amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Anfänger Probleme????? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-08-15, 13:32 h

Sharx1
Posts: 21
User
Hallo

Habe mir ein A4000T gekauft will ihn instalieren geht aber nicht!?

Er hat noch nichts drinn nur 2 disk. df0+df1

wenn ich von diskette boote macht er super nur sehe ich die disketten nicht auf dem workbenchscreen??????????????

Da muss man doch in die hd toolbox um die festplatte einzurichten oder? geht aber nicht weil ich die disketten nicht anklicken kann!

Hoffe das reicht euch um mir zu helfen!?

Ach so ne picasso4 ist noch drinn hab aber nen fehrnseher drann!
ne festplatte hab ich eingebaut die ist aber nicht eingerichtet!
es kommt nur nach dem booten von diskette Graues bild workbench steht oben links aber kein disketten symbol auf dem screen zum anklicken weder bei workbench install usw diskette?? sehe also die eingelegten disketten nicht!??

[ Dieser Beitrag wurde von Sharx1 am 15.08.2004 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-15, 14:05 h

Roger
Posts: 990
User
Irgendwie werde ich aus deinem Text nicht schlau.
Du schreibst das Diskettensymbol kommt nicht, gleichzeitig schreibst du aber das nur das Disketten Symbol kommt und dann der Bildschirm schwarz wird.

Ausserdem schreibst du das nur zwei Disklaufwerke eingebaut sind und trotzdem willst du die Festplatte einrichten, ist nun eine Festplatte auch noch drin??

Am besten schreibst du hier mal klar und deutlich was alles in diesem Rechner eingebaut ist.

War der Rechner denn vorhin schon betriebsbereit, das heist lief er bereits oder hast du ihn mit formatierter Festplatte erhalten??

Um die Workbench 3.x auf dem Rechner zu installieren, musst du eigentlich lediglich die Install Diskette ins Laufwerk einlegen und den Rechner einschaltetn. Dann startet er hoch und du kannst über das Disketten Symbol der Install Diskette das Betriebssystem Installieren oder eben vorher mit der HD ToolBox die Festplatte einrichten.



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-15, 14:20 h

Sharx1
Posts: 21
User
Um die Workbench 3.x auf dem Rechner zu installieren, musst du eigentlich lediglich die Install Diskette ins Laufwerk einlegen und den Rechner einschaltetn. Dann startet er hoch und du kannst über das Disketten Symbol der Install Diskette das Betriebssystem Installieren oder eben vorher mit der HD ToolBox die Festplatte einrichten.

Genau dieses Disketten Symbol der install oder irgend eine andere diskette kommt nicht oder sehe ich nicht!????

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-15, 14:39 h

thomas
Posts: 7718
User

Hast du denn die Workbench- bzw. Install-Disketten, die zum A4000T gehören ? Mit den Disketten für andere Amiga-Modelle startet der A4000T nicht, denn er benötigt die workbench.library auf der Diskette. Alle anderen Amigas haben die im ROM.

Um mal weiter zu kommen würde ich wie folgt vorgehen:

1. halte beim Reset beide Maustasten gedrückt und wähle "Boot without Startup-Sequence" aus dem Menü.
2. lade die Startup-Sequence in einen Editor (z.B. mit ed s:startup-sequence) und mach ein Kommentarzeichen vor das endcli am Ende (also ";endcli").
3. speichere die Datei (Esc drücken und dann x eingeben).
4. starte neu.

Jetzt müßte am Ende des Startvorgangs ein DOS-Fenster mit einer Fehlermeldung kommen, anstatt des leeren Bildschirms.

Wenn die lautet "loadwb failed return code 20" oder so ähnlich, dann ist es genau das Fehlen der workbench.library.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-15, 14:54 h

Sharx1
Posts: 21
User
Zitat:
Original von thomas:

Hast du denn die Workbench- bzw. Install-Disketten, die zum A4000T gehören ? Mit den Disketten für andere Amiga-Modelle startet der A4000T nicht, denn er benötigt die workbench.library auf der Diskette. Alle anderen Amigas haben die im ROM.

Um mal weiter zu kommen würde ich wie folgt vorgehen:

1. halte beim Reset beide Maustasten gedrückt und wähle "Boot without Startup-Sequence" aus dem Menü.
2. lade die Startup-Sequence in einen Editor (z.B. mit ed s:startup-sequence) und mach ein Kommentarzeichen vor das endcli am Ende (also ";endcli").
3. speichere die Datei (Esc drücken und dann x eingeben).
4. starte neu.

Jetzt müßte am Ende des Startvorgangs ein DOS-Fenster mit einer Fehlermeldung kommen, anstatt des leeren Bildschirms.

Wenn die lautet "loadwb failed return code 20" oder so ähnlich, dann ist es genau das Fehlen der workbench.library.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/



Ja das sind Diskettensatz vom a1200 !
Ich habe hier einen orginal Amiga 4000T von amiga technoligi oder so;-) glaube von escom oder? will ja eigentlich nur schnell den cd rom treber instalieren soll ja os 3,9 Drauf! wie bekomme ich denn jetzt ein betriebsystem drauf kann mir nicht einer ne bootdisk für os3,9 erstellen mit scsi cd rom und platte an ultra wide von ppc? is jetzt natürlich noch nicht drinn wie gesagt er ist völlig nackig!?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-15, 15:12 h

Sharx1
Posts: 21
User
am schönsten wäre ja wenn im raum Leipzig ein amga user wohnen würde der mir den rehcner mal instalieren würde!
:glow:
habe nämlich vor 5 jahren das letzte mal nen amiga gehabt und hab natürlich nichts mehr weiter an software außer os 3.1 disketten und 3,9 cd

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-15, 15:57 h

Roger
Posts: 990
User
Zwischenzeitlich sind wir schonmal einen Schritt weiter :P

Ist klar das A1200 Workbench Disketten beim 4000er nicht gehen. Aber du schreibst noch immer er sei völlig nackt, wie willst du denn ein Betriebssystem installieren wenn keine Festplatte drin ist??? Oder ist er doch nicht ganz nackt und eine Festplatte ist vorhanden??



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-08-15, 15:57 h

GolfSyncro
Posts: 1455
User
Hi Sharx1

wenn du einen orginalen 4000T hast brauchst du einen anderen disketten satz zum installieren des 4000er weil die workbench.library normal im rom ist aber beim 4000t ist die auf disk.
Mail mich mal an GolfSyncro(at)arcor.de oder per ICQ : 107131875

Ich hab selber nen 4000T
Ich denke doch du ,einst den hier...
A4000T AmigaTechnologies
--
Mfg
GolfSyncro

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Anfänger Probleme????? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.