicht. Ohne Multitasking kein USB. -- -- Best Regards Chris Hodges [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-12-02, 15:13 h MaikG Posts: 5172 User |
Okay, das habe ich auch rausgefunden. Ich dachte an etwas Professionelleres. Man muss heutzutage Profi sein um ein Amiga benutzen zu können. Es währe nett wenn das einer von euch zumindest in der Anleitung erwähnen würde. Netzwerk bringt soleicht keiner mit USB/Drucker in Verbindung. Nein, ich werde nie eine USB-Tastatur oder Maus verwenden schon weil der Treiber(bei Subway) über die WB geladen wird. Daher kann ich nach einem Kaltstart keine Spiele Diskette einlegen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-12-02, 15:53 h thomas Posts: 7718 User |
Du mußt kein Profi sein, du mußt dich nur entscheiden. Entweder Retro-Games, die die Hardware übernehmen (und dabei einiges vergessen), oder eben OS-konforme Programme, mit denen auch alles funktioniert. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-12-02, 16:37 h mboehmer Posts: 350 User |
Zitat: Du bist echt gut. Wenn ein Spiel den Rechner komplett übernimmt, dann ist halt Essig mit dem Rest der Programme, die sonst nebenher laufen. Ein bisschen Verständnis für die Vorgänge hinter den Kulissen braucht man halt. Zitat: Nun, bislang hat sich niemand (auch du nicht) deswegen mit dem Support in Verbindung gesetzt. Wie soll man dir helfen, wenn du uns nicht sagst, dass du ein Problem hast? BTW, "währe" schreibt man ohne "h". Hallo Jens BTW2, WHDLoad sollte drauf hinweisen. Das macht schliesslich das böse Forbid() und will ganz alleine auf dem Rechner spielen Zitat: Die Kurve ist echt steil. NetBSD != Netzwerk, sondern NetBSD == Betriebssystem != AmigaOS. Wenn du in einem beliebigen Rechner Hardware hast, die aktiv Interrupts erzeugt, dann ruft der Rechner bei jedem Interrupt alle eingetragenen Interrupt Service Routinen (ISRs) auf (Ausnahme: vectored interrupts). Jede kontrolliert ihre Hardware, und schaltet den Interrupt still. So. Wenn du jetzt eine Hardware aktivierst und eine ISR dafür einbindest, dann passt alles - bis zu dem Zeitpunkt, wo die ISR abgeschossen (Booten von NetBSD) bzw. abgeschaltet (WHDLoad) wird. Beim nächsten Interrupt wird dieser mangels zuständiger ISR nicht zurückgenommen, und der Rechner loopt durch die noch aktiven ISRs - forever. Das ganze nennt man dann landläufig "Absturz". Michael [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-12-02, 17:03 h Lemmink Posts: 2344 User |
Hmmm, wo ist eigentlich das Problem ? Lassen sich WHDLoad installierte Spiele nicht starten, solange Poseidon läuft ? An sonsten könnte ich mir keinen andern Zusammenhang dieser beiden Sachen vorstellen. -- Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues. Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-12-02, 18:31 h mboehmer Posts: 350 User |
Zitat: Ganz einfach: Poseidon aktiv -> Interrupts von SUBWAY/HIGHWAY/ALGOR aktiv. WHDLoad macht Forbid() -> kein Multitasking mehr aktiv -> ISR von Poseidon inaktiv. Nach spätestens einem USB-Frame kommt ein Interrupt, der nicht mehr abgeschaltet wird. Rechner hängt, da /INT6 statisch gezogen wird, und die CPU von der Interruptroutine nicht mehr loskommt. Michael [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-12-02, 19:24 h MaikG Posts: 5172 User |
>Du bist echt gut. Wenn ein Spiel den Rechner komplett >übernimmt, dann ist halt Essig mit dem Rest der >Programme, die sonst nebenher laufen. Ein bisschen >Verständnis für die Vorgänge hinter den Kulissen braucht >man halt. Ich dachte das man eine Schnittstelle zwischen beiden Programmen machen könnte. So das WHDload zu Poseidon sagt "Hallo ich möchte ein Spiel starten" und Poseidon dann abschaltet. Damit man ebend auch ohne viel Ahnung mit Poseidon und WHDLoad arbeiten kann. >Nun, bislang hat sich niemand (auch du nicht) deswegen mit >dem Support in Verbindung gesetzt. Wie soll man dir helfen, >wenn du uns nicht sagst, dass du ein Problem hast? Ich habe kurz bevor ich den Threat aufgemacht habe an Poseidon und WHDLoad geschrieben. >BTW2, WHDLoad sollte drauf hinweisen. Das macht schliesslich >das böse Forbid() und will ganz alleine auf dem Rechner >spielen Ich habe auch an WHDLoad geschrieben, antwort die selbe wie von Poseidon. WHDLoad muss da nicht schuld sein, eine Menge Spiele machen einen Forbid(). Das Technische mit Interrupts etc. verstehe ich schon, nur andere vielleicht nicht. >Du mußt kein Profi sein, du mußt dich nur entscheiden. >Entweder Retro-Games, die die Hardware übernehmen (und >dabei einiges vergessen), oder eben OS-konforme Programme, >mit denen auch alles funktioniert. Ich brauche beides. Genau dafür wurde WHDLoad doch gemacht! Gut das es wenigstens hier steht, in S:WHDLoad.prefs muss in ASCII folgendes stehen: ExecuteStartup=c:addusbhardware remove ALL ExecuteCleanup=c:addusbhardware devs:usbhardware/subwayusb.device Subway muss man ggf. ändern. Blöde Lösung aber Funktioniert. [ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 02.12.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-12-03, 10:25 h mboehmer Posts: 350 User |
Zitat: Hm, nimms mir nicht übel, aber deine Lösung funktioniert doch. WHDLoad sagt bei deiner Lösung: ich will starten, und schalte dich ab. Automatismen wie von dir gefordert führen in meinen Augen nur zu mehr Problemen (Stichwort: Assistenten bei XP Ein bisschen Verständnis für Computer muss man auch bei der Benutzung eines Amiga voraussetzen. Michael [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-12-03, 11:29 h platon42 Posts: 400 [Former member] |
Zitat: <Nitpicking mode on> Ähm, Michi, Poseidon (bzw. der Low-Level-Treiber) hat kein Problem mit Forbid() oder Disable(), es hat ein Problem damit, dass die Interrupts der Hardware aktiviert/eingeschaltet wurden, der vorher installierte Interrupt-Handler aber nicht mehr da ist (WHDLoad/NetBSD) und natürlich die bei entsprechend geschalteter Interrupt-Maske zugelassenen Interrupts ins Leere laufen bzw. nicht deaktiviert werden. Aber ansonsten, richtige Erklärung <Nitpicking mode off> -- -- Best Regards Chris Hodges [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-12-03, 11:47 h platon42 Posts: 400 [Former member] |
Zitat: Eine solche Schnittstelle gibt es aber nicht. Grundsätzlich sind bei Hardware-Treiber solche "Shutup" oder "Hibernate"-Modi nicht vorgesehen gewesen. WHDLoad ist eh schon ein technisches Wunderwerk, weil es das System komplett lahmlegt, das Spiel startet und das System wieder originalgetreu wiederherstellt. Aber damit es alles korrekt abschaltet, müsste es von jeder Peripherie-Hardware (z.B. Zorro-Karten) wissen, wie man den Status ausliest, sie abschaltet und dann wieder zurückschreibt. Das geht aber natürlich nicht immer. Die gleichen Probleme sind übrigens zu erwarten, wenn man einen TCP/IP-Stack laufen hat, denn der Netzwerktreiber wird sicher auch über Interrupts betrieben. Und wehe dem, der ein Paket empfängt, wenn das Spiel läuft. Zitat: Siehe oben bzw. anderes Posting. Zitat: Wenn Du ExecuteCleanup=ENVARC:PsdStackloader schreibst, funktioniert es auch für andere Karten. Aber wieso sollte es eine blöde Lösung sein? Was willst Du mehr? -- -- Best Regards Chris Hodges [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-12-03, 16:17 h MaikG Posts: 5172 User |
>WHDLoad ist eh schon ein technisches Wunderwerk, weil >es das System komplett lahmlegt, das Spiel startet und >das System wieder originalgetreu wiederherstellt. >Aber damit es alles korrekt abschaltet, müsste es von >jeder Peripherie-Hardware (z.B. Zorro-Karten) wissen, >wie man den Status ausliest, sie abschaltet und dann >wieder zurückschreibt. Das geht aber natürlich nicht >immer. Ich habe eine Menge Karte, die gehen alle. >Die gleichen Probleme sind übrigens zu erwarten, wenn man >einen TCP/IP-Stack laufen hat, denn der Netzwerktreiber >wird sicher auch über Interrupts betrieben. Und wehe >dem, der ein Paket empfängt, wenn das Spiel läuft. Das ist ja in der WHDLoad-Anleitung beschrieben, erst offline gehen dann Spielen. Hab es noch nicht probiert, ich habe Netzwerk nur bei bedarf an. >Aber wieso sollte es eine blöde Lösung sein? Was willst >Du mehr? Das es ohne einen User eingriff Funktioniert, auch für welche die keine Ahnung haben, ANF nicht kennen oder kein Internet haben. Für mich Funktionierts aber ich denke auch an andere. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-08-29, 13:12 h AMike Posts: 496 User |
Hab ich das richtig verstanden? Wenn ich per WHDLoad ein Spiel starten will muß vorher Poseidon deaktivert werden? Frage deswegen weil ich mir eine Algor zulegen will, gelegentlich aber auch mal ein altes Spiel starte. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-08-29, 18:50 h MaikG Posts: 5172 User |
>Wenn ich per WHDLoad ein Spiel starten will muß vorher >Poseidon deaktivert werden? Richtig, sonst geht kein Spiel. Leider erkennen sich WHD und Poseidon nach wie vor nicht automatisch. Von daher muss was oben steht in S:WHDLOAD.prefs sein. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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