amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Blizzard 603e Hilfe [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-05-10, 15:27 h

Charly67
Posts: 40
User
Hallo

Also ich kriege bald 'ne Krise
Könnte mir irgendeiner von Euch bei folgendem Problem Hilfestellung leisten?
Meine Ausstattung ist wie folgt:
Amiga 1200/Kick 3.0 Rev 1.4D im Elbox Winner Tower, 1GB HD, WB 3.1
Dazugekommen ist jetzt eine Blizzard 603e+ 200/040-25 mit 128 MB, sowie eine Grex 1200 mit Vodoo 3-3000
Der Rechner läuft jetzt endlich soweit über die Vodoo 3
Mein Problem:
Bei der Blizzard waren zwei Disketten dabei. Eine ist die Power PC&68k Accelerator System Disk und die andere die SCSI Disk.
Auf der System Disk hat der Vorbesitzer vermerkt, daß man mit dem Installer die Datei Install.060 und nicht Install.060D zum installieren verwenden soll. Wo ist da der Unterschied?
Wenn ich daß Installationsprogramm verwende, wird immer die 060D
gestartet. Dann bricht die Installation immer mit einer Fehlermeldung ab.
Wenn ich die Install.060 über den Installer installiere, läuft der Rechner so durch, scheint aber keine Wirkung zu zeigen.
Welche Dateien gehören bei meiner Turbokarte in den Libs Ordner?
Habe testweise mal die Demo von Descent Freespace installiert. Läuft extrem ruckelig. Ich behaupte mal mit höchstens 2 oder 3 Fps.
Warp 3D in der Version 4.2 ist installiert
Anscheinend läuft der PPC nicht und alles läuft über den 68k.
Als Grafikkartentreiber läuft CGX V4. Mit welchem Programm kann ich die Funktion des PPC testen?
Wird die PowerPC.Lib auf der Festplatte benötigt? Die sollte sich ja eigentlich schon im Rom befinden, oder?
Wäre für jeden Tip dankbar.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-10, 15:32 h

melior
Posts: 160
User
Zitat:
Mit welchem Programm kann ich die Funktion des PPC testen?

Schau Dir mal Aminet:biz/p5/PPCTool2_2 an.

Tschüß André

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-10, 16:09 h

Charly67
Posts: 40
User
Danke.
PPCTool zeigt mir folgendes:
CPU: PPC603p / 210MHz Rev.513
Also scheint der PPC zu funktionieren,oder?
Nur wo liegt dann der Fehler?
;(

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-10, 16:17 h

thomas
Posts: 7718
User

Mußt du bei Freespace nicht extra die PPC-Version starten ? Oder geht das automatisch ?

Jedenfalls wirst du WarpUP brauchen (nicht mit Warp3D verwechseln, das hat nichts miteinander zu tun !)

Das was du meinst, was im ROM der Karte ist, ist PowerUP. Die beiden sind nicht kompatibel.

WarpUP = powerpc.library
PowerUP = ppc.library

Du mußt WarpUP installieren und dann noch BPPCFix in die Startup-Sequence eintragen, damit die ppc.library im ROM nicht gestartet wird.

WarpUP gibt es hier: http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?haage+warpup

BPPCFix gibt es hier: http://devnull.owl.de/~frank/ppcemu.html


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-10, 16:23 h

Charly67
Posts: 40
User
Danke Thomas, werde ich gleich mal ausprobieren.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-10, 16:27 h

Lemmink
Posts: 2344
User
Naja und die Kick 3.0 ROMs würde ich auch schleunigst ersetzen. Bin mir nicht ganz sicher, aber die PPC-Karten erfordern zum Betrieb glaube ich sogar Kick 3.1. Schaden kann es aber auf keinen Fall.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-10, 16:36 h

Charly67
Posts: 40
User
Soll laut Handbuch ab 3.x laufen.
Werde mir aber schnellstmöglich 3.1 zulegen.Möchte ja als nächstes OS 3.9 draufzimmern.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-10, 19:49 h

MF29
Posts: 15
User
ich weiß, gehört nicht hier her, aber wenn du 1200er 3.1 roms gebrauchen kannst, kannst mir ja mal ne email schicken.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-10, 23:17 h

Charly67
Posts: 40
User
Also der Tip mit WarpUP und BPPCFix war gut.Vielen Dank!
Jetzt funzt fast alles.
Die Demo von Freespace läuft 1A. Shogo stürtzt allerdings ab,naja mal schauen.
Ich habe die Installation von der PowerUp Diskette jetzt ganz weggelassen. Wofür benötige ich die denn überhaupt, wenn es mit WarpUP einwandfrei klappt?
Wofür sind eigentlich WarpUP/WarpOS, Warp3D und PowerUP genau da.
Würde die Installation von PowerUP das arbeiten mit Workbenchprogrammen beschleunigen? Der 040-25 is ja nicht gerade der Hit.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-11, 01:26 h

Lemmink
Posts: 2344
User
Was das Shogo-Problem angeht, musst du in den Shogo Einstellungen das Fogging ausschalten (damit gibt es auf der VooDoo probleme -> Hänger).

PowerUp war das ursprüngliche Treibersystem für die PPC-Karten
Haage&Partner waren der Meinung, das es mist war (ob sie damit recht hatten oder nicht, hat seinerzeit Seitenweise die Foren gefüllt) und haben als Alternative WarpUP herausgebracht.
Beide Systeme sind von Haus aus nicht zueinander kompatibel (ein recht hoher Kompatibilitätsgrad wird jedoch von der ppclibemu von Frank Wille unter WarpUP erreicht) und it der Zeit hat sich WarpUP durchgesetzt - nicht zuletzt weil P5 pleite ging.

Aufgabe dieser Beiden Systeme ist es den PPC unter AmigaOS für speziell angepasste Programme sicht- und Nutzbar zu machen.

Warp3D ist eine einheitliche Schnittstelle für 3D-Karten am Amiga, in etwa so wie DirecX für den PC (nur z.Zt. wesentlich leistungsärmer).
Auf diese weise müssen für neue 3D-Karten nur ein mal neue Treiber (für Warp3D) geschrieben werden und alle Programme, die auf Warp3D aufbauen sollen darauf laufen.

Für die Workbench und nicht speziell angepasste Programme pringt der PPC gar nichts. Ist in etwa so wie damals der 68882 auf den 68030 Turbokarten. Wenn der CoPro von einem Programm nicht speziell unterstützt wurde brachte er nichts. Das soll mit OS4 anders werden, da dort der PPC dann der Hauptprozessor ist.
Die einzige Möglichkeit der WB ein wenig mit dem PPC unter die Arme zu greifen sind z.Zt. PPC-Versionen der Datatypes.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-11, 10:15 h

chkamiga
Posts:
[Former member]
>Würde die Installation von PowerUP das arbeiten mit
>Workbenchprogrammen beschleunigen? Der 040-25 is ja nicht
>gerade der Hit.

Man kauft sich auch keine PPC-Karte mit 040er...

Folgendes gibts für PPC das die WB Beschleunigt:

Turboprint (Drucken)
Datatypes
APDF (PDF Anzeiger)
mpega.library (MP3 abspielen)
asyncio.library
XFD oder welches war das (entpacken)
ISISPPC (MPEG Player)
LHA (packprogramm)


und das wars auch schon.
Fenster/Icons etc. werden nicht beschleunigt.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-11, 10:31 h

Charly67
Posts: 40
User
Ist der 040er auf der Karte denn auch ohne die Installation des PowerUP Treibers aktiv, oder wird er erst durch die 040 Lib aktiviert.
Der 030er auf der Blizzard 1230 benötigt ja auch keinen gesonderten Treiber,oder?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-11, 12:06 h

Michael_D
Posts: 679
User
Hi,

bei der BlizzarPPC steckt auch die 680x0.library im ROM.
Der 68040 ist vom Start weg aktiv.
Wenn Du bei einem Reset die Taste "2" gedrückt hältst, kanst Du
auf den int. 68ec020 zurückschalten (für Spiele o.ä.).

--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-11, 12:25 h

Paladin1
Posts: 752
User
Naja ich habe mir auch erst eine kleine PPC gekauft und dann von DCE umbauen lassen! Kommt billiger wenn die den reinen Umbau machen und die selber eine 060er CPU besorgst. Ich lasse auch WarpUp und PowerUp dank Frank Wiles Emu nebenher laufen und bin Super zufrieden.
Wie schon gesagt wurde diverse DataTypes gibt es für PPC und auch einige Programme. Am besten mal im Aminet gucken und nach PPC suchen oder halt "Warp" .
--
A1200, BPPC 160@210 Mhz & 060/50 Mhz. 128 MB Ram. FastEIDE-1200,Scanmagic,Bvision,40GB Ide,12x Brenner,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Blizzard 603e Hilfe [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.