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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Images von Original NDOS Disks moeglich? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

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2004-10-26, 09:04 h

aPEX
Posts: 4692
User
hallo leute,

bei diesen ganzen retro projekten wie whdload,
caps, ipf images muesste es doch heutzutage
irgendwie eine moeglichkeit geben eine gamediskette (von meinem
original) samt kopierschutz als image auf festplatte zu
schreiben und bei bedarf wieder zurueck zu kopieren.

ich will nicht irgendwelche adf-kopien, sonder das
ungecrackte original!

mit so einer moeglichkeit wuerde sich shoppen auf ebay
richtig lohnen.

momentan habe ich einfach das problem, das hier doch recht
viele spiele ankommen die der vorbesitzer eben nicht mehr
testen konnte, bzw wo dann die letzte oder vorletzte defekt
ist. merkt man dann wenn man es mit whdload installiert.

bei whload ist rawdic dabei, allerdings kann ich da nur ne
disk auslesen...


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2004-10-26, 11:06 h

Vigo
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[Former member]
Das Problem bei einigen Spielen sind Kopierschütze (z.B. Longtracks), die der Amiga zwar lesen, aber ohne zusätzliche Hardware nicht mehr auf Diskette zurückschreiben kann.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

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2004-10-26, 11:55 h

aPEX
Posts: 4692
User
habe mich gerade mit diesem caps projekt beschaeftigt.
an fuer sich ne echt tolle sache, hat aber leider nur
2 probleme/nachteile:

1. an die caps kommt man nur ueber irc und emule ran X(

2. zurueckschreiben auf disk ist momentan nicht moeglich,
wie du schon sagtest.

hat hier sonst niemand das problem? zu schade um die ganzen
schoenen originale... gestern festgestellt das meine R-Type2
diskette einen read/write error hat X(


--
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2004-10-26, 12:35 h

thomas
Posts: 7718
User
Nun, das Problem ist, daß es sich um einen Kopierschutz handelt. Als solcher verhindert er das kopieren. Bei den meisten ist es einfach technisch nicht möglich, das Diskettenformat mit normaler Amiga-Hardware zu schreiben. Die Disketten wurden damals in Fabriken mit speziellen Kopierstationen erstellt.

Und CAPS ist eindeutig illegal. Das weitergeben von Kopien (und du kannst mir nicht erzählen, daß sie nicht eine Kopie für sich behalten) ist nunmal verboten, gute Absicht hin oder her.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 26.10.2004 editiert. ]

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2004-10-26, 15:21 h

aPEX
Posts: 4692
User
@thomas

definiere bitte mal fuer mich raubkopie! ist vielleicht auch
nur eine ansichtssache, ich finde das caps projekt aber echt
genial und bin dankbar dafuer. hoffentlich wird es eines tages
noch die passende hardware zum zurueckschreiben geben...

fuer mich ist eine raubkopie: ich werfe emule an und ziehe mir
ein aktuelles spiel, welches es gerade im laden gibt.


zum thema alte amigaspiele und raubkopien:

- das aktuellste game das ich hier habe ist von 1995 (9 jahre alt!)

- die ganzen firmen gibt es nicht mehr

- die spiele wurden von der firma (Team 17, Max Design usw.) oder
dem autor freigegeben

- bei einspruch einer firma / eines autors wird das programm gerne
offline genommen

- wenn ich mir ein original auf ebay kaufe, sofern ich es bekomme,
mache ich dies ja wohl nur wegen der verpackung, den original
bedruckten disketten und dem inhalt. darauf das z.b. die letzte
disk im outro tut, kann ich nur hoffen.

- nach neuem recht waere ja sogar whdload illegal, da es einen
bestehenden kopieschutz umgeht um die files dann auszulesen
und auf hd zu schreiben.

ich spreche hier nicht von sachen wie shareware oder irgendwelchen
aktuellen programmen...

man sollte vielleicht was die alten games betrifft nicht ganz so kleinkariert sein und jedesmal raubkopie schreien. aber vielleicht versteht man das auch nur als gamer, wenn man ein haufen originale daheim hat und sieht wie der inhalt der disketten kaputt geht.

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2004-10-26, 15:39 h

Amiga4ever
Posts: 537
User
Hast Du es schon mal mit Cyclone/X-Copy mit dem Hardwareadapter versucht? Damit kannst Du wenigstens Sicherheitskopien von den Originalen machen.
--
Amiga 2000, Rev. 6, Blizzard2060/128MB, 2MB Chip-Ram, CV64/3D, 40GB HD, Picasso96, Prelude ZII, NEC-Brenner 40x16x10, OS 3.9
----------
Amiga 500T, Rev. 6, Ematrix 530/32MB, 52xCDRom, 10,6GB HD, 8X4x24xBrenner, OS 3.1

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2004-10-26, 16:53 h

aPEX
Posts: 4692
User
@amiga4ever
damit verlagere ich halt nur das problem. zudem habe ich ja schon
defekte original disketten und kein cyclone.

hmmm, was ist eigentlich in diesem cyclone drin? ist damit von
jeder disk ein backup moeglich? kann man da nicht irgendwas machen um caps images wieder auf disk zu schreiben? ?(
--
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2004-10-26, 17:06 h

MaikG
Posts: 5172
User
Mit Sigfried Copy konnte ich bisher alles Kopieren.
Allerdings braucht man ein 2.Diskettenlaufwerk und
ein bisschen Grundwissen über Disketten.

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2004-10-26, 17:39 h

R-TEAM
Posts: 1030
User
HI,

@ aPEX :

Cyclone ist genial .. habe fast alle orginal disks die ich habe
kopieren können !
Es kommr aber sehr stark auf die drehzahl der laufwerke an.
Je gleicher die drehzahl von den beiden laufwerken zum kopieren
desto besser ist die kopie.

Ist aber je nach schwere und nach relasedatum schon mitunter ein
aufwand eine lauffähige kopie zu erstellen ..

Habe es aber schon lange nicht mehr intensiv genutzt ...
Von den paar games die ich nicht kopieren konnte gibt es meistens
schon WHD Installer ...

Und die ganzen neueren Games die ich habe [Napalm/Payback/CrossFire-2/
FreeCIV/OpenTTD/Angband/DukeNukem..] sind entweder auf CD oder FreeeWare.

Grüße
R-TEAM

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2004-10-26, 18:25 h

AMike
Posts: 496
User
Vor dem gleichen Problem stehe ich ebenfalls, ich hab eine sehr große Sammlung die ich archivieren möchte.
Ich werde mir sobald verfügbar den Catweasel MK IV und ARJUNA zulegen. Mit dieser Kombination sollte es möglich sein, ALLE Amigadisketten am PC zu archivieren UND auch wieder auf Disketten zurückzuschreiben.
Ich hab mich mit Jens Schönfeld mal per Mail diesbezüglich ausgetauscht.
Seiner Meinung nach müßten FAST alle Spiele zu sichern sein, Garantie kann er aber keine geben. Je nach Spiel bzw. Kopierschutz kann es aber bis zu 20 MB auf der Festplatte verbraten. Aber in Zeiten von 200 Gig Festplatten und DualDVD Brenner ist mir das ehrlich gesagt egal.


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2004-10-26, 19:07 h

aPEX
Posts: 4692
User
was macht eigentlich das cyclone-modul?

wenn es damit moeglich war disketten mit kopierschutz
zu schreiben, kann man dann das teil nicht irgendwie
missbrauchen?

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2004-10-26, 19:13 h

AMike
Posts: 496
User
Genau dafür war ja das Cyclone. :D
Cyclone hat aber ein paar Nachteile.
1) Man kann bei weitem nicht alle Spiele kopieren (sichern)
2) Es ist langsam
3) Du speicherst wieder nur auf eine Diskette. (unsicheres Medium)

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2004-10-26, 20:21 h

R-TEAM
Posts: 1030
User
Hi,

habe etwa 400 Orginal Diks [nicht orginal Games -> sondern Disk.. habe die
Games etz net gezählt nur mal die diskboxen überflogen ;) ] mit Cyclone
gesichert.

Das was AMike sagt stimmt soweit :

1) Man kann bei weitem nicht alle Spiele kopieren (sichern)

..mmmhhh eigentlich schon ..... siehe meine antwort eins weiter
unten ..

2) Es ist langsam

DAS kommt auf den kopierschutz an !
Zum einen -> als Xcopy/Cyclone eingestellt wurde waren schon viele
kopierschutz verfahren bekannt und in XCopy/Cyclone integriert so
das man z.b. mit XCopy last version schon sachen kopieren konnte für
die man 1 oder 2 versionen vorher noch Cyclone brauchte ..
Cyclone erkannte auch härtere und "gemeinere" kopierschutz verfahren ..
danach kamen natürlich noch ein paar Games raus .. und zu diesen zeitpunkt
aktuelle verfahren waren natürlich noch hartnäckig ..
das heist -> je älter das game desto leichter das kopieren,mit ein
paar ausnahmnen bei extrem harten kopielook [dragonsLair 1 z.b.].
Je nach härtefall geht das kopieren schon mal ÜBER TAGE !!
Das geht vom einfachen schnellen [1-2min] kopieren mit XCopy bis dazu
das du mit gut glück einen track nach dem anderen kopierst ..
solange BIS dieser track geladen wird und du den nächsten problem track
dich zuwenden kannst .. dazu hab ich extra einen A500+ mit trackdisplay
das mir anzeigt bei welchen track es probleme hat .. habe für nahezu
gleichlaufende Disketten-LW bestimmt 4 stk gekauft ;) .. jetzt habe
ich ein internes und ein externes die fast gleich laufen ..
Damit konnte ich wie gesagt fast alles kopieren .. je nach aufwand ;)

3) Du speicherst wieder nur auf eine Diskette. (unsicheres Medium)

Das stimmt .. hoffe auch das es bald für alle games WHD gibt ;)

--EDIT--
es gibt ein paar böse hackertools die illegalerweise theoretisch
ermöglichen disketten jeglicher art auf HD zu sichern und zurückzuschreiben ..
das ist aber recht schwer .. du mußt dich mit dem kopierschutz
befassen und das prg dafür konfigurieren .. sehhhr umständlich ..
die prg : [hoffe das wird nicht gelöscht]
MFMWarp 1.0k oder WWarp 1.21 oder Warp 1.1
wobei WWarp das neuste von 2004 ist.
--EDIT--

Grüße
R-TEAM

[ Dieser Beitrag wurde von R-TEAM am 26.10.2004 editiert. ]

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2004-10-26, 22:06 h

AMike
Posts: 496
User
Stimmt, daß mit den gleichlaufenden Laufwerken hab ich auch noch vergessen. Wie gesagt ich halte Cyclone für ein sehr gutes Kopiertool, aber um Sammlunen zu archivieren ist es ungeeignet. Ich will zwar weg von Disketten als Archivierung, aber ich will sie von Diskette spielen.
Ich weiß ich bin schwierig. :D
Ich werd auf jedenfall Catweasel und Arjuna testen. Mal schauen, ich hoffe das ich damit meine Spiele sichern kann.
http://arjuna.sourceforge.net/

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2004-10-26, 23:15 h

R-TEAM
Posts: 1030
User
Hi,

@ AMike :

mmh .. das wäre für mich später wenn ich mal OS4 habe auch interessant ..
obwohl ich 20MB pro disk für zuviel halte ..
Habe schon kopielook'ed disks mit WWarp auf HD und zurück gebracht und waren
max 3,5MB großes files pro Disk.
Waren aber games wo ich nix spezielles bei parametern eingeben mußte
und deren kopierschutz von WWarp erkannt wurde ..
das ist leider bei mir die ausnahme ..

Grüße
R-TEAM

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2004-10-27, 11:16 h

aPEX
Posts: 4692
User
ein problem hat man halt wenn schon defekte disketten
vorhanden sind... r-type 2 ist jetzt auch defekt. habe es bis
zum zweiten level gespielt und dann bekomme ich nen read/write
error. am laufwerk liegt es leider nicht, ist nagelneu.

auf xcopy zu setzten lohnt sich also nicht. da bin ich dann
in 10 jahren fertig mit kopieren und kann wieder von vorne
anfangen :P vorallem auf diskette ist doof...

am meisten halte ich wirklich von diesem caps project. die haben
mittlerweile fast alle games, sogar ein paar deutsche versionen.
werde die wohl auch mit ein paar deutschen versionen unterstuetzen.
support aus deutschland ist naemlich ziemlich gering, deswegen
gibt es fast nur englische versionen (z.b. monkey island 1+2).

habe jetzt sogar eine caps-quelle gefunden :D theoretisch habe
ich bald von fast allen meinen games so ein ipf image. an einem
tool zum zurueckschreiben wird wohl schon seit laengerer zeit
gearbeitet, koennen ja nur hoffen das es was wird.

whdload ist auch genial, installierte spiele gibts auch schon
wie sand am meer :P ich hoffe doch das alle diese 20¤ aufbringen
um sich fuer das programm zu registrieren...

mir ist aber extrem wichtig die alten originale aufzuheben.
mit verpackung, anleitung uns goodies. habe jetzt 4 tage lang
alte schachteln restauriert und gerade wieder ne kleine
shopping tour bei ebay.co.uk hinter mir :D
--
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2004-10-27, 11:49 h

Supimajo
Posts: 1265
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[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 17:23 Uhr editiert. ]

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2004-10-27, 13:08 h

aPEX
Posts: 4692
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Zitat:
Original von R-TEAM:
habe etwa 400 Orginal Diks [nicht orginal Games -> sondern Disk.. habe die Games etz net gezählt nur mal die diskboxen überflogen ;) ] mit Cyclone gesichert.

krass, wieviel stunden/tage/wochen hat das gedauert?

Zitat:
kennst du zufaellig die versionsnummer von der der letzten
xcopy version? ich habe hier eine die einer der letzten amiga special
beilag. ist die aktuelle?
das ist aber recht schwer .. du mußt dich mit dem kopierschutz
befassen und das prg dafür konfigurieren .. sehhhr umständlich ..
die prg : [hoffe das wird nicht gelöscht]
MFMWarp 1.0k oder WWarp 1.21 oder Warp 1.1
wobei WWarp das neuste von 2004 ist.

ist nicht geloescht worden. :D einige sollten glaub so langsam
einsehen das man bei den "alten" spielen nicht unbedingt von raubkopien sprechen kann, wo es doch die adfs und sogar komplette whdloads fast ueberall zum runterladen gibt.

gibts zu wwarp eine homepage? downloadlink?

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2004-10-27, 13:10 h

aPEX
Posts: 4692
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Zitat:
Original von Supimajo:
Vor einiger Zeit schrieb bei uns jemand im Forum, daß er es durchaus als möglich ansehen würde, Amiga-Disketten (auch unbekannte Formate) per vorgeschalteter kleiner Logikplatine zum lesen und schreiben jedes beliebigen Formats bewegen zu können.

Inwieweit da auch noch ne "Fehlerkorrektur" mit eingebaut werden könnte weiß ich allerdings nicht. Dazu müßte ich mal nachfragen.

Wenn Interesse an so einem Teil besteht, kann man ja mal nachfragen ob die betreffende Person bereit wäre eine Kleinserie dieser Teile herzustellen....


waere sehr interessant. kannst ja da nochmal nachfragen ob es ein paar infos mehr gibt und mir das dann per mail zukommen lassen.

wenn der aber wirklich sowas hat, sollte er sich vielleicht mal
beim caps team melden, waere ja zu genial wenn man damit die ipf images zurueck auf die originaldisk schreiben koennte. das waere
eigentlich DIE LOESUNG schlechthin...

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2004-10-27, 13:16 h

checker
Posts: 640
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Zitat:
Original von aPEX:


gibts zu wwarp eine homepage? downloadlink?

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kannst du dir auf der whdload hp runterladen =))
--
AOne G4 933 512 MB Fast
A4000T PPC 200 060 144 MB Fast
A1200 T PPC 200 060 256 MB Fast
A600 030 40 32 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

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2004-10-27, 13:18 h

Supimajo
Posts: 1265
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[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 17:24 Uhr editiert. ]

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2004-10-27, 14:40 h

R-TEAM
Posts: 1030
User
Hi,

die böse kopie soft gibt es hier :

http://www.whdload.de/whdload/Tools/


aber ich sag dir .. das benutzen ist nicht einfach .......

Das mit den 400 org disks ..
Die hab ich ja nicht alle zur gleichen zeit gekauft [ALLE MIT VP in 1A zustand !]
sondern im laufe der damaligen zeit [*schwärm**träum*] in computerläden
und in kaufäusern [*träum No.2*] .. bei eBay hab ich gesamt nur max.
5 titel gebr. gekauft ..

Wenn dan das neue Game da war erstmal angetestet .. wenn es lief dann
geschaut ob man es per AmigaDOS kopieren kann oder gar auf HD installieren.
Wenn beides nichts .. dann mit XCopy probiert .. wenn kein erfolg ..
dann Cyclone probiert .. wenn alle cyclone moduse durch und kein
erfolg [also war block zu block probieren/testen angesagt] dann erstmal
in warteschleife .. wenn ich dann mal zeit hatte die games die noch nicht
kopiert waren nach folgenden kritierien bearbeitet - wenn das game auf
die diks schrieb war es schon dringend ein back up zu haben .. und je öfter
das game gespielt wurde desto mehr verschleiß .. und falls eine neue
XCopy/Cyclone version kam .. gleich damit mal probiert .. so habe ich im laufe
der zeit fast alle Games kopiert .. und es kristallisierten sich auch Games
raus die ECHT schwer zu kopieren waren - z.b. DeathTrap [SUPER GENIAL
und im 2 Player SIMULTAN modus EXTRAKLASSE] die ich dann schließlich
auf HD mit WHDLoad bannte .. hatte mal ca. 70% der disk geschafft zu kopieren
im block zu block modus, hat locker 20h gesamt gekostet -> Block mit
cyclone kopiert - getestet - wenn nicht ging block mit anderen modus probiert
und das hat mitunter schon 45min pro block gedauert bis cyclone beim
verify O.K. gab .. was aber nur die Chancen erhöhte und keine garantie
war das es wirklich lief.Das war mitunter reiner zufall .. und darum
so schwer.

Wegen der version :
Ich war im Cachet update prg drinn [habe deswegen 3 T-Shirts von Cachet ;) ]
und die letzte versionen waren :

XCopy Pro : mmhh .. statt version kommt folgendes ->
code:
The Real
XCopy Proffessional
  September '93


Cyclone : V 14.02

Grüße
R-TEAM

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2004-10-27, 15:35 h

aPEX
Posts: 4692
User
Zitat:
Original von Supimajo:
Das mit dem CAPS-Gedöne wird ihn herzlich wenig interessieren.
Er ist auch kein AMIGA-Freak, sondern ein Profi auf Mikrokontroller-Ebene - mehr nicht.

achso, dachte er kommt aus dem amigabereich.

Zitat:
Lt. seiner Aussage wäre sowas machbar und wenn man ein paar Euros damit verdienen kann auch sicher interessant das mal anzugehen.
Eine Zusammenarbeit, gerade mit Leuten die sich in einer rechtlichen Grauzone bewegen, ist daher ausgeschlossen.


dann klaere doch einfach mal ab was da moeglich ist und wie
schnell. ich wuerde auf jedenfall einen nehmen und eine klein-
serie kann sicher draus werden. wenn es dazu noch ein paar
offene spezifikationen gibt, koennte ich mich auch um den kontakt zur grauzone kuemmern :D oder auch nicht wenn unerwuenscht. waere auf jedenfall verdammt interessant wenn du da mehr infos haettest.

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cu, aPEX :bounce:

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2004-10-31, 16:07 h

jpmaverick
Posts: 7
User
[quote]
Original von aPEX:
Zitat:
einige sollten glaub so langsam
einsehen das man bei den "alten" spielen nicht unbedingt von raubkopien sprechen kann, wo es doch die adfs und sogar komplette whdloads fast ueberall zum runterladen gibt.


Also sorry, wenn jemand eine Original Diskette hat, ist es m. E. nach in Ordnung auf CAPS oder WHDLoad zurückzugreifen. Wenn die Spiele freigegeben sind natürlich auch. Aber alles andere ist eben nicht OK und das als so "la la" hinzustellen ist erst recht nicht OK. Wenn's nach mir ginge, wären einige Anbieterseiten längst dicht gemacht!

Mav.


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2004-10-31, 16:55 h

aPEX
Posts: 4692
User
genau, damit die komplette amiga-spiele history in der versenkung versinkt. diese spiele sind laengst bezahlt und haben ihren "dienst" getan. zuwas soll man sie der oeffentlichkeit vorenthalten, wenn keine der firmen was dagegen hat. rate mal warum der amiga nie ganz aussterben wird. es gibt immer wieder junge leute die sich fuer diesen kultcomputer und vorallem die alten games interessieren. deswegen herrscht auch so ein reger handel auf ebay an amigasachen...

es ist nur meine freie meinung zu dem thema. was ich als raubkopie definiere habe ich weiter oben schon erlaeutert. und sammler wie ich versuchen eh immer an ein original ranzukommen, wegen der packung (keine schnoede dvd-huelle wie heute), den goodies, der "original" diskette und natuerlich dem handbuch... und dem ehrgeiz ein stueck computergeschichte zu erhalten. deswegen finde ich auch jede seite die sich die muehe macht diese games in erinnerung zu halten ok.





--
cu, aPEX :bounce:

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2004-10-31, 17:06 h

jpmaverick
Posts: 7
User
Zitat:
Original von aPEX:
genau, damit die komplette amiga-spiele history in der versenkung versinkt. diese spiele sind laengst bezahlt und haben ihren "dienst" getan. zuwas soll man sie der oeffentlichkeit vorenthalten, wenn keine der firmen was dagegen hat. rate mal warum der amiga nie ganz aussterben wird. es gibt immer wieder junge leute die sich fuer diesen kultcomputer und vorallem die alten games interessieren. deswegen herrscht auch so ein reger handel auf ebay an amigasachen...

[schnipp]

...und sammler wie ich versuchen eh immer an ein original ranzukommen, wegen der packung (keine schnoede dvd-huelle wie heute), den goodies, der "original" diskette und natuerlich dem handbuch... und dem ehrgeiz ein stueck computergeschichte zu erhalten. deswegen finde ich auch jede seite die sich die muehe macht diese games in erinnerung zu halten ok.



Hmm, da versinkt sicher nichts, da mach Dir mal keine Sorgen. Es kann doch nicht angehen, das sich Sammler für teures Geld Originale zulegen, diese noch dazu bei CAPS o. ä. supporten und dann ein Dritter die Resultate auf seiner Webseite hostet, um dies allen zukommen zu lassen. Sorry, da bin ich strikt dagegen. Ich bin selber Sammler und sicher achte ich auf Lauffähigkeit bzw. versuche diese zu erhalten... aber so wie Du das siehst, sehe ich das nicht. Wer kein Original hat, hat m E. nach auch keinen Anspruch auf eine Kopie (oder was auch immer, es sei denn der Hersteller gab sein OK). Alles andere ist illegal, ende.

Mav.


[ Dieser Beitrag wurde von jpmaverick am 01.11.2004 editiert. ]

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2004-10-31, 18:05 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Original von aPEX:
genau, damit die komplette amiga-spiele history in der versenkung


die meisten deutschen illegalen amiga seiten sind eh schon dicht :) )

Zitat:
versinkt. diese spiele sind laengst bezahlt und haben ihren "dienst"

aha, und woher weisst du das?

Zitat:
getan. zuwas soll man sie der oeffentlichkeit vorenthalten, wenn keine der firmen was dagegen hat. rate mal warum der amiga nie ganz

woher weisst du das ne firma nix dagegen hat?

Zitat:
aussterben wird. es gibt immer wieder junge leute die sich fuer diesen kultcomputer und vorallem die alten games interessieren. deswegen herrscht auch so ein reger handel auf ebay an amigasachen...

wobei sicher die raubkopien nichtd azu beitragen das sich der amiga hält. naja, vielleicht schon nur werden immer weniger prograammierer bereit sein noch irgend etwas für den amiga zu machen.


Zitat:
es ist nur meine freie meinung zu dem thema. was ich als raubkopie definiere habe ich weiter oben schon erlaeutert. und sammler wie ich

gott sei dank sieht der gesetzgeber es etwas anders. ich hab z.b. ganz rigeros was dagegen wenn jemand meint unsere software auf seine page zu stellen.

Zitat:
versuchen eh immer an ein original ranzukommen, wegen der packung (keine schnoede dvd-huelle wie heute), den goodies, der "original" diskette und natuerlich dem handbuch... und dem ehrgeiz ein stueck computergeschichte zu erhalten. deswegen finde ich auch jede seite die sich die muehe macht diese games in erinnerung zu halten ok.

lol welche mühe ist es wenn ne seite her geht und nen tosec set anbietet? also bitte.






--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de

http://www.amigafuture.de

http://www.digiboosterpro.de

http://www.kolonialkampf.de



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2004-10-31, 18:12 h

Supimajo
Posts: 1265
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[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 17:24 Uhr editiert. ]

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2004-10-31, 18:51 h

AndreasM
Posts: 2478
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Zitat:
Original von Supimajo:
Selbst wer ein Original besitzt, hat aber trotzdem kein Recht auf eine Kopie nach dem CAPS-System.


caps ist nix anderes als illegal.

Zitat:
Die erlaubte Privatkopie berührt nur den Besitzer des Originals sowie ihm nahestehende Personen, was alleine schon die rechtswidrigkeit von CAPS begründet.

ahm, da verwechselst du was. bei software gibt es keine erlaubte Privatkopie....

Zitat:
Nicht zuletzt deshalb, weil alles CAPS-Images rein rechtlich unter die Definition >>offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage<< fallen.

die bitte um das einschicken von urheberrechtlich geschützer software und einscannen von anleitungen. das ist caps und deutsche caps webmaster sollten aufpassen auf was sie sich einlassen :)

Zitat:
Die einzig (noch) legale Möglichkeit der Archivierung wäre, eine analoge "Kopie" der Disketten, etwa auf Tapes wie man es von früher her kennt zu machen.
Entsprechende Programme dafür zusammengezimmert und das ganze Thema ist vom Tisch.
Die so legal hergestellten Kopien (Audiodaten) ließen sich dann auch ohne Probleme verbreiten.


wie kommst du darauf das dann da surheberecht nicht mehr gelten würde?




--
Andreas Magerl
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2004-10-31, 20:38 h

AMike
Posts: 496
User
Ach Gottchen kann ich da nur sagen. AndreasM hat wieder mal um SEINE Software Angst.
Die Aussage von Apex kann ich im großen und ganzen nur unterstreichen, die Software um die es ihn und den meisten hier geht hat bereits seinen Dienst getan. Oder kann ich diese noch bei irgendeinen Hersteller oder Händler ordern? Also wer wird hier dann finanziell geschädigt? Wenn du das nicht so siehst kannst du mir ja gern ein paar Links von Händlern geben wo ich mir Giana Sisters, Hard'n Heavy, Wings of Fury und dgl kaufen kann.
Ich bin sehr gerne bereit Originale zu kaufen, jederzeit, man muß mir nur sagen wo.

Wir reden hier von Spielen die man nirgends mehr kaufen kann, und nicht von Spielen die noch erhältlich sind. Das macht für mich einen großen Unterschied.


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