DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was ist eine SRAM Karte ? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2004-08-05, 17:53 h Micro Posts: 34 User |
Hallo, was ist eine SRAM Karte? Für was brauch man sowas? Kann ich von einer SRAM Karte booten ? mfg Micro [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-08-05, 18:49 h chkamiga Posts: [Former member] |
Sowas wie heute ein USB-Stick. Beim Amiga kann man die entweder als Ram(max.4MB) oder als Disk, die dann auch Booten kann. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM(at)web(punkt)de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-08-05, 20:18 h Bluebird Posts: 3260 User |
hmm whoow garkeine dumme antwort schneller haette man es nicht sagen koennen hihi , aber braucht der memory stick auch ne batterie ? mfg Bluebird ps: wenn ich so ne karte als disk einrichten will gibts keine beschraenkung bei der groesse oder ? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-08-05, 20:59 h KneteKnut Posts: 148 User |
zu den technischen Eigenschaften, dieses: SRAM Die Bezeichnung kommt daher weil hier keine regelmässigen Refresh-Zyklen wie bei DRAM erforderlich sind. Bei SRAM Bausteinen werden nur Transistoren keine Kondensatoren verwendet daher ist kein Refresh notwendig. Es gibt keine Kondensatoren die sich entladen können solange Strom fliesst. SRAMs sind wesentlich schneller als DRAMs. SRAM-Speicher sind mit Zugriffzeiten von 2 ns und weniger erhältlich. Sie sind teuerer als DRAM und werden vor allem als Cache-Speicher eingesetzt. Der Nachteil von SRAM liegt in der geringeren Dichte. SRAM sind grösser und können weniger Bit speichern. SRAMs sind bei gleicher Kapazität rund 30-mal grösser und bis zu 30 mal teuerer als DRAM. (früher) gruß KneteKnut -- Amiga1200 + 100MBHDD + Blizzard 1220/4 + 1xCDRom + DesktopUmbau(selbstgesägt) Amiga 600 + 84MBHDD + 1MBChipRam Amiga 600 + 20MBHDD Amiga 500 Rev.6 Amiga 500 Rev 8a (Umbau auf 500+, brauche noch Hilfe & Tipp's, bitte unverbindlich anquatschen) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-08-07, 22:33 h Falcon Posts: 3544 User |
Super ! das ist doch mal 'ne technisch gut verwertbare Info. Danke Dir ! -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-08-08, 10:25 h jochen22 Posts: 1139 [Banned user] |
Zitat: Da kann ich mich nur anschließen ... Kleine Ergänzung. S Ram bedeutet Static (Statisches) Ram. Im Gegensatz zu Dynamischem Ram (D Ram) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-08-08, 10:28 h jochen22 Posts: 1139 [Banned user] |
@ KneteKnut Schreib doch mal nen Beitrag fürs Glossar. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-08-08, 11:22 h KneteKnut Posts: 148 User |
@Falcon @jochen22 Danke für die Blumen Wenn ich Zeit finde, könnte ich ne kleine Übersicht über verschiedene SpeicherTypen schreiben, aber dann würde ich um Ergänzungen und Korrekturen bitten. Alleine ist das schon ein größerer Aufsatz btw. Welche Speicher verträgt eine apollo630, EDO oder FPM, habe 2x8MB FPM mit 50ns ? In der Hoffnung das aus der Sammelbestellung der neu aufgelegten Karte für den 600er was wird, suche ich schon mal passenden Speicher, falls der nicht schon verlötet wird. Weiß jemand auch wie viele Besteller der Counter zeigt Dank & Gruß KneteKnut -- Amiga1200 + 100MBHDD + Blizzard 1220/4 + 1xCDRom + DesktopUmbau(selbstgesägt) Amiga 600 + 84MBHDD + 1MBChipRam Amiga 600 + 20MBHDD Amiga 500 Rev.6 Amiga 500 Rev 8a (Umbau auf 500+, brauche noch Hilfe & Tipp's, bitte unverbindlich anquatschen) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was ist eine SRAM Karte ? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |