amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2 Amigas verbinden? Pro Net? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-09-06, 10:45 h

SHG
User
Hallo. Mein Amiga 1200 hat einen total Crash gehabt.
Habe mir eine neue Festplatte besorgt. Und wollte nun von einen zweiten A1200 Daten rüber kopieren. Mein Amiga hat vier Partitionen von HD0 - HD3. Der andere A1200 hat ebenfalls vier Partitionen von HD4 - HD7.
Ich habe es mit dem Par Net Programm der version 2 probiert. Doch ich komme mit der Anleitung nicht zurecht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-09-06, 16:49 h

cgutjahr
[Administrator]
Die Übertragung über ein serielles oder paralles Kabel ist ziemlich lahm. Wenn du die Möglichkeit dazu hast (z.B. IDE-Kabel mit zwei Anschlüssen, 4fach-Adapter o.ä.), würde ich lieber die leere Platte schnell in den anderen Amiga einbauen und direkt kopieren.

Wenn du ProNet benutzen willst (oder musst), solltest du dir als die aktuelle Version besorgen:

ProNET 3.4

Danach musst du entscheiden, welcher Rechner als "Server" fungieren soll. Der Server tut nichts weiter als dem anderen Rechner seine Laufwerke zur Verfügung zu stellen - die ganze Arbeit (kopieren und umbenennen von Dateien usw.) wird dann auf dem Client erledigt. Es empfiehlt sich also, den weniger komfortablen Rechner als Server zu benutzen.

Der Server muss zuerst gestartet werden. Zunächst musst du die Datei "DEVS:Pronet/.config" erstellen oder abändern. Jede Zeile dieser Datei dient zur Konfiguration einer sogenannten "ProNET-Unit". Du brauchst nur eine ProNET-Unit, also nur eine Zeile. Bei einer seriellen Verbindung müsste diese Zeile so aussehen (<Art der Verbindung> <Gerät> <Geräte-Unit> <Baudrate>):

Zitat:
serial serial.device 0 115200

Danach kannst du den Server starten:

Zitat:
pronet-server

Jetzt zum Client: DEVS:Pronet/.config muss wieder konfiguriert werden, das funktioniert genau wie beim Server. Dann kannst du die Laufwerke des Servers importieren (pronet-start <Laufwerksbezeichnung auf Client> <Original-Laufwerksbezeichnung> UNIQUE):

Zitat:
pronet-start dh0.1 dh0 UNIQUE

Bindet Laufwerk "dh0:" des Servers als "dh0.1:" auf dem Clienten ein. Der Schalter "UNIQUE" ist nötig, wenn der Name des einzubindenen Laufwerks bereits für ein anderes Laufwerk benutzt wird (z.B. "Workbench:") - sonst hast du nämlich zwei Laufwerke mit gleichem Namen.

Wenn du fertig bist, muss der Client zuerst beendet werden:

Zitat:
pronet-stop UNIT 0

Danach kannst du auf dem Server ProNET mit Control-C abbrechen (oder einfach den Rechner ausschalten.

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

2004-09-06, 18:29 h

SHG
User
Hallo. Das mit dem IDE Verteiler ist ja ne gute Idee, aber das hatte ich schon versucht, ich bekomme aber die 2. Festplatte am A1200 gar nicht erst angemeldet. Weil sich die Festplatte mit den Daten nicht jumpern lässt.

Und nach deiner Anleitung zu der Pronet version 3.4 würde ich es gerne versuchen, aber wie bekomme ich diese Datei auf den Amiga, da ich nur mit dem PC ins Internet gehen. Mit CrossDos habe ich das auch schon versucht, aber ich bekomme ja nicht mal eine HD Disk im PC mit 720kb formatiert, die dann im Amiga eventuell laufen würde?

2004-09-06, 18:41 h

cgutjahr
[Administrator]
Zitat:
Original von SHG:
Und nach deiner Anleitung zu der Pronet version 3.4 würde ich es gerne versuchen, aber wie bekomme ich diese Datei auf den Amiga, da ich nur mit dem PC ins Internet gehen. Mit CrossDos habe ich das auch schon versucht, aber ich bekomme ja nicht mal eine HD Disk im PC mit 720kb formatiert, die dann im Amiga eventuell laufen würde?

Formatier' sie einfach mit dem Amiga. Doppelklick auf "SYS:Storage/Dosdrivers/PC0" aktiviert CrossDOS. Diskette ins Laufwerk, Auf der Workbench erscheint ein Icon für "PC0:". Anklicken und "Disk Formatieren" aus dem Menü wählen.

Bei einer HD-Diskette solltest du unbedingt das HD-Indexloch (gegenüber dem Schreibschutz-Loch) zukleben (z.B. mit einem Stück eines Disk-Aufklebers), da der PC sonst durcheinander kommt (er erkennt am Indexloch dass es sich um eine HD-Disk handelt und versucht sie entsprechend zu behandeln).
--

2004-09-06, 21:36 h

bigred
User
Hallo,

Ich habe mehrmals probiert eine HD-diskette auf 720kbyte zu formatieren, aber es hat nicht geklappt, bzw. am amiga ging es, aber der pc weigerte sich die disk zu lesen. wenn du noch eine DD rumfliegen hast dann benutz die, das funktioniert am PC einwandfrei.

mfg bigred

2004-09-07, 12:59 h

SHG
User
Das mit der Disk pobiere heut abend mal.

Aber geht das nicht doch Irgendwie das ich beide Festplatten an einen Amiga anschließen kann. So ein IDE Verteilerkabel habe ich da. Wie bekomme ich das hin, das beide angenommen werden?

Vieleicht nur eine Bootable machen?
Müssen die Platten gejumpert werden?
Bei der neueren Platte geht das, nur bei der alten nicht.
Das ist eine Quantum Fireball 1080MB.

2004-09-07, 14:15 h

cgutjahr
[Administrator]
Häng' einfach mal beide Platten in den Rechner. Wenn die leere Platte nicht als "Slave" gejumpert werden kann, dann hänge sie als erstes ans Kabel, setz' die andere auf "Slave" und hänge sie dahinter.

Rechner einschalten und beide Maustasten gedrückt halten, bis das "Early Boot Menu" erscheint. Wenn du soweit kommst, wähle hier einfach die Bootpartition der "bespielten" Platte als Bootlaufwerk.

Wenn nicht, beschreib' mal was passiert.

--

2004-09-10, 11:36 h

SHG
User
Hallo. Hat etwas gedauert, da die letzten drei Tage keine Zeit hatte.
Das mit dem Pronet habe ich jetzt seien lassen.

Ich habe die beiden Festplatten an einen der beiden A1200 angeklemmt. Habe ein wenig probiert mit den Jumpern.
Hat dann auch prima funktioniert. Er hat mit zwar im Boot Menü keine einizige Partion angezeigt, aber ich mußte erst den Rechner mit der Install Disk laden und beide Festplatten HDTool Programm anmelden, nach einen neustart waren allen Partionen der beiden Festplatten zu sehen. Ich habe so die Daten rüber kopiert, ging dann Kinderleicht.

Danke nochmal für eure Hilfe!!

MFG Sven

-1- [ - Post reply - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2 Amigas verbinden? Pro Net? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.