DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Klangverbesserung am A500? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2004-11-08, 22:22 h FoxDie Posts: 89 User |
Hallo! Habe in einem AMIAG-Magain von M&T gelesen (Heft 01/89), dass der Amiga 500 eine Tiefpassfilter hat und man mit einer "Brücke" diesen umgehen kann und einen viel besseren Stereo-Klang erhält. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Gruß, Leif [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-11-08, 23:00 h aPEX Posts: 4692 User |
wuerde ich nicht probieren. der A1000 hat keinen und da habe ich widerstaende einloeten muessen fuer einen besseren sound... -- cu, aPEX A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-11-08, 23:03 h Supimajo Posts: 1265 User |
[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 17:33 Uhr editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-11-08, 23:10 h FoxDie Posts: 89 User |
Finde ich den Beitrag auf der von dir genannten Seite oder hast du das auch noch etwas genauer (für Laien)? *gZitat: [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-11-08, 23:24 h Supimajo Posts: 1265 User |
[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 17:33 Uhr editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-11-13, 22:19 h FoxDie Posts: 89 User |
Hallo noch mal! Habe das Teil gefunden. Nur, in meinem Amiga-Magazin steht etwas von dem LF374, an das man den Schalter löten sollte, wobei das aus 1989 ist und es da vermutlich noch kein Board Vers. 5 gab, oder? Und, gibt es vielleicht eine Zeichnung o.ä. zum Anlöten des Schalters? Gruß Fox Zitat: [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-11-13, 22:39 h thomas Posts: 7718 User |
Den Filter kann man doch per Software abschalten. Der ist am gleichen Bit dran, wie die Power-LED. Wenn die Power-LED aus ist, ist der Filter auch aus. Das benutzen doch sogar viele ProTracker-Mods. Hier ist ein Beispiel-Programm: Zitat: Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-11-14, 00:23 h FoxDie Posts: 89 User |
Ich habe aber gelesen, das Klangergebnis sei durch die Softwarelösung nicht mit der Hardwarelösung zu vergleichen? Und was meinst du denn mit "Bit" im Zusammenhang mit der LED? Gruß Zitat: [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-11-14, 16:15 h Palgucker Posts: 1342 User |
@ FoxDie quote: Ich habe aber gelesen, das Klangergebnis sei durch die Softwarelösung nicht mit der Hardwarelösung zu vergleichen? Deine Grundfrage, ob sich solch ein Umbau auch wirklich lohnt, kann ich auch nicht beantworten. Man müsste dazu auch 2 Amigas (einmal die Hardware- und einmal die Softwarelösung) im direkten Vergleich haben. Und auch dann wäre ein solcher Hörtest wohl noch reichlich subjektiv. Aber interessant wäre wäre es schon. quote: Und was meinst du denn mit "Bit" im Zusammenhang mit der LED? Er meint, das es zum Ausschalten der PowerLED ein Steuerbit gibt, was gleichzeitig auch den Tiefpassfilter abschaltet. Genaugenommen das 2. Bit des Bytes an Adresse 0xbfe001. Ist es gesetzt, ist Filter und PowerLED abgeschaltet. Im anderen Fall tritt das Gegenteil ein. Wenn Du Arexx starten kannst, kannst Du dieses auch aus der Shell 'raus testen. Einfach rx "Export('00bfe001'x,BitSet(Import('00bfe001'x,1),1),1 )" eingeben und auf die LED achten. Dieser Befehl wechselt den jeweiligen Zustand des Bit's bei jedem Aufruf. Lässt du noch ein Modul im Hintergrund abspielen, kannst Du die Wirkung auch deutlich hören. mfg Palgucker [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-11-14, 16:26 h thomas Posts: 7718 User |
Man sollte außerdem noch erwähnen, daß das dauerhafte Abschalten des Tiefpassfilters nicht unbedingt eine gute Idee ist, denn viele Samples sind qualitativ einfach nicht gut genug für hohe Töne, deshalb stellt sich bei vielen Musikmodulen bei abgeschaltetem Filter ein unangenehmes Klirren oder Plärren ein. Der Filter ist ja nicht ohne Grund eingebaut worden. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Klangverbesserung am A500? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |