amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Disklaufwerk von Amiga oder PC? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-07-19, 18:11 h

Roger
Posts: 990
User
Hallo Leute, bräuchte da mal wieder eure Hilfe

Habe hier beim ausmiesten ein Disklaufwerk gefunden von dem ich nun nicht weiss ob es für den PC oder den Amiga ist.

Zwecks mangelndem Amiga kann ich es dort nicht anschliessen und der PC war mir etwas zu teuer um das Laufwerk zu testen.

Kann man sonst irgendwie erkennen von welchem System das Disklaufwerk ist?

Ich habe an dem Teil keinen Schalter für DF0: DF1: gefunden, aber das muss ja wohl nichts heissen oder?

Ach ja, es ist ein Teil von Mitsumi, aber auch das muss nichts heissen.
Kann man das irgendwie anhand der Seriennummer oder der anderen Nummern auf dem Laufwerk herausfinden?

Danke für eure Tipps.



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-07-19, 18:55 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
Wenns ein HD-Diskdrive ist erkennst du es an den kleinen
Schalter zum unterscheiden von DD und HD.

Wenns ein HD Laufwerk ist und keine Plantine zusätzlich
hinten drauf steckt, ists für den PC.
(Sind für Amiga meistens TEAC oder SONY)

Wenns ein DD-Laufwerk ist, brauchst du dir keine
gedanken machen, ist eh nur 5 Euro für Amiga wert
und noch weniger für PC.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-07-19, 19:51 h

Roger
Posts: 990
User
Zitat:
Original von chkamiga:
Wenns ein HD-Diskdrive ist erkennst du es an den kleinen
Schalter zum unterscheiden von DD und HD.

Wenns ein HD Laufwerk ist und keine Plantine zusätzlich
hinten drauf steckt, ists für den PC.
(Sind für Amiga meistens TEAC oder SONY)

Wenns ein DD-Laufwerk ist, brauchst du dir keine
gedanken machen, ist eh nur 5 Euro für Amiga wert
und noch weniger für PC.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM(at)web(punkt)de



Danke für die schnelle Antwort.

Wie gesagt, es ist zwar eine Platine auf der Rückseite vorhanden, eine solche hat ja jedes Disklaufwerk, aber darauf kann ich weder einen Jumper noch sonstwas zum Einstellen erkennen.

Auf dem Laufwerk steht ausser der Seriennummer und der Modellbezeichnung und noch zwei Kleber mit Nummern nichts auf dem Laufwerk.

Ich will es, sofern es ein PC Laufwerk ist, in einen PC verbauen und denn dann verkaufen. Aber wie gesagt, ich möchte nicht riskieren ein Amiga Laufwerk einzubauen und dann eventuell was auf dem PC Board zu zerschiessen.



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-07-19, 20:26 h

DarkAngel
Posts: 393
User
auch Amiga HD-Laufwerke müssen keine zusätzliche Platine haben (zum Beispiel im A4000). Wenn du ein Amiga DD Laufwerk einbaust, kann dem PC nichts passieren, es sollte auch vernünftig laufen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-07-19, 22:42 h

GMB
Posts: 836
User
Zitat:
Original von Roger:
Hallo Leute, bräuchte da mal wieder eure Hilfe
Habe hier beim ausmiesten ein Disklaufwerk gefunden von dem ich nun nicht weiss ob es für den PC oder den Amiga ist.
Kann man sonst irgendwie erkennen von welchem System das Disklaufwerk ist?
Ich habe an dem Teil keinen Schalter für DF0: DF1: gefunden, aber das muss ja wohl nichts heissen oder?
Ach ja, es ist ein Teil von Mitsumi, aber auch das muss nichts heissen.
Kann man das irgendwie anhand der Seriennummer oder der anderen Nummern auf dem Laufwerk herausfinden?
Danke für eure Tipps.
Gruss Roger :bounce: :bounce:


Hi Roger,

also der Laufwerkshersteller Mitsumi hilf diesbezüglich nicht weiter, aber eine Typenbezeichnung (nicht Seriennummer) könnte hilfreich sein.
Da Du aber schreibst, dass sich ein oder mehrere Jumper auf dem Laufwerk befinden (z.B. für DF0/DF1 bzw DS0/DS1) würde ich eher mal von einem Amiga-DD-Laufwerk ausgehen.
Echte Amiga-HD-Laufwerke sind entweder von Chinon (fz357a) (o.ae.) oder haben hinten noch eine extra Platine aufgesteckt (Amtrade).
Amiga-DD-Laufwerke kann man ganz normal am PC als DD betreiben, da gibt es keinen Unterschied (auf 0 gejumpert) (und natürlich auch umgekehrt).
Sollte es einen HD-Schalter haben und nicht von Chinon oder Amtrade sein handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein PC-HD Laufwerk, das am Amiga als DD betrieben wird.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-07-20, 00:33 h

KneteKnut
Posts: 148
User
Hallo Leute,

verzeiht mir wenn ich mich an euch wende, ich habe seit Jahren
keinen Amiga mehr gehabt, nur hab ich durch Zufall 2x600er und
2x500er bekommen, leider sind bei den 500ern die Laufwerke hinüber,
und hier erwähnte "chkamiga" btw. grüße, Laufwerke für n paar euros,
wäre nett wenn ihr mir n Link geben könntet, die Laufwerke müssen
nicht mal neu sein...

Oder weiß jemand wie man ein PC-Lfw umbaut, sodas es das Ready? Signal
sendet?
Habe vor 6-7 jahren das letzte mal meinen Amiga gemoddet, damals hatte ich nen PC-Lfw das ich mit Jumpern am Amiga zum laufen gebracht habe, nu ist das aber so lange her das ich keinen blassen habe was die Abkürzungen heißen, usw.

Danke für jeglichen Tipp.
LieGrü
euer KneteKnut


ps: Habe heute mit der CLI gespiet, man ist das lange her, ich kannte grade noch den List Befehl :-(

pps: Ich habe noch eine Orignal A1000 Tastatur, weiß jemand ob es Umbauten des A1200 gibt, damit man diese(oder ein PC-Keyboard) an dem sch#*!! Flachbandkabel-Anschluß des A1200 anschließen kann.
Habe da eine SCSI-Kabel verlängerng dazu benutzt, ist noch aus der Steinzeit :)

ppps:_Bitte kreuzigt mich nicht gleich, habe heute seit Jahren zum
ersten mal wieder nen Amiga an gehabt und verwundert Festgestellt das die Community noch lebt, ist eben nicht Totzukriegen der Spirit of Amiga, hatt jemand ne Zahl wie viele pleiten das nu schon waren (~5)?


Hardware:

Amiga 1200 +Kick3.1 +Blizzard 1220/4mb +SingleSpeed CDRom +100 MB HDD
(selbst gesägtes DesktopGehäuse, ehemals Escom rechner drinn ;)
Amiga 600 +Kick 2.05 + 1MB ChipRam + 84 MB HDD
Amiga 600 +Kick 2.04 + 20MB HDD(krieg ich nicht zum laufen)
Amiga 500+ (ohne Lfw.)
Amiga 500 (ohne Lfw.)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-07-20, 08:30 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
Zitat:
Original von KneteKnut:
[...]und hier erwähnte "chkamiga" btw. grüße, Laufwerke für n paar euros,
wäre nett wenn ihr mir n Link geben könntet, die Laufwerke müssen
nicht mal neu sein...
[...]
[...], hatt jemand ne Zahl wie viele pleiten das nu schon waren (~5)?


Hallo,

also chkamiga meinte vermutlich ebay. Manchmal tauchen auch in den Kleinanzeigen welche auf. Stöber einfach mal.

Zu den Pleiten:
Also Pleiten im Sinn von die Firma gibt es nicht mehr waren es wohl zwei: commodore und Escom. Allerdings wurden die Rechte noch mehrmals weiterverkauft. Insgesamt: Commodore -> Escom -> Gateway2000 -> Amino -> KMOS (das OS zumindest).
Hoffe, dass ich das jetzt nicht durcheinander gebracht habe?
Man kann aber auch schnell den Überblick verlieren :-)

Ciao
Andreas

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-07-20, 10:12 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
>und hier erwähnte "chkamiga" btw. grüße, Laufwerke für n paar euros,
>wäre nett wenn ihr mir n Link geben könntet, die Laufwerke müssen
>nicht mal neu sein...

Ebay oder Hood, oder ich hab auch noch eins aus
einem A2000, 5 Euro + Versand und es ist deins.

>Oder weiß jemand wie man ein PC-Lfw umbaut, sodas
>es das Ready? Signal sendet?

Schon bei DD einfach bei HD ists schwer.


Ja stimmt gibt auch welche ohne Plantine aber
die am meisten Hergestellten hatten eine Plantine dran,
nannte sich "The Real HD Floppy" oder so.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-07-20, 10:34 h

DarkAngel
Posts: 393
User
Die original Laufwerke, die mit den Rechnern geliefert wurden haben mitnichten eine Platine zusätzlich. Das ist nur bei nachträglich eingebauten Laufwerken so. PC HD-Laufwerke hat laut meiner Info leider noch keiner fehlerfrei im HD-Modus zum laufen bekommen.
Das wäre dann eine (vielleicht) günstige Alternative.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-07-20, 12:27 h

Roger
Posts: 990
User
Zitat:
Original von GMB:
Zitat:
Original von Roger:
Hallo Leute, bräuchte da mal wieder eure Hilfe
Habe hier beim ausmiesten ein Disklaufwerk gefunden von dem ich nun nicht weiss ob es für den PC oder den Amiga ist.
Kann man sonst irgendwie erkennen von welchem System das Disklaufwerk ist?
Ich habe an dem Teil keinen Schalter für DF0: DF1: gefunden, aber das muss ja wohl nichts heissen oder?
Ach ja, es ist ein Teil von Mitsumi, aber auch das muss nichts heissen.
Kann man das irgendwie anhand der Seriennummer oder der anderen Nummern auf dem Laufwerk herausfinden?
Danke für eure Tipps.
Gruss Roger :bounce: :bounce:


Hi Roger,

also der Laufwerkshersteller Mitsumi hilf diesbezüglich nicht weiter, aber eine Typenbezeichnung (nicht Seriennummer) könnte hilfreich sein.
Da Du aber schreibst, dass sich ein oder mehrere Jumper auf dem Laufwerk befinden (z.B. für DF0/DF1 bzw DS0/DS1) würde ich eher mal von einem Amiga-DD-Laufwerk ausgehen.
Echte Amiga-HD-Laufwerke sind entweder von Chinon (fz357a) (o.ae.) oder haben hinten noch eine extra Platine aufgesteckt (Amtrade).
Amiga-DD-Laufwerke kann man ganz normal am PC als DD betreiben, da gibt es keinen Unterschied (auf 0 gejumpert) (und natürlich auch umgekehrt).
Sollte es einen HD-Schalter haben und nicht von Chinon oder Amtrade sein handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein PC-HD Laufwerk, das am Amiga als DD betrieben wird.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:




Scheint als würde mein Thread nun noch von jemand anderem Benutzt. Hoffe der Moderator kann diesen Teil in ein eigenes Posting verfrachten, sonst überliest man meinen Teil womöglich noch.

Nun gut, GMB, ich glaube du hast meine Antworten nicht richtig gelesen.
Ich habe zweimal geschrieben das meine Laufwerke keine Jummper oder ähnliches haben. Wie kommst du jetzt darauf das meine Laufwerke Jumper haben sollen???

Ausserdem was diese Platine angeht, jedes Laufwerk hat eine. Egal ob nun für PC, Amiga oder Mac. Irgendwo muss doch die Elektronik für das Laufwerk angebracht sein. Was ihr vermutlich meint mit Platine ist dieser Adapter, der dort angeschlossen werden muss wo normalerweise das Laufwerkskabel angeschlossen wird. Nehmt doch mal ein Laufwerk, dreht es um und ihr werdet auf der unterseite eine grüne Platine erkennen, es sei denn das Laufwerk ist ganz in einen Rahmen umhüllt wie ich hier dauch das ein oder andere habe.


Was aber diesen Adapter angeht, ich glaube Darkangel hat ihn erwähnt, der funktioniert hier am A4000T mit einem PC Laufwerk einwandfrei. Hat noch nie rumgezickt, also gehen diese Adapter doch.



Gruss Roger :bounce: :bounce:

--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC-68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 160GB S-ATA Raid-0
1GB Dual Channel RAM
Sapphire AIW Radeon 9800SE Gold Edition


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-07-20, 14:29 h

DarkAngel
Posts: 393
User
Ja, Adapter waren gemeint. Sorry, war nicht sehr klar ausgedrückt.
Was die Adapter angeht, die gibts glaub ich nicht mehr, und da ich bisher noch keinen in die Hände bekommen habe, kann ich auch keinen nachbauen (was ich bei bedarf gerne mal würde).
Was hast du denn nun vor dir? HD oder DD Laufwerk? Hast du mal vorn ins Laufwerk geschaut? Bei DD sollte nur links ein Stift (mikroschalter) zu sehen sein, bei HD links und rechts einer.

Wie schon geschrieben, wenns ein Amiga Laufwerk ist, kann dem PC nichts passieren, du kannst es ruhig austesten.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-07-20, 15:21 h

Jinx
Posts: 2077
User
Zitat:
Original von Andreas_B:
also chkamiga meinte vermutlich ebay. Manchmal tauchen auch in den Kleinanzeigen welche auf. Stöber einfach mal.

Zu den Pleiten:
Also Pleiten im Sinn von die Firma gibt es nicht mehr waren es wohl zwei: commodore und Escom. Allerdings wurden die Rechte noch mehrmals weiterverkauft. Insgesamt: Commodore -> Escom -> Gateway2000 -> Amino -> KMOS (das OS zumindest).
Hoffe, dass ich das jetzt nicht durcheinander gebracht habe?
Man kann aber auch schnell den Überblick verlieren :-)

Ciao
Andreas


mach doch bitte ein eigenes thema für deine fragen auf, sonst kommt
alles durcheinadner :)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Disklaufwerk von Amiga oder PC? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.