amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > VarIO geht nich [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-05-04, 23:21 h

Yosh
Posts: 116
User
Hallo,

meine VarIO will einfach nich funktionieren obwohl sie das müsste :-(
Hab mir vor 2 Monaten wegen verdacht auf defekt meiner ioBlix (die jetzt vieleicht doch nicht kaputt gewessen ist ???!?!?!) ne Vario gekauft, da ich auf ne Par-Port dringend angewiesen bin und mein StandartPar-Port leider nicht geht. Leider bekamm ich die Vario von Anfang an nicht zum laufen. Nichtmal das Installerscript lief durch, so dass ich manuell installieren musste. Sobald der Befehl "SetupVario reinit" ausgeführt wird hängt sich mein Amiga auf.
Beim Druckversuch kommt die Meldung das dass variopar.device/o nicht geöffnet werden kann.
Hab sogar schon die WB3.9 Neu aufgespielt. VarIO manuell installiert und geht trotzdem nicht.
Die Vario hängt am Clockport meiner XSurfII, die einwandfrei funktioniert. Alle anderen Karten, Highway, Prelude, PicassoIV funktionieren auch einwandfrei. Sonst hab ich auch keinerlei Probleme mit meinem Amiga. Mit Scout wird die Karte auch entdeckt.
Kann mir da einer nen Tip geben was ich noch versuchen könnte? Hab absolut keinen Schimmer mehr was das noch sein soll. Ach, im Zorromodus gibt es die selben Problemchen.
Wäre echt schade drum wenn mein Amiga jetzt abnippelt. Alternative hab ich nämlich leider noch keine entdeckt, bzw. mich noch nicht entschieden.

Meine Config: (alles funktioniert nur die vario will nicht)
A4000 MKII060 SCSI 128MB
RBM-Towerhawk
Highway
Prelude
XSurfII
VariO

Thanks
KK


PS: Ach ja die KArte war bereits bei individual computers zum testen. Egebnis: Karte ist i.O.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-05, 20:06 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Zieh Dir mal aus dem Aminet die neueste Version der Software.
Sowas Ähnliches hatte ich auch nach dem Einbau der VarIO und dem Versuch, die Software von der mitgelieferten Diskette zu installieren. Mit der aus dem Aminet hats dann geklappt.
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-06, 09:23 h

Yosh
Posts: 116
User
@ wolfman

Ich glaubs nich. Das Archiv aus dem Aminet lässt sich wunderbar installieren. Das von individual hat dann anscheinend ne Macke weg.
Dafür schonmal danke. Anscheinend wäre es wohl zu einfach gewesen wenn jetzt schon alles funzt.
Beim drucken von Dokumenten z.B. mit AmigaWriter und TurboPrint bekomme ich mit viel Glück 2 Seiten raus.
Normal bricht er nach einer halben Seite in irgend einer Zeile ab und druckt dann auf unendlich vielen anderen Blättern nur wirren Code.
Hab keine ominösen Patches laufen. Auch schon meine kompl. user.startup +WBStartup stillgeleg und nur TurboPrint gestartet. Ergebnis bleibt das gleiche. Wenn ich mit meinen Epson 880 und dem EpsonQ-Treiber vom OS drucke macht er mir das erst auf der Folgeseite. Also die erste kommt meistens ganz. Hab so das gefühl das da irgendwann die Druckdaten verloren gehen oder fehlen.
Hab auch schon andere Treiber von TurboPrint verwendet (für 860 usw.) macht überall den gleichen Fehler.
Hat hierfür vieleicht auch noch jemand nen Tip, oder vieleicht sogar DIE Lösung.

By
KK

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-06, 12:09 h

Lemmink
Posts: 2344
User
Vielleicht ist ja dein Druckerkabel zu lang, also switchbox oder Verlängerung dazwischen. Hatte ich mal mit einer anderen seriellen Karte. Offenbar ist das am Amiga nicht ganz so einfach mit dem Erhöhen des Datendurchsatzes, irgendwann kommt er ins tüddeln, besonders, wenn dann noch "Reibungsverluste" duch ein längeres Kabel hinzukommen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-05-06, 20:01 h

Yosh
Posts: 116
User
Zitat:
Original von Lemmink:
Vielleicht ist ja dein Druckerkabel zu lang, also switchbox oder Verlängerung dazwischen. Hatte ich mal mit einer anderen seriellen Karte. Offenbar ist das am Amiga nicht ganz so einfach mit dem Erhöhen des Datendurchsatzes, irgendwann kommt er ins tüddeln, besonders, wenn dann noch "Reibungsverluste" duch ein längeres Kabel hinzukommen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net



Hmm, werd mal nen kurzes Kabel besorgen und probieren.
Komisch wäre es schon wenns da dran liegt, denn mit dem momentan genutzten druck ich ja schon ca. nen Jahr ohne Probs.
Meld mich wieder wenn ich es getestet hab.

Danke
KK

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > VarIO geht nich [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.