DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Monitor für Amiga | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2004-04-21, 09:37 h Kinomatrix Posts: 130 User |
Hi ! Nachdem nun mein 1438 S Monitor nach fast 9,5 Jahren mehr oder weniger täglichen Betriebes, erste Alterserscheinungen zeigt (Aussetzer des Bildes), möchte ich ihn in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Was natürlich die Frage aufwirft, welchen neuen kaufe ich denn nun der auch für den Amiga geeignet ist. Da ich eine Picasso IV nutze, müßte ja eigentlich jeder handelsübliche Monitor in Frage kommen. Oder ? Können die Bildschirme auch alle Amiga-Bildschirmmodie darstellen ? Ich meine damit speziell die PAL Ssreens älterer Amiga Spiele. Lautsprecher sollten auch eingebaut sein. Welche Monitore nutzt ihr denn, und welche könnt ihr empfehlen ? TFT Displays kommen im Moment wegen des Preises für mich noch nicht in Frage. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-21, 09:57 h thomas Posts: 7718 User |
Für die Amiga-Modi mußt du darauf achten, daß 50 Hz Wiederholfrequenz (vertikal) und 30 kHz Zeilenfrequenz (horizontal) unterstützt werden. Damit brauchst du immer noch einen Scandoubler (hat die PIV einen ?) Um Amiga-Modi nativ (ohne Scandoubler) anzeigen zu können, muß eine Zeilenfrequenz von 15 kHz unterstützt werden. Einen aktuellen Monitor, der das kann, dürftest du nicht finden. Jedenfalls nicht in deiner Preisklasse. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-21, 11:05 h chkamiga Posts: [Former member] |
>Damit brauchst du immer noch einen Scandoubler (hat die PIV >einen ?) Eine Picasso4 hat normalerweise einen Scandoubler+FlickerFixer. Es sei denn er wurde abgesägt, aber denn ist er trotzdem meistens dabei und kann über Kabel wieder angeschlossen werden. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-21, 11:37 h novamann Posts: 870 [Former member] |
Tach, 1. Auf @Thomas hören, 2. Hab hier 2 P-IV , einmal zersägt im 2000 und einmal im 1240 mit Z-IV und aktivem Videoslot. Die machen an einem 25 Euro gebraucht-17" von eBay (Samsung Syncmaster) ihren Dienst. Die Pal-Modi laufen über den Flickerfixer einwandfrei. Gruß novamann -- Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif brummfritz@aol.com [ Dieser Beitrag wurde von novamann am 21.04.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Monitor für Amiga | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |