amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was passiert, wenn Gary defekt ist? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-10-30, 10:41 h

McTrinsic
Posts: 341
User
Hallo zusammen,

siehe Titel:

Was passiert, wenn Gary defekt ist?

Hintergrund: mein Amiga macht NICHTS mehr. Kein Bild, kein kein Laufwerksklacken, etc. Power-LED geht an, verändert sich aber nicht. Das Laufwerk bekommt kurz Strom, und das war's.

Ich habe getauscht: Agnus, Oszillator, KickROM, CPU.

Was ich noch nicht getauscht habe ist Paula, Denise und Gary. Soweit ich weiss, produzieren Paula und Denise keinen Totaldefekt bei Ausfall, soll heissen, es kommt mindestens noch eine Fehlermeldung oder ein bunter Bildschirm (Paula kaputt) oder das Laufwer klackt (Denise kaputt).


Also: Kann es am Gary liegen, wenn NICHTS mehr funktioniert?


Gruß,
McTrinsic

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-10-30, 14:47 h

Jinx
Posts: 2077
User
was ists denn für ein amiga? und wer sagt, dass einer der chips hin ist? vielleicht liegts am board, an der cpu-karte,...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-10-30, 16:52 h

BlutAxt74
Posts: 1080
User
Wenn Gary kaputt ist, geht das Miau nicht mehr. :glow:
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-10-30, 18:46 h

MaikG
Posts: 5172
User
Dürfte ein A500/A2000 sein, weil bei dem alle genannten Chips
ausgetauscht werden können.

Warum kaufst du dir nicht Paula, Denise und Gary, kostet ja
nicht die Welt.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-11-01, 20:21 h

McTrinsic
Posts: 341
User
Also, im Prinzip mal Danke schän für die Antworten. Wirklich, finde ich gut dass hier immerhin wenigstens zwei Leute *versuchen* zu helfen. So weit, so gut.

Leider waren die Antworten völlig unbrauchbar.

Kann man hier im Board eigentlich nicht mal eine Antwort auf eine konkrete Frage bekommen?

Ja, ich besorge mir gerade Ersatz-Chips. Nein, ich weiss nicht, wass es mit dem "Miau" auf sich hat. Nein, es ist kein A500 und kein A2000; das ist aber auch völlig egal.

Die Frage ist:
Was passiert, wenn GARY defekt ist?

Eventuell wäre ich auch über eine Antwort zu folgender Frage froh:

Kann es am Gary liegen, wenn NICHTS mehr funktioniert?


Alles andere ist nett, bringt mich aber nicht weiter und hilft vor allem nicht für zukünftige Fehlersuchen.

Ich wäre ja auch froh, wenn mir jemand eine Adresse im Internet geben könnte, wo aufgelistet ist, wie sich Defekte an jedem einzelnen Custom-Chip bemerkbar machen. Für Einige wie z.B. Agnus gibt es ja einige Infos, weil ja gerade Agnus "Fehlercodes" liefert (die bunten Bildschirme) oder weil z.B. ein Paula-defekt gut hörbar sein kann.

Zu Gary habe ich nichts gefunden.


Gruß,
McTrinsic

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-11-01, 20:41 h

Karl
Posts: 120
User
Hi,

erstmal, warum so aggressiv?

Dann kann ich auch nicht sagen, was passiert, wenn der GARY-Chip defekt ist.

Mich würde aber auch interessieren, um welchen Amiga es sich handelt.

Wie kann der GARY-Chip kaputtgehen?

Dann hab' ich seit 1988 AMIGA-Rechner (1000, 500, 2000, 600, 1200) in Betrieb. Mir ist noch nie ein ganzer Rechner bzw. ein einzelner Chip kaputt gegangen, obwohl ich immer "rumgebastelt" habe.

Grüße

Karl
--
Gleich getan ist Zeit gespart!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-11-01, 21:06 h

McTrinsic
Posts: 341
User
Entschuldigung,
dass ich so aggressiv wirke, aber als ich die Frage hier im Forum gestellt habe, habe ich eigentlich genau das erwartet.

Ich Frage nach Gary.

Einer fragt, um welches Board es geht. Einer gibt einen Spruch ab. Und sofort weichen extrem viele Diskussionen vom Thema ab.

Ich habe mittlerweile von anderer Stelle glücklicherweise erfahren dass es zumindest schon mal am Gary liegen *kann*. Ein neuer ist unterwegs.

Ich habe absichtlich nichts über meine Konfiguration geschrieben, weil ansonsten etliche Kommentare über den Rechner, den Unterschied zu anderen Rechnern und so weiter gekommen wären. Eine eng umrissene Frage mit den nötigsten Infos.

Sinn der Sache war auch, auszuschliessen, dass zuviel über den konkreten Rechner diskutiert wird im Hinblick auf den vorhandenen Fehler. Kann ja sein, dass es nicht am Gary liegt, aber dann würde ich halt gerne mal wissen, was so alles passieren kann, wenn der doch mal kaputt geht. Im Internet findet man so einiges zu Agnus, Paula, Denise, aber über Gary habe ich nichts gefunden.

Eine Antwort auf meine eigentliche Frage habe ich nicht bekommen.

So oder so: wenn's am Gary gelegen hat, melde ich mich nochmal.

Wie ich den kaputt bekommen habe (wenn er's denn ist) weiss ich allerdings auch nicht so genau.

Gruß,
McTrinsic

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-11-01, 21:29 h

Supimajo
Posts: 1265
User


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 17:29 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-11-01, 21:41 h

McTrinsic
Posts: 341
User
@Supimajo

Danke für die Antwort, auch wenn ich das mittlerweile von anderer Seite gehört habe.

@Alle

Nochmals Entschuldigung für den suboptimalen Ton meinerseits.

Aber bitte schaut Euch doch mal die Diskussionen hier im Forum an und überlegt mal, wie viele davon -teilweise extrem- off-topic werden. Man braucht z.B. nur irgendeinen nebensatz mit SharkPPC zu sagen, und *rumms* wird über alles diskutiert, nur nicht über das Original-Thema.

So, und jetzt allen noch einen schönen Feiertagsabend!


Gruß,
McTrinsic

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-11-01, 23:01 h

analogkid
Posts: 2394
User
Zitat:
Original von McTrinsic:
@Supimajo

Danke für die Antwort, auch wenn ich das mittlerweile von anderer Seite gehört habe.

@Alle

Nochmals Entschuldigung für den suboptimalen Ton meinerseits.

Aber bitte schaut Euch doch mal die Diskussionen hier im Forum an und überlegt mal, wie viele davon -teilweise extrem- off-topic werden. Man braucht z.B. nur irgendeinen nebensatz mit SharkPPC zu sagen, und *rumms* wird über alles diskutiert, nur nicht über das Original-Thema.

So, und jetzt allen noch einen schönen Feiertagsabend!


Gruß,
McTrinsic



wenn du eine gezielte Antwort eines Fachmanns haben willst, warum schreibst du diesen nicht direkt an ???
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was passiert, wenn Gary defekt ist? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.