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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Colonization Multiplayer (per E-Mail)? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
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2004-07-04, 19:43 h cgutjahr Posts: 2783 [Administrator] |
Hi, R-TEAM hatte mal in einem Kommentar erwähnt, dass man gespeicherte Spielstände von Colonization per Hex-Editor so ändern kann, dass mehrere menschliche Gegner (z.B. per E-Mail) gegeneinander antreten können. Da ich Colonization für ein ziemlich geniales Spiel halte, würde ich das gerne mal ausprobieren. Hat jemand mehr Infos zu dem Thema? Ich hab' schon mal (kurz) per Google gesucht, habe aber nichts Brauchbares finden können. -- Gutjahrs Seiten [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-04, 21:58 h R-TEAM Posts: 1030 User |
Hi, hier mein Info Text den ich für Freunde die mit mir zusammen Colo im Multiplayer spielen zusammengestellt habe: ---------------------------------------------------------------------- ----- Anleitung um COLONIZATION auf Amiga zu Mehreren Playern zu Spielen! Zuerst eine Spiel mit den Gewünschten Parametern beginnen. Der eine Mögliche spieler Trägt sich mit dem gewünschten namen für sich und das Land ein. Dann bei Spielbeginn wird das Game Gespeichert !! Der Spieler VERÄNDERT NICHTS !!! Nun wird das Game-Save File in einen HEX editor Geladen, (das File ist nicht speziell benannt .. man kann aber bei den vorhandene Save Files die Namen der/des Mitspielers im HEX editor Lesen .. so das man darüber das Richtige File identifizieren muss) ich bevorzuge dafür AZap V2.40.(Aminet) Nun muss zuerst das Byte geändert werden das dem Computer sagt welcher spieler ein Mensch und welche er spielen muss ! Das ist eine Markannte 01 Folge die nach dem Spieler und Landes- namen kommt. Bei AZap ist sie BEI JEDEM save File auf folgender Adresse : Erste Seite !! ofs (offset) : Player 1 = 0x0cf Player 2 = 0x103 Player 3 = 0x137 Player 4 = 0x16b Die 01 muss in eine 00 umgeändert werden ! (SAVE nicht Vergessen .. bei AZap muss jede Seite einzeln Gesavt werden !Das Icon zwischen den beiden Pfeilen .. was wie ein Quadrat aussaut .. mit extra farbe) Nun ist dieser spieler ein Menschlicher spieler! Es kann/sollte auch sein Name und sein Landesname geändert werden. Die Alten Namen könnan AB IHREN ANFANG !! überschrieben werden. (wie Lang der name sein kann ..?Hatte noch keine Probleme ..wenn man nicht sicher ist .. kopie des save standes machen .. probieren .. wenns läuft gehts .. wenn nicht, mit kürzeren namen probieren) Als ende zeichen MUSS eine 00 gestzt werden .. es muss nicht der ganze alte name gelöscht werden !!!! Ab der 00 werden weitere zeichen im Namen ignoriert ! Die Internen Heimatländer Benennung Ändert sich nicht!!! Das sind : Player 1 = England Player 2 = Frankreich Player 3 = Spanien Player 4 = Holland Diese Auflistung zeigt auch die Reihenfolge in der die Spieler drankommen und die sich NICHT ÄNDERT!! Bei manchen Spielnachrichten werden die Heimatländer benannt. Sich also trotz namensänderung nicht wundern. Auch steht bei einigen Meldungen immer das Land des spielers der das spiel begonnen hat!Es steht dann aber die RICHTIGE Heimatstadt dabei !!!! Wenn "zeige bewegung Indianer/andereEuropäer" an ist werden die züge von den Computer Gegnern und den Indianern in Gebieten die schon erforscht sind ebenfalls angezeigt !!!!!!!!!! Das kann zur folge haben das eventuell auch Kolonien/Einheiten der Menschlichen Spieler zufällig zu sehen sind! Um nicht auch noch den standort auf der MinniMap Preiszugeben wird geraten die MinniMap VOR dem Spielerwechsel/Speichern AusZuschalten!! Der nächste mitspieler kann sie ERST nachdem ER dran ist wieder einschalten! So werden die Informationen die man so zufällig erhält klein gehalten! Ein weiteres Problem ist das entscheidungen für einen mitspieler zu treffen sind wenn er gar nicht drann ist .. z.b. treffen mit indianer und die frage ob Freunde/Krieg .. das ist wenn man auf 1 Comp spielt kein sehr großes problem .. wenn man per E-Mail spielt schon .. man kann ja nicht abspeichern .. am besten ist falls man keine richtlinien hat oder nicht sicher ist auf Frieden zu klicken .. das kann ja vom betroffen wieder geändert werden. Als störend ist auch zu sehen das man vom vorspieler den Aktuellen besitz an Gold und den Aktuellen Steuersatz beim wechseln/Laden sieht .. das ist aber nicht änderbar .. damit muss man Leben. Weitere Hinweise zu MultiPlay (werden auch beim Booten angezeigt) : Bei Multiplay -> Probleme : 1. Nachrichten z.b.Schiff in Europa/Lager fertig usw.. KOMMEN NICHT MEHR! 2. Geld für alle zusätzlichen Spieler = 0 !! 3. Bei Spieler-wechsel wird der Standort des ^Cursors^ nich zwangslaüfig geändert , so das mann den alten Standort des vorherigen Spielers sehen KANN !! 4. Mann kann einen FriedensVertrag mit einen Menschlichen Spieler nicht mehr RÜCKGÄNGIG machen !!!!!! (ECHT NICHT !!) Lösungen : 1. Öfter in Europa und den Kolonien nachschauen ! 2. Höheren Level wählen , so das ALLE kein Geld haben -> Konquisator Oder Fischer (1000 Dukaten) kaufen und später EINHEIT Auflösen ! 3. Wenn man Fertig ist den Standort des ^Cursors^ auf eine UNWICHTIGE Positon SETZEN z.b. eine der 4 Ecken und Fenster auf minnimum setzen. Man kann auch noch die MinniMap ausschalten!Kann der nachfolger wieder einschalten! (SpielOptionen -> MiniaturKarte AN/AUS)" Dann aber NICHT ZUGENDE[°]!Der Mitspieler der nun an der Reihe MUSS als ERSTES ZUGENDE DRÜCKEN !!ER DARF NICHT >SPIONIEREN<!!!!Alle nun folgenden Nachrichten sind für IHN! MELDUNGEN die auch andere Menschl. Mitspieler betreffen Abspeichern!!Mit Picture Save <ctrl+lalt+lshift>! Den betreffenden auschnitt mit der maus ausschneiden.Save unter x:name 4. Mit Menschlichen Spielern keinen Frieden schließen Man kann den Frieden ja unter sich Aushandeln .. und einhalten?! Bei Play by (E)Mail Abspeichern bevor wechsel zum Mitspieler[°]!Auch Window- saves mitschicken!!Bilder sind Nummerriert!Zum besseren Überblick!! ---------------------------------------------------------------------- ----- Damit geht das ganz gut Stand mal in ner Spielezeitschrift .. könnte die ASM gewesen sein ...? Habe noch ne Extra startdisk [ADF] erstellt für UAE user Grüße R-TEAM [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-07-05, 20:31 h cgutjahr Posts: 2783 [Administrator] |
Okay, herzlichen Dank! Werde mir das mal ansehen. -- Gutjahrs Seiten [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
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