DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ATX Netzteil die hundertste | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2004-04-20, 07:42 h blubber Posts: 86 User |
moinsen ihrs, ich weiß das gabs schon einmal aber ich bin net so ganz schlau aus dem thread geworden. Problem ist: will ein atx-netzteil an meinem 4000d betreiben, wie der mit strom versorgt wird und die anschlussbelegung hab ich schon, das problem ist das einschalten des netzteils. reicht es wenn ich einen schalter zwichen das grüne kabel (pin 14) und einer masseleitung(schwarz) klemme? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-20, 08:04 h Jinx Posts: 2077 User |
ja, du musstest 2 kabel kabel kurzschließen. die farben weiß ich nicht mehr... aber eines war definitiv masse. gibts im aminet keine anleitung dazu? -- eMail: TheJinx@web.de Homepage: http://www.TheJinx.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-20, 08:15 h blubber Posts: 86 User |
ja ich glaub es gibt eine aber aus der werd ich net schlau [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-20, 13:27 h Gazelle Posts: 151 User |
Ja, die grüne Leitung (PIN 14) ist die Power On und alle schwarzen Leitungen sollten Masse sein. siehe auch: ATX Netzteil Steckerbelegung hth, Bernd [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-20, 14:35 h chkamiga Posts: [Former member] |
Ich hab ein wiederstand zwischen gelötet(33 Ohm oder so) weil der Schalter dazu wohl auch ca.33 Ohm hatte. War schon lange her. Würde ja nachschaun, aber ich habe das aus Platzgründen im Netzteil selbst verbaut. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-20, 16:01 h blubber Posts: 86 User |
hallo nochmal, das atx netzteil was ich benutze hat keinen zusätzlichen anschalter hintem am netzteil deshalb war meine frage ob ich einen schalter zwischen die masse und das power on kabel löten kann und ob dann auch das netzteil korrekt funktioniert. @chkamiga das mit dem wiederstand hab ich jetzt nicht so verstanden, du hast den zwischen die masse und das power on kabel gelötet? und dann? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-20, 17:17 h chkamiga Posts: [Former member] |
>hallo nochmal, >das atx netzteil was ich benutze hat keinen zusätzlichen >anschalter hintem am netzteil deshalb war meine frage ob >ich einen schalter zwischen die masse und das power on >kabel löten kann und ob dann auch das netzteil korrekt >funktioniert. Aso, nein da brauchst du eine Spezielle Elektronik, glaube ich. Die habe ich dazu bekommen, kann es aber nicht leiden wenn etwas auf Standby läuft und deswegen ist der rausgeflogen. Ich hatte einen Schalter drin, notfalls musst du dir einen Bohrer oder eine Pfeile schnappen. >@chkamiga >das mit dem wiederstand hab ich jetzt nicht so verstanden, >du hast den zwischen die masse und das power on kabel >gelötet? und dann? Wie genau weiss ich nicht, jedenfalls so das der immer an ist, da ich hinten ausschalten. Wenn du willst guck ich mal wie der Schalter aufgebaut ist, müsste oben auf dem Boden irgendwo liegen. Kann man bestimmt nachbauen. (mit Tippschalter) Mit einem Schalter der richtig ein und aus Schaltet geht das natürlich ohne Elektronik. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-20, 17:39 h baurtc Posts: 27 User |
Habe ich gerade letzte Woche auch gemacht. Zwischen dem grünen(Power On)und einem schwarzen(Masse)einen Schalter,bis jetzt funktioniert das ganz wunderbar. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-20, 20:39 h Gururom Posts: 267 User |
so, also wieder das leidige Thema. habe auf meiner HP schon vor langer Zeit einen kleinen Workshop dazu gemacht. http://www.s-kolbe.de/Netzteil/Netzteil.html Hätte auch noch ein Netzteil vollkommen umgebaut hier zu liegen. Bei Interesse mail an mich. cu Guru [ Dieser Beitrag wurde von Gururom am 20.04.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-20, 22:53 h Docki Posts: 783 User |
Und die Geschichte mit dem Stand-By kann man ganz einfach mit einer schaltbaren Steckerleiste lösen. Wenn die nämlich aus ist, sind auch alle Geräte die nur einen stand-By haben ganz aus. Und beim Compi ist das ja eigentlich auch kaum ein Bequemlichkeitsverlust, weil man zum einschalten des Rechners ja fast immer in seiner Nähe ist und dann mal eben die Steckerleiste einschalten - also ich hab damit kein Problem. -- es gibt Computer .. und es gibt AMIGA [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-21, 11:12 h chkamiga Posts: [Former member] |
>Und die Geschichte mit dem Stand-By kann man ganz einfach >mit einer schaltbaren Steckerleiste lösen. Um gotteswillen nicht noch eine Steckerleiste, davon hab ich genug in meinem Zimmer, ausserdem mache ich alles nach bedarf an, ist ja eigentlich nur das Modem, was ja nicht immer läuft, das währe also eine "Steckerleiste" für einen Stecker... -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-21, 16:02 h Docki Posts: 783 User |
@chkamiga: Dann ist ja DAS genau das richtige für dich. Und so'n Teil hab ich mir selber gebaut mit 10 Schaltern. -- es gibt Computer .. und es gibt AMIGA [ Dieser Beitrag wurde von Docki am 21.04.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-21, 16:30 h chkamiga Posts: [Former member] |
>@chkamiga: >Dann ist ja DAS genau das richtige für dich. Und so'n Teil hab ich >mir selber gebaut mit 10 Schaltern. Ja, das könnte ich auch, aber ist ja nur das Modem der Amiga wird hinten am Netzteil an und ausgeschaltet. Bin ich nicht zu faul zu das Modem auszustecken. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ATX Netzteil die hundertste | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |