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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WHDLoad+Poseidon(subway) [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-12-01, 21:36 h

MaikG
Posts: 5172
User
Hallo,

weiss jemand wie man beides zusammen zum laufen bringt
ohne das man in Trient Offline gehen muss und ohne für
jedes Spiel ein Script zu schreiben?

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2004-12-01, 23:39 h

platon42
Posts: 400
[Former member]
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=13219&start=1&BoardID=1


AddUSBHardware REMOVE ALL ist Dein Freund.

Warum das so ist steht auch nochmal hier erklärt: http://www.amiga.org/modules/news/article.php?storyid=4335 (ersetze NetBSD durch WHDLoad).

Und wenn Du USB Geräte zum Steuern der Spiele verwenden willst: Sorry, das geht nicht. Ohne Multitasking kein USB.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

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2004-12-02, 15:13 h

MaikG
Posts: 5172
User
Okay, das habe ich auch rausgefunden. Ich dachte an etwas
Professionelleres. Man muss heutzutage Profi sein um ein
Amiga benutzen zu können.
Es währe nett wenn das einer von euch zumindest in der
Anleitung erwähnen würde.
Netzwerk bringt soleicht keiner mit USB/Drucker in Verbindung.

Nein, ich werde nie eine USB-Tastatur oder Maus verwenden schon
weil der Treiber(bei Subway) über die WB geladen wird.
Daher kann ich nach einem Kaltstart keine Spiele Diskette
einlegen.

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2004-12-02, 15:53 h

thomas
Posts: 7718
User

Du mußt kein Profi sein, du mußt dich nur entscheiden. Entweder Retro-Games, die die Hardware übernehmen (und dabei einiges vergessen), oder eben OS-konforme Programme, mit denen auch alles funktioniert.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

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2004-12-02, 16:37 h

mboehmer
Posts: 350
User
Zitat:
Ich dachte an etwas Professionelleres. Man muss heutzutage Profi sein um ein Amiga benutzen zu können.

Du bist echt gut. Wenn ein Spiel den Rechner komplett übernimmt, dann ist halt Essig mit dem Rest der Programme, die sonst nebenher laufen. Ein bisschen Verständnis für die Vorgänge hinter den Kulissen braucht man halt.

Zitat:
Es währe nett wenn das einer von euch zumindest in der
Anleitung erwähnen würde.


Nun, bislang hat sich niemand (auch du nicht) deswegen mit dem Support in Verbindung gesetzt. Wie soll man dir helfen, wenn du uns nicht sagst, dass du ein Problem hast?
BTW, "währe" schreibt man ohne "h". Hallo Jens :)
BTW2, WHDLoad sollte drauf hinweisen. Das macht schliesslich das böse Forbid() und will ganz alleine auf dem Rechner spielen :(

Zitat:
Netzwerk bringt soleicht keiner mit USB/Drucker in Verbindung.

Die Kurve ist echt steil. NetBSD != Netzwerk, sondern NetBSD == Betriebssystem != AmigaOS.

Wenn du in einem beliebigen Rechner Hardware hast, die aktiv Interrupts erzeugt, dann ruft der Rechner bei jedem Interrupt alle eingetragenen Interrupt Service Routinen (ISRs) auf (Ausnahme: vectored interrupts). Jede kontrolliert ihre Hardware, und schaltet den Interrupt still.
So. Wenn du jetzt eine Hardware aktivierst und eine ISR dafür einbindest, dann passt alles - bis zu dem Zeitpunkt, wo die ISR abgeschossen (Booten von NetBSD) bzw. abgeschaltet (WHDLoad) wird.
Beim nächsten Interrupt wird dieser mangels zuständiger ISR nicht zurückgenommen, und der Rechner loopt durch die noch aktiven ISRs - forever. Das ganze nennt man dann landläufig "Absturz".

Michael

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2004-12-02, 17:03 h

Lemmink
Posts: 2344
User
Hmmm, wo ist eigentlich das Problem ? Lassen sich WHDLoad installierte Spiele nicht starten, solange Poseidon läuft ?

An sonsten könnte ich mir keinen andern Zusammenhang dieser beiden Sachen vorstellen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

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2004-12-02, 18:31 h

mboehmer
Posts: 350
User
Zitat:
Hmmm, wo ist eigentlich das Problem ? Lassen sich WHDLoad installierte Spiele nicht starten, solange Poseidon läuft ?

Ganz einfach: Poseidon aktiv -> Interrupts von SUBWAY/HIGHWAY/ALGOR aktiv. WHDLoad macht Forbid() -> kein Multitasking mehr aktiv -> ISR von Poseidon inaktiv.

Nach spätestens einem USB-Frame kommt ein Interrupt, der nicht mehr abgeschaltet wird. Rechner hängt, da /INT6 statisch gezogen wird, und die CPU von der Interruptroutine nicht mehr loskommt.

Michael


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2004-12-02, 19:24 h

MaikG
Posts: 5172
User
>Du bist echt gut. Wenn ein Spiel den Rechner komplett
>übernimmt, dann ist halt Essig mit dem Rest der
>Programme, die sonst nebenher laufen. Ein bisschen
>Verständnis für die Vorgänge hinter den Kulissen braucht
>man halt.

Ich dachte das man eine Schnittstelle zwischen beiden
Programmen machen könnte.
So das WHDload zu Poseidon sagt "Hallo ich möchte ein Spiel
starten" und Poseidon dann abschaltet.
Damit man ebend auch ohne viel Ahnung mit Poseidon und
WHDLoad arbeiten kann.

>Nun, bislang hat sich niemand (auch du nicht) deswegen mit
>dem Support in Verbindung gesetzt. Wie soll man dir helfen,
>wenn du uns nicht sagst, dass du ein Problem hast?

Ich habe kurz bevor ich den Threat aufgemacht habe
an Poseidon und WHDLoad geschrieben.


>BTW2, WHDLoad sollte drauf hinweisen. Das macht schliesslich
>das böse Forbid() und will ganz alleine auf dem Rechner
>spielen :(

Ich habe auch an WHDLoad geschrieben, antwort die selbe
wie von Poseidon.
WHDLoad muss da nicht schuld sein, eine Menge Spiele
machen einen Forbid().

Das Technische mit Interrupts etc. verstehe ich schon, nur andere
vielleicht nicht.



>Du mußt kein Profi sein, du mußt dich nur entscheiden.
>Entweder Retro-Games, die die Hardware übernehmen (und
>dabei einiges vergessen), oder eben OS-konforme Programme,
>mit denen auch alles funktioniert.

Ich brauche beides. Genau dafür wurde WHDLoad doch gemacht!

Gut das es wenigstens hier steht, in S:WHDLoad.prefs
muss in ASCII folgendes stehen:

ExecuteStartup=c:addusbhardware remove ALL
ExecuteCleanup=c:addusbhardware devs:usbhardware/subwayusb.device

Subway muss man ggf. ändern.
Blöde Lösung aber Funktioniert.

[ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 02.12.2004 editiert. ]

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2004-12-03, 10:25 h

mboehmer
Posts: 350
User
Zitat:
Ich dachte das man eine Schnittstelle zwischen beiden
Programmen machen könnte.
So das WHDload zu Poseidon sagt "Hallo ich möchte ein Spiel
starten" und Poseidon dann abschaltet.

[...]

Subway muss man ggf. ändern.
Blöde Lösung aber Funktioniert.


Hm, nimms mir nicht übel, aber deine Lösung funktioniert doch. WHDLoad sagt bei deiner Lösung: ich will starten, und schalte dich ab.

Automatismen wie von dir gefordert führen in meinen Augen nur zu mehr Problemen (Stichwort: Assistenten bei XP :)

Ein bisschen Verständnis für Computer muss man auch bei der Benutzung eines Amiga voraussetzen.

Michael

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2004-12-03, 11:29 h

platon42
Posts: 400
[Former member]
Zitat:
Original von mboehmer:
Zitat:
Hmmm, wo ist eigentlich das Problem ? Lassen sich WHDLoad installierte Spiele nicht starten, solange Poseidon läuft ?

Ganz einfach: Poseidon aktiv -> Interrupts von SUBWAY/HIGHWAY/ALGOR aktiv. WHDLoad macht Forbid() -> kein Multitasking mehr aktiv -> ISR von Poseidon inaktiv.


<Nitpicking mode on>

Ähm, Michi, Poseidon (bzw. der Low-Level-Treiber) hat kein Problem mit Forbid() oder Disable(), es hat ein Problem damit, dass die Interrupts der Hardware aktiviert/eingeschaltet wurden, der vorher installierte Interrupt-Handler aber nicht mehr da ist (WHDLoad/NetBSD) und natürlich die bei entsprechend geschalteter Interrupt-Maske zugelassenen Interrupts ins Leere laufen bzw. nicht deaktiviert werden. Aber ansonsten, richtige Erklärung ;)

<Nitpicking mode off>

--
--
Best Regards

Chris Hodges

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2004-12-03, 11:47 h

platon42
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Zitat:
Original von MaikG:
Ich dachte das man eine Schnittstelle zwischen beiden
Programmen machen könnte.
So das WHDload zu Poseidon sagt "Hallo ich möchte ein Spiel
starten" und Poseidon dann abschaltet.


Eine solche Schnittstelle gibt es aber nicht. Grundsätzlich
sind bei Hardware-Treiber solche "Shutup" oder "Hibernate"-Modi nicht vorgesehen gewesen.

WHDLoad ist eh schon ein technisches Wunderwerk, weil es das System komplett lahmlegt, das Spiel startet und das System wieder originalgetreu wiederherstellt. Aber damit es alles korrekt abschaltet, müsste es von jeder Peripherie-Hardware (z.B. Zorro-Karten) wissen, wie man den Status ausliest, sie abschaltet und dann wieder zurückschreibt. Das geht aber natürlich nicht immer.

Die gleichen Probleme sind übrigens zu erwarten, wenn man einen TCP/IP-Stack laufen hat, denn der Netzwerktreiber wird sicher auch über Interrupts betrieben. Und wehe dem, der ein Paket empfängt,
wenn das Spiel läuft.


Zitat:
WHDLoad muss da nicht schuld sein, eine Menge Spiele
machen einen Forbid().


Siehe oben bzw. anderes Posting.

Zitat:
Gut das es wenigstens hier steht, in S:WHDLoad.prefs
muss in ASCII folgendes stehen:

ExecuteStartup=c:addusbhardware remove ALL
ExecuteCleanup=c:addusbhardware devs:usbhardware/subwayusb.device

Subway muss man ggf. ändern.
Blöde Lösung aber Funktioniert.


Wenn Du

ExecuteCleanup=ENVARC:PsdStackloader

schreibst, funktioniert es auch für andere Karten.

Aber wieso sollte es eine blöde Lösung sein? Was willst Du mehr?
--
--
Best Regards

Chris Hodges

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2004-12-03, 16:17 h

MaikG
Posts: 5172
User
>WHDLoad ist eh schon ein technisches Wunderwerk, weil
>es das System komplett lahmlegt, das Spiel startet und
>das System wieder originalgetreu wiederherstellt.
>Aber damit es alles korrekt abschaltet, müsste es von
>jeder Peripherie-Hardware (z.B. Zorro-Karten) wissen,
>wie man den Status ausliest, sie abschaltet und dann
>wieder zurückschreibt. Das geht aber natürlich nicht
>immer.

Ich habe eine Menge Karte, die gehen alle.

>Die gleichen Probleme sind übrigens zu erwarten, wenn man
>einen TCP/IP-Stack laufen hat, denn der Netzwerktreiber
>wird sicher auch über Interrupts betrieben. Und wehe
>dem, der ein Paket empfängt, wenn das Spiel läuft.

Das ist ja in der WHDLoad-Anleitung beschrieben, erst
offline gehen dann Spielen.
Hab es noch nicht probiert, ich habe Netzwerk nur bei
bedarf an.

>Aber wieso sollte es eine blöde Lösung sein? Was willst
>Du mehr?

Das es ohne einen User eingriff Funktioniert, auch für
welche die keine Ahnung haben, ANF nicht kennen oder
kein Internet haben.

Für mich Funktionierts aber ich denke auch an andere.

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2005-08-29, 13:12 h

AMike
Posts: 496
User
Hab ich das richtig verstanden?
Wenn ich per WHDLoad ein Spiel starten will muß vorher Poseidon deaktivert werden?
Frage deswegen weil ich mir eine Algor zulegen will, gelegentlich aber auch mal ein altes Spiel starte.

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2005-08-29, 18:50 h

MaikG
Posts: 5172
User
>Wenn ich per WHDLoad ein Spiel starten will muß vorher
>Poseidon deaktivert werden?

Richtig, sonst geht kein Spiel.
Leider erkennen sich WHD und Poseidon nach wie
vor nicht automatisch.

Von daher muss was oben steht in S:WHDLOAD.prefs sein.

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