DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Boot problem OS 3.9 | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2004-07-11, 01:26 h GolfSyncro Posts: 1455 User |
Hi vielleicht kann mir einer helfen Neuerdings lässt sich mein A4000T mit CyberstormPPC nemme booten. Das heist ist so falsch gesagt er bootet und dann kommt ein requester Sotfware Failure Task : C:AddDataTypes Error : Deadend By : System Cause : Line 1111 Emulator Error das gleiche hatte ich auch schon mit C:Mount kann sich da einer was drunter vorstellen? Muß ich aus Devs:DosDriver vielleicht was rausnehmen?? Für hilfe wäre ich dankbar -- Mfg GolfSyncro [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-11, 02:54 h Maja Posts: 15429 User |
Was hast du denn unmittelbar vor "neuerdings" am System verändert? Irgenwas installiert, gelöscht, Einstellungen geändert, Hardware hinzugefügt oder entfernt? Line 1111 Emulator Error kann afaik vieles sein, defekte Daten (Speicher, Kabel, Kontakte, falsche Parameter, falsche Libs), defekte Hardware, statische Auf/Entladung. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-11, 11:44 h thomas Posts: 7718 User |
Kann auch ein Hitzeproblem sein. Läuft der Lüfter auf dem PPC noch ? Wenn der PPC überhitzt oder gar kaputt ist, läuft er Amok. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-11, 12:46 h GolfSyncro Posts: 1455 User |
Hi an alle nein es ist komischer weise was anderes und zwar hab ich die zwei dateien aus einer sicherung raus neu wieder rein kopiere und dabei festgestellt das die 2 Dateien eine ganz andere größe haben Ist dsa möglich das die mount und das AddDataTypes sich in der größe verändern können? Oder ist das ein virus? Auf jedenfall sind beide die gleiche version nur die byte zahl ist unterschiedlich groß. Das letzte was mir gerade einfällt was ich installiert habe war CrossMac sonst wüste ich nix... -- Mfg GolfSyncro [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-11, 12:55 h thomas Posts: 7718 User |
CrossMac könnte eine andere Mount-Version installieren, aber nur, wenn seine neuer ist, als die vom OS. Bei allem über 3.1 ist das eher unwahrscheinlich. Und für AddDataTypes sehe ich keinen Grund, es zu verändern. Du solltest auf jeden Fall mal einen Virenscan machen. (Aber vorher den Rechner ausschalten und von einer uninfizierten Diskette booten). Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-11, 12:58 h Brunadi Posts: 1365 User |
Hallo Ich habe von den beiden oben erwähnten Dateien folgende installiert: mount Version 44.6 6685 Bytes AddDataTypes Vers. 44.4 5656 Bytes Gruß Brunadi -- http://brunadi.8ung.at Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-11, 13:17 h GolfSyncro Posts: 1455 User |
So also die AddDataTypes und Mount wo ich jetzt in C: hab sind genauso groß wie Brunardi's seine Die anderen sind AddDataTypes = 6196 Mount = 7224 Habe hier die zwei datein mal hochgeladen. Mount AddDataTypes So die frage ist nun Thomas wie bekomme ich mit nur einem Amiga ne sauber Bootdisk für nen vierenscanner zustande? Ich kann mir zwar am PC die Viren scanner saugen (war glaub viren help dänemark wenn ich es noch richtig weis) aber wie bring ich die dann auf ne disk? -- Mfg GolfSyncro [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-11, 15:19 h chkamiga Posts: [Former member] |
Das sollte man vorher machen eine AV Disk gibts von diesen VirusHelpD.. Ansonsten müsstest du es einfach von der Platte probieren. Einige Programme/Spiele haben die angewohnheit einfach sachen in SYS: zu Installieren. Es gibt auch welche die vorher fragen, z.B. kürzlich bei mir WormsDC. Wenn man da einmal auf einem Falschen knopf landet... Bei sowas mache ich SYS: schreibgeschützt wenn doch ein zugriff erfolgt, ändere ich das Install Script. Eine NotBoot CD hast du ja sicher nicht? Ansonsten könntest du noch Kaltstart- Alle Festplatten deaktivieren, von DF0. Booten(WB3.1 etc.) und mit Nullmodemkabel die AV-Disk übertragen und dann auf eine Disk schreiben lassen. [ Dieser Beitrag wurde von chkamiga am 11.07.2004 editiert. ] [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-11, 18:13 h thomas Posts: 7718 User |
Ich habe die beiden Dateien mal gecheckt. Es ist der Virus HappyNewYear96. http://www.vht-dk.dk/vhtdk/amiga/desc/txt/hny-9697.htm Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-11, 18:20 h GolfSyncro Posts: 1455 User |
So also hatte nen HappyNewYear '96 Virus drauf ich hoffe nur das es reicht wenn ich den jetzt so gelöscht hab mit VirusZ III. Oder stzt sich der Irgendwie in den Bootblock oder so??? Die AddDataType und Mount hatten den Virus auch und noch ein paar andere files Muß ich noch was machen oder schauen oder ein anderes AntiViren prog nehmen? -- Mfg GolfSyncro [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-11, 18:55 h Maja Posts: 15429 User |
Zitat: Im PC gar nicht, falls du nicht UAE plus Catweasel PCI hast. Hast du ein Netzwerk zwischen PC und Amiga? Dann könntest du die Amiga-Platte über das Netzwerk scannen lassen? Dazu müsste natürlich unter UAE Samba installiert und konfiguriert werden. Das ist nur eine rein theoretische Idee von mir. Ich hab keinen Plan davon, ob überhautp und wie das funktionieren kann. Gibt es auf dem Amiga Viren, die sich vor Antivirentools verschleiern, bzw. diese ausser Kraft setzen können? Es wäre keine schlechte Idee, wenn die Virentool-Entwickler ein selbstextrahierendes Archiv einer sauberen Bootdisk zur Verfügung stellen würden, damit man auch in solchen Fällen noch sicher testen kann. So wie damals von TVPaint. Die könnte man in solchen Fällen entweder unter DOS entpacken oder eben von einer sauberen WB-Disk booten (zuvor Festplatten in der Early Startup Controll deaktvieren) und dann die Diskette erstellen. Sicherlich sollte man bei Zeiten Vorsorgemaßnahmen treffen. Es passiert aber eben immer wieder auch, dass es einen unvorbereitet trifft. Und gerade auf dem Amige denkt heute keiner mehr permanent daran, dass ihn ein Virus erwischen könnte. Dem sollten verantwortungsbewusste Antivienprogrammierer IMO Rechnung tragen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-11, 19:05 h chkamiga Posts: [Former member] |
>So also hatte nen HappyNewYear '96 Virus drauf ich hoffe nur das es reicht wenn ich den jetzt so gelöscht hab mit VirusZ III. >Oder stzt sich der Irgendwie in den Bootblock oder so??? Bootblocks werden von VirusZ geprüft. >Muß ich noch was machen oder schauen oder ein anderes >AntiViren prog nehmen? Wenn du alle Laufwerke durch hast und er aus dem Speicher ist, sollte es das gewesen sein. >Gibt es auf dem Amiga Viren, die sich vor Antivirentools >verschleiern, bzw. diese ausser Kraft setzen können? Es gibt welche die sich beenden wenn ein Programm mit Namen "V#?" gestartet wird. >Es wäre keine schlechte Idee, wenn die >Virentool-Entwickler ein selbstextrahierendes Archiv >einer sauberen Bootdisk zur Verfügung stellen würden, >damit man auch in solchen Fällen noch sicher testen kann. Man kann sich auch vorher eine Antiviren-Disk machen, gibts bei VHD zum runterladen. Ansonsten eine Notboot disk+WorkbenchBAK CD und fertig. Wenn du sowas nach Virenbefall machst riskierst du das das Programm befallen wird. Zwar überprüfen sich die selbst, aber wenns kaputt ist ists kaputt. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM(at)web(punkt)de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-11, 19:33 h Maja Posts: 15429 User |
Zitat: Soweit ich das hier mitbekommen habe, hat GolfSyncro sich den Virus durch das Zurückkopieren von Dateien aus einem WorkbenchBAK auf die Platte geholt. Eine 100-prozenteige Sicherheit gibt es da nicht. Auch ein Backup kann befallen sein, ohne dass man das vorher bemerkt hat, wie wir hier erkennen müssen. Und wenn es einen doch getroffen hat, sollte man die Möglichkeit haben, ohne komplette Neutinstalltion und Neukonfiguration das System wieder sauber zu bekommen. Denn selbst mit dem so einfachen AmigaOS kann es Tage dauern, bis man ein seit Monanten oder gar Jahren laufendes System wieder so hat, wie man das bis Dato gewohnt war. Zitat: IMO nein, wenn man davor alle Platten in der Early Startup Controll deaktiver und dann entweder ohne Startup-Sequence oder eben von einer sauberen WB-Disk oder Notstartdiskette bootet. Und wie schon gesagt, auch ein Backup kann befallen sein. Manche Viren machen sich erst bemerkbar, wenn man Tools startet, die man vielleicht nur alle Jubeltage mal verwendet. Ja, ich weiß. Man sollte nichts aus unsicheren Quellen installieren, ohne es vorher auf Viren geprüft zu haben. Wir sind aber alle nur Menschen, und Menschen manchen nun mal Fehler. [ Dieser Beitrag wurde von Maja am 11.07.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-11, 22:04 h GolfSyncro Posts: 1455 User |
HI Maja die idee mit uae und samba wäre eine überlegung wert. @chkamiga habe zwar die bootdisk von virushelp runtergeladen und über's netzwerk direkt auf ne neu disk kopiert und gestartet damit aber die software kann nicht richtig starten weil sie irgendetwas von einer resistenten library sagt... -- Mfg GolfSyncro [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-12, 08:35 h thomas Posts: 7718 User |
"invalid resident library" ? Das ist eine Eigenheit des A4000T: er hat die workbench.library nicht im ROM, sondern sie muß von Disk geladen werden. Und auf den Virus-Disks dürfte sie nicht drauf sein, wegen Copyrights und Platzgründen. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-12, 10:39 h chkamiga Posts: [Former member] |
>Soweit ich das hier mitbekommen habe, hat GolfSyncro sich >den Virus durch das Zurückkopieren von Dateien aus einem >WorkbenchBAK auf die Platte geholt. Na und ich mache jeden Monat einen Backup, man nehme die nächte CD. >Eine 100-prozenteige Sicherheit gibt es da nicht. Auch ein >Backup kann befallen sein, ohne dass man das vorher >bemerkt hat, wie wir hier erkennen müssen. Siehe oben. >Und wenn es einen doch getroffen hat, sollte man die >Möglichkeit haben, ohne komplette Neutinstalltion und >Neukonfiguration das System wieder sauber zu bekommen. >Denn selbst mit dem so einfachen AmigaOS kann es Tage >dauern, bis man ein seit Monanten oder gar Jahren >laufendes System wieder so hat, wie man das bis Dato >gewohnt war. siehe oben. >Und wie schon gesagt, auch ein Backup kann befallen sein. >Manche Viren machen sich erst bemerkbar, wenn man Tools >startet, die man vielleicht nur alle Jubeltage mal >verwendet. Ja, aber 80% der Amiga Viren gehen doch gar nicht mehr auf 060. >@chkamiga >habe zwar die bootdisk von virushelp runtergeladen und >über's netzwerk direkt auf ne neu disk kopiert und >gestartet damit aber die software kann nicht richtig >starten weil sie irgendetwas von einer resistenten >library sagt... >"invalid resident library" ? >Das ist eine Eigenheit des A4000T: er hat die >workbench.library nicht im ROM, sondern sie muß von Disk >geladen werden. Und auf den Virus-Disks dürfte sie nicht >drauf sein, wegen Copyrights und Platzgründen. Ist die Workbench.library nicht auf der WB3.1 Disk(A4000) drauf? Erst mit der Booten und dann AV-Disk starten, wenn das geht. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM(at)web(punkt)de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-12, 12:28 h GolfSyncro Posts: 1455 User |
@thomas danke für die hilfe muß ich die noch drauf kopieren... wuste ich net @chkamiga klar ist die auf der wb3.1 für A4000T nur muß man ersmal wissen das man die auf die virus disk mit drauf schmeisen muß Danke mal ich melde mich wieder sobald es läuft... -- Mfg GolfSyncro [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-12, 18:34 h GolfSyncro Posts: 1455 User |
So also mit der wb.library läuft die bootdisk mit virenscanner. Danke für den Hinweis Thomas Also hab dann alle Platten und die disk selbst getestet und keine viren mehr gefunden. Ich denke der rechner ist soweit nun cleen. Ab jetzt werden alle disk und download gescannt das theater geb ich mir nemme Ganz lieben dank für eure Hilfe Einfach ein super forum Lieber Gruß -- Mfg GolfSyncro [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-12, 19:26 h Maja Posts: 15429 User |
Zitat: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder heraus. :;) [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-12, 20:03 h GolfSyncro Posts: 1455 User |
Zitat: Must doch immer das letzte Wort haben gelle ::P: ::P: ::P: Aber past schon lieben Dank nochmal an alle die geholfen haben -- Mfg GolfSyncro [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-13, 18:32 h Maja Posts: 15429 User |
Zitat: Das ist jetzt gemein. Jetzt kann ich doch gar nicht mehr antworten, ohne dir damit Recht zu geben. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-14, 08:42 h Han_Omag Posts: 1458 User |
falsche Antwort. Die richtige müsste lauten: woher soll ich denn wissen, wann du nichts mehr sagen willst. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...:;): -- Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin. Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu. Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass und doch sagen wir nichts. Der Zeitreisende [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-14, 12:46 h GolfSyncro Posts: 1455 User |
Und ich sprach zu letzt ertönte eine Stimme und es wurde nacht -- Mfg GolfSyncro [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Boot problem OS 3.9 | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |