DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Dateisystem Fehler | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2004-05-26, 11:15 h Cottet Posts: [Former member] |
Auf einer Partition taucht ein Dateisystem Fehler in Block XX auf. Seit längerer Zeit läuft schon DiskSalv 4 und prüft und rödelt und macht.... Gibts da nicht was schnelleres, was solche Fehler beheben könnte? Ich erinnere mich an Martin von CoolBits, der mir vor Jahren mal ein Programm zeigte, dass (solche) Fehler in paar Minuten beheben konnte. Weiß zufällig jemand, was das für ein Tool sein kann, und woher ich es bekomme? Oder was kann man generell bei solchen Festplatten Fehlern machen? Früher hatte ich das immer mit Disk Salv 4 gemacht, aber das kann Stunden dauern. Für Tipps bin ich dankbar. ( A1200, 68040, OS 3.5, 64 MB Ram ) [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-26, 11:30 h melior Posts: 160 User |
Zitat: Ich erinnere mich an QuarterBack Tools, die das schnell und zuverlässig reparieren konnten. Tschüß André [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-26, 12:11 h Bjoern Posts: 1730 User |
Quarterbacktools ist alt und kann es nicht mit dem neueren FFS + Intl. und Dircache. Ich vermute stark, dass es auch nichts mit anderen Filesystems anfangen kann. Aber ansonsten ist das Prog nicht schlecht mfg Björn -- visit http://www.ac-de.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-26, 12:26 h Cottet Posts: [Former member] |
Ich finde da keine Version zum Download von QuarterBack Tools. (Shareware, Freeware?). DiskSalv 4 konnte den Fehler erst nicht reparieren. Nach einem Reboot kam die Meldung: Fehler beim überprüfen von XY. Block XY ausserhalb Bereich. Was auch immer das zu bedeuten hat. Beim 2. Versuch, dem Intensiv-Modus, konnte ich den Fehler beheben. Gibts denn sonst nichts an guten Tools, die für soetwas (besser) geeignet sind? [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-26, 14:52 h nathael Posts: 67 User |
Hallo! das programm könnten auch die Ami-Back Tools sein. war aber seinerzeit ein kommerzielles Produkt. denke mal das wirst du im Aminet nicht finden. aber vielleicht hat es ja noch jemand rumliegen? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-26, 15:05 h chkamiga Posts: [Former member] |
>DiskSalv 4 Das gibt es? Unterstützt das auch >4GB ? -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-26, 15:10 h melior Posts: 160 User |
Zitat: Stimmt, die habe ich auch gemeint. Ich habe sie auch schon erfolgreich auf eine FFS-Intl-Partition (ohne DirCache) losgelassen. Tschüß André [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-26, 15:49 h Cottet Posts: [Former member] |
Zitat: Jepp, gibt es Hatte ich vor vielen Jahren bei der Schatztruhe gekauft. Wie das mit den >4 Gigs aussieht, weiß ich nicht. Schau ich später mal auf der CD-Anleitung nach. Die CD nennt sich Amiga Repair Kit und beinhaltet folgende Programme: DiskSalv 4 Disksalv 3 RDB-Salv 1.1 Recovery DSBackup [ Dieser Beitrag wurde von Cottet am 26.05.2004 editiert. ] [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-26, 16:05 h Bjoern Posts: 1730 User |
Disksalv nicht auf Platten loslassen, die >4Gb sind. Damit macht man sich mehr kaputt als ganz Cottet: Welches Filesystem benutzt du eigentlich? mfg Björn -- visit http://www.ac-de.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-26, 16:12 h Cottet Posts: [Former member] |
Äh, jaaa, FastFilesystem Intl. Modus mit Directory Cache [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-26, 16:16 h thomas Posts: 7718 User |
Dann schalte direkt mal den Directory-Cache aus, der bringt nur Fehler, wie du ja siehst. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-26, 16:34 h Cottet Posts: [Former member] |
Öhm, ja gerne, und wo/wie schalte ich den aus ? [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-26, 16:39 h thomas Posts: 7718 User |
HDToolBox -> Partition Drive -> Change... -> Directory Cache -> Ok -> Ok -> Save Changes -> Ok (entgegen der Behauptung werden keine Daten gelöscht). Ich bin allerdings nicht sicher, ob das den Cache wirklich ausschaltet, oder ob die Partition dafür nicht noch neu formatiert werden muß. Bevor du formatierst, solltest du überlegen, ob du nicht direkt auf PFS3 oder SFS umsteigst. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-26, 16:46 h Cottet Posts: [Former member] |
Mit dieser blöden HD Toolbox hatte ich mir schon mal Daten zerstört. Das lass ich dann lieber mal. [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-26, 17:10 h Flinx Posts: 1073 User |
Zitat: Macht es nicht. Das wird nur beim Formatieren festgelegt. PartitionWizard kann es modifizieren, auch wenn das vermutlich jetzt nicht sehr hilfreich ist... Zitat: PFS würde ich nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-26, 17:46 h Cottet Posts: [Former member] |
Zitat: Was ist denn PFS3 und SFS [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Dateisystem Fehler | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |