DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Diskimages PC->Amiga: kabel? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- 2 | [ - Post reply - ] |
2004-05-03, 17:41 h Cmon Posts: 57 User |
Hallo So, bald ist es soweit, ich hab einen eigenen A1200, dann gehör ich auch zu Amiga-Gemeinde.... Da ich nur ein paar Disketten mitbekomme, möchte ich meine umfangreiche ADF-Sammlung der Emulatoren auf dem Amiga verweden! Nur...wie mach ich das genau? Ich hab davon gehört, dass es klappen soll...aber was brauch ich da für ein Kabel? Und was für Software? Wie geht es einigermassen schnell? ...und vor allem, woher krieg ich solch ein spezielles Kabel? Das kann ich ja kaum im Mediamarkt um die Ecke kaufen, oder? Hat das jemand zum verkauf? vielen Dank für eure Antworten! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-03, 17:58 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Ähh... von was für einem kabel redest Du? ADF Files sind Diskimages. Die kannst Du mir Adf2disk auch wieder auf Disketten zurückschreiben (allerdings nur in einem echten Amiga). -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-03, 18:01 h Cmon Posts: 57 User |
Ich weiss, dass die ADF-Files images von Amiga-Disks sind, darum will ich die dinger ja vom PC (oder Mac) auf den echen Amiga bringen. Dazu brauch ich ein gutes Programm (welches?) und ein kabel (was für eins)? Tja, das sind meine Fragen! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-03, 18:06 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Zitat: Dann sag's doch gleich. Du meinst wahrscheinlich ein Nullmodemkabel? Das bekommst Du bei jedem Computerladen um die Ecke. Für den Amiga brauchst Du eines mit 25 poligem Anschluß. Dann kannst Du mit Hilfe eines Terminalprogramms (z.B. "Term" auf der Amiga-Seite) Dateien übertragen. Erwarte aber keine Wunder - das ist nicht besonders schnell. Besser wäre es, Du schaufelst die Daten per CD oder Zip-Disk auf den Amiga, das geht schneller wie per Nullmodem. -- http://www.norman-interactive.com [ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 03.05.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-03, 18:10 h Cmon Posts: 57 User |
was zum Geier ist ein NULLMODEMKABEL?????? Ich hab gedacht, man macht das Seriell...? Wie sieht das aus? Was hat das für Anschlüsse? Also ihr meint doch nicht etwa ein normales Telefonkabel, mit dem man analog ins Internet geht??? Hab keine Ahnug! :-( [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-03, 18:19 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Zitat: Ein Nullmodemkabel ist, wie der Name schon andeutet, ein serielles Kabel, das zwei Computer so miteinander verbindet, als wären sie per Modem miteinander verbunden, nur daß hier kein Modem da ist, sondern nur ein Kabel. Das Kabel sieht so aus, wie ein Kabel zwischen serieller Schnittstelle und Modem, nur mit dem Unterschied, daß an beiden Enden eine Buchse ist und bestimmte Leitungen innerhalb des Kabels überkreuzt sind. Geh einfach mal in einen Computerladen um die Ecke und frag nach einem Nullmodemkabel. Wenn Du nicht gerade in einen billig-Discounter gehst, sollten die Verkäufer schon wissen, was das ist... Mit dem Kabel verbindet man dann die seriellen Schnittstellen beider Computer. -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-03, 18:25 h Cmon Posts: 57 User |
aha, vielleicht hab ich sogar noch so eins rumliegen, wer weiss....nur: Wenn ich eins kaufen muss, was für ein Anschluss mus genau auf der Amiga-Seite sein? Dass es an den PC passt, ist ja klar...aber beim Amiga? dankeschön! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-03, 18:40 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Zitat: Die seriellen onboard Schnittstellen sind bei allen Amigas (außer A1000 ) 25 polig Sub-D male, also muß der Stecker 25 polig Sub-D female sein (also eine Buchse). Viele Schnittstellenkarten haben auch 9-Polige Sub-D Anschlüsse. -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-03, 18:42 h Cmon Posts: 57 User |
ok, danke, ich werd mir das dann life anschauen...! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-03, 18:50 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Guckst Du hier: http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14QJZ0W9S4AQ4AADQEkIQb71a778cee0defa734f3b927944e5f48;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C691;WG=0;SUCHE=Nullmodemkabel;ARTIKEL=AK%2520144;START=15;END=15;STATIC=0;FC=669;PROVID=0;TITEL=0 Auf dem Bild ist die Ausführung 9 polig auf 9 polig abgebildet, es gibt aber auch 25 - auf 25 und 25 auf 9. Du mußt halt schauen, was für ein Anschluß an Deinem PC/Mac ist (wahrscheinlich 9 polig). Ganz wichtig noch: Es muß ein Nullmodemkabel sein - es gibt nämlich auch serielle Kabel, die von außen genauso aussehen, wo aber die entsprechenden Leitungen nicht überkreuzt sind. Also frag den Verkäufer! -- http://www.norman-interactive.com [ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 03.05.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-03, 18:56 h AMIGA_Powerman Posts: 177 User |
das dauert viel zu lange mit den kabel bis eine AmigaDiskFile wieder umgewandelt ist. ich würde lieber an deiner stelle TransADF nehmen... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-03, 19:02 h Cmon Posts: 57 User |
ok....aber was ist denn TransADF? Was ist anders? Wie funktioniert denn das? Per Parallelem Kabel? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-03, 19:38 h AMIGA_Powerman Posts: 177 User |
nein nichts mit kabel mit den programm entpackst du die image dateien direkt am amiga wieder ins original format zurück. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-03, 21:20 h Cmon Posts: 57 User |
Dass heist, dass ich die Disketten nicht bespielen muss, aber da Image direkt öffnen kann? Hab ich das richtig verstanden? Aber die Files muss ich ja trotzdem genau gleich per seriellem Kabel auf den Amiga laden, richtig? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-04, 02:21 h DrNOP Posts: 4118 User |
QPowerman: Lies nochmal - er hat die Images auf einem PC! Zitat:Ja. Zusatzfrage: Hast du *bis jetzt* überhaupt eine Möglichkeit, irgendwelche Software auf deinen Amiga zu bringen? Das Betriebssystem bringt kein Terminalprogramm mit. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-04, 09:16 h Cmon Posts: 57 User |
Als ich krieg den Amiga n ca. 2-3 Tagen und hab noch gar nichts dafür... Ich hab wie gesagt die Images auf dem PC, die ich gerne auf dem Amiga verweden würde...wie mach ich das blos? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-04, 10:08 h Docki Posts: 783 User |
Zitat: was ist den alles dabei? Ist es ein "nackter" A1200? Oder ist eine Festplatte drin? Ein CD-Rom vielleicht dabei? Das wäre nämlich die einfachste Möglichkeit. (vorrausgesetzt der PC hat 'n Brenner) [ Dieser Beitrag wurde von Docki am 04.05.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-04, 10:12 h Cmon Posts: 57 User |
Es ist ein Original A1200 mit eingebauter Festplatte und etwas Fastram und so. Ich habe eigentlich keine Lust, mich in Unkosten zu stürzen, um die paar Files rüberzuschicken, also kein CD-Rom und so. Da ich den Amiga nur zum ausprobieren/rumspielen brauche und so, hab ich auch nicht vor, ihn mit Netzwerkkarte, Grafikkarte usw. auszustatten! Also die Methode mit dem seriellen Kabel tönt schon nicht schlecht - aber wie geht das genau? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-04, 10:20 h Yvan Posts: 334 User |
Diskimages müssen nicht immer 880 KB gross sein. Images kleiner gleich 720KB kannst Du auch auf eine DOS DD Diskette kopieren und die dann am A1200 mittels CrossDOS (ist ein Treiber welcher DOS Diskette lesen kann) wieder rüberkopieren. Geht auf jeden Fall schneller nur eben der A1200 hat nur ein DD Laufwerk. Ich habe seinerzeit mal ein externes HD Laufwerk für den A1200 gekauft, das kann dann 1.4 MB DOS Disk lesen und damit kriege ich jedes Amiga Disk Image über Diskette kopiert. Nur frag mich nicht ob und wo man so ein Floppy Laufwerk für den Amiga heute noch herkriegt. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-04, 10:23 h Cmon Posts: 57 User |
Aha, nur leider sind wohl viele Disketten ungefähr 880 KB gross....ausser ic könnte die Zippen, dass ich sie auf DOS-DD-Disketten bringe...das wär ne Möglichkeit, oder? Allerdings, muss ich zuerst noch ein unzip-Progamm auf den Amiga bringen...achje, das ist kompliziert! [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-04, 11:18 h chkamiga Posts: [Former member] |
>Ich habe eigentlich keine Lust, mich in Unkosten zu stürzen, >um die paar Files rüberzuschicken, also kein CD-Rom und so. Hab kürzlich hier ein CD-Rom LW verschenkt, ging auch für A1200. >Ich habe seinerzeit mal ein externes HD Laufwerk für den >A1200 gekauft, das kann dann 1.4 MB DOS Disk lesen und >damit kriege ich jedes Amiga Disk Image über Diskette >kopiert. Nur frag mich nicht ob und wo man so ein Floppy >Laufwerk für den Amiga heute noch herkriegt. Versuchs mal beim Amiga laden oder in Ebay steht heute wieder eins drin. >Allerdings, muss ich zuerst noch ein unzip-Progamm auf den >Amiga bringen...achje, das ist kompliziert! OS3.9 hat das schon eingebaut, glaube 3.5 hatte das auch schon. Allerdings sind grade gecrackte Versionen, schon selbst gepackt, so das du sie nur Minimal kompremieren kannst. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-04, 11:18 h Yvan Posts: 334 User |
Du könntest den Inhalt eines Diskimages evtl. auf zwei Diskimages kopieren damit die Images kleiner werden, dann die per Disk kopieren, auf zwei Disketten extrahieren und aus den zwei Disketten eine machen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-04, 11:44 h DrNOP Posts: 4118 User |
Jaja, so dachte ich mir das ... 1.) Im Aminet "lha" suchen, finden, auf eine MS-DOS 720k Diskette kopieren und zum A1200 tragen. 2.) Einen Packer für den PC suchen, der lha-Archive erstellen kann (heißt meist auch lha, oder?) 3.) Diskimages versuchen am PC mit lha zu packen, damit sie kleiner als 720kB sind. 4.) Diskimages nach Bedarf auf MS-DOS Disketten kopieren, zum A1200 tragen, extrahieren und freuen... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-04, 11:50 h Cmon Posts: 57 User |
ok, das tönt nicht schlecht. Da ist wohl nur noch 1 Hindernis: Um DOS-Diesketten lesen zu können brauch ich ja Cross-Dos oder so...und wie bekomm ich das auf den Amiga? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-04, 12:26 h Yvan Posts: 334 User |
CrossDos war bei mir von Anfang an dabei. Sonst: http://ftp.uni-paderborn.de/aminet/dirs/util_conv.html und dort CrossDOS.lha Ach ja bevor Du fragst: LHA für Amiga http://ftp.uni-paderborn.de/aminet/dirs/util_arc.html lha.run Am gleichen Ort findest Du auch ein paar ZIP Utilities für Amiga [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-04, 12:31 h thomas Posts: 7718 User |
CrossDOS ist bei AmigaOS dabei. Wenn du einen vollständigen Diskettensatz (5 oder 6 Disketten) bekommst, ist alles dabei. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-04, 12:52 h Cmon Posts: 57 User |
Aaahhhh, super! Schon dabei, mal eine gute Nachricht! Ich werd das alles ausgieblig testen, sobald ich den Amiga habe und e die Post gut überstanden hat *hoff* mfg, Simon [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-06, 17:36 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Um Daten per Nullmodemkabel zwischen zwei Rechnern auszutauschen, nimmst Du am besten ein Terminalprogramm. Auf dem Amiga ist "Term" (gibt's im Aminet) wohl der Standard. Welches es für Windows/Linux/MacOS gibt, weiß ich nicht. Jetzt wirst Du wahrscheinlich gleich fragen "Was ist ein Terminalprogramm?". Das stammt noch aus vor-Internet Zeiten, zu denen Mailboxen sehr beliebt waren. Mit dem Terminalprogramm (mit integriertem Dialer) wählt man sich per Modem in eine Mailbox ein. Die GUI ist dann ANSI-Grafik (farbige ASCII-Zeichen). Aber man kann ein Terminalprogramm auch für andere Zwecke nutzen. So habe ich es z.B. neulich gebraucht, um meinen Amiga als serielles Terminal für meine Sparc Station zu benutzen. -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-06, 17:43 h MF29 Posts: 15 User |
ok und nu kommt die ultimative methode wie es am schnellsten OHNE kabel geht. wenn du einen a1200 hast, dann besorg dir ein cd-rom und alles was du zum anschließen benötigst. dann brennst du dir alle adf's auf cd und kopierst sie mit einem programm deiner wahl zurück auf diskette. das ist die schnellste und beste methode. kein kabelwirrwar, keine probleme mit einstellungen der seriellen schnittstelle, etc. gruß matthias [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-05-06, 18:01 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Zitat: Hab ich ja auch vorgeschlagen. Er will aber kein Geld ausgeben... (obwohl ein CD-Rom Laufwerk ja fast nix kostet). Alternative: Bau doch das CD-Rom Laufwerk von Deinem PC aus. -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- 2 | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Diskimages PC->Amiga: kabel? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |