DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Die Hotline, oder noch irgendwelche Fragen | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2004-04-19, 20:04 h AxleJackPad Posts: 216 User |
Ich bekomme seit ein paar Tagen Viruswarnungen von Leuten denen mein System eine Virusverseuchte Mail geschickt hat. Da das aus unten beschriebenen Gründen eigentlich unmöglich ist, habe ich an die Hotline von T-Online geschrieben. Alles weiter lest selbst. Ich finde einfach ohne Worte Meine Mail an T-Online: Sehr geehrte Damen und Herren, die im Anhang befindlichen beiden Mails habe ich als Antwort auf eine von meinem System versandte Virenverseuchte Mail erhalten. Ich habe aber niemals diese Mails versendet. Das kann aus folgenden Gründen nicht sein: - Ich arbeite mit einem Amiga A3000PPC, OS3.9 und YAM als Mailprogram. - Die besagten beiden Adressen befinden sich nicht in meinem Adressbuch. Daher gehe ich davon aus, daß entweder diese Mails mit meiner Adresse über ihr System versand werden. Oder das es ein Virusproblem im Onlinemailbereich Ihres Systems gibt, denn ich aber nicht nutze. Ich bitte Sie dieses einmal zu überprüfen. Mit freundlichen Grüßen XXXXXXXXXX XXXXXXX Antwort von T-Online: Sehr geehrter Herr XXXXXX, vielen Dank für Ihre Anfrage, gerne helfen wir Ihnen weiter. Es ist nicht auszuschließen, dass Sie sich einen Virus, Trojaner oder Wurm "eingefangen" haben. Bitte überprüfen Sie mit einem aktuellen Virenscanner Ihre Festplatte, installieren Sie ggf. eine Firewall. Unter http://www.24hilfe.de finden Sie einen kostenlosen Virenscanner, dieser heißt Stinger. Laden Sie sich diesen herunter und starten Sie ihn auf ihrer Festplatte mit einem Doppelklick. Sollten Viren gefunden werden, wählen Sie bitte Delete aus, damit wird der Virus gelöscht. Mit freundlichen Grüßen Ihr T-Online Service Center Technik Meine Antwort heute, mal sehen was dann kommt: Sehr geehrte Damen und Herren, > vielen Dank für Ihre Anfrage, gerne helfen wir Ihnen weiter. Vielen Dank > Es ist nicht auszuschließen, dass Sie sich einen Virus, Trojaner oder Wurm > "eingefangen" haben. Bitte überprüfen Sie mit einem aktuellen Virenscanner > Ihre Festplatte, installieren Sie ggf. eine Firewall. Lesen Sie eigentlich die an sie gesandten Mails? Es ist zu 100% auschzuschliessen, daß mein System einen windowskompatiblen Virus der von einem windowskompatiblen Virenscanner erkannt wird, verschickt hat. Denn wie schon beschrieben benutze ich kein *Windowsbetriebsystem*. > Unter http://www.24hilfe.de finden Sie einen kostenlosen Virenscanner, dieser > heißt Stinger. Laden Sie sich diesen herunter und starten Sie ihn auf > ihrer Festplatte mit einem Doppelklick. Sollten Viren gefunden werden, > wählen Sie bitte Delete aus, damit wird der Virus gelöscht. Stinger benötigt eine intelkompatible CPU (x86) und ein windowskompatibles Betriebsystem. Ich arbeite mit einer Motorola CPU PPC604 (G2) und Amiga OS 3.9. Daher noch einmal, irgendjemand kann über Ihren SMTP-Server Mails mit meiner Adresse als Absender verschicken. Heute kam wieder eine und befindet sich im Anhang. Mit freundlichen Grüßen XXXXXXXXXXX XXXXXXX -- Alex Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-19, 20:46 h Holger Posts: 8116 User |
Zeitverschwendung. Offenbar haben die Autoren von Antivirensoftware einen Deal mit einigen ISPs, um mit überflüssigen Viruswarnungen noch mehr traffic zu erzeugen, als es Viren und Spam ohnehin schon tun. Deshalb schicken ihre Programme automatisch generierte Antworten an die Absender von verseuchten Mails, obwohl inzwischen jeder begriffen haben sollte, das diese gefälscht sind. Im Idealfall wird diese mail dann Aufgrund ihres Inhaltes (die Originalmail ist ja enthalten) wieder als Virus eingestuft und wieder beantwortet und erzeugt dann schönen ping-pong traffic. Oder es wird traffic erzeugt, weil einige User so etwas verücktes tun, wie mit der t-online hotline zu diskutieren.:P mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-19, 21:30 h Maja Posts: 15429 User |
Zitat: Muss nicht sein. Deine Adresse befindet sich wahrscheinlich zusammen mit anderen Adressen in den Adressbüchern von Windows-Anwendern, mit denen du irgenwann mal kommuniziert hast. "Intelligente" Würmer können diese "Karten" sehr gut mischen. Und schwupdiwup versendest du wurmverseuchte Mails an Leute aus den Adressbüchern anderer. Ist mir auch schon passiert, dass sich einer bei mir beschwerte, ich hätte ihm einen Virus geschickt, obwohl ich dessen Adresse nicht im Adressbuch habe. Neu ist das: Ich bekomme mit Viren versuchte delivery failture nodes, die angeblich vom MailerDeamon von t-online kommen sollen. Glaubst du wirklich, die kommen tatsächlich von da? Und ich hab die MailerDeamon Adresse von denen ganz sicher nicht im Adressbuch. Wer schreibt schon an Dämonen? Also hab ich mir die auch nicht selbst geschickt. Das ist ne neue Masche. Die Deamon-Adressen der ISPs sind hinlänglich bekannt. Und wer so eine failture node bekommt, macht die gern mal auf..... Wenn überhaupt jemand innovativ ist, dann Virenprogrammierer. Zitat: Den Satz hättest du dir sparen können. Was können die Leute von T-Online dafür, dass sie nicht wissen was ein Amiga ist? Kein Grund unfreundlich zu werden. Hättes besser direkt geschrieben, dass du ein zu Windows nicht kompatibles System benutzt. Weshalb für Windows geschriebene Viren/Trojaner/Würmer bei dir nicht greifen und von deinem Rechner aus auch keine Mails verschicken können. Das hätten sie wahrscheinlich direkt verstanden. Mit dem Begriff Amiga kann man dort nichts anfangen. Wozu auch? Nachtrag: Es kommen auch schon mal virenverseuchte Mails mit angeblichen Deinstall-Tools zum Entfernen diverser Würmer, die angeblich von Microsoft, Symantec, Kaspary Labs, etc. stammen. Die haben alle weder meine Adresse noch habe ich deren Adresse im Adressbuch. Mach dir selbst einen Reim drauf. MS und die anderen verschicken keine Mails an Kunden, ohne dass man sie vorher was gefragt hätte. Schon gar nicht mit Binaries im Anhang. Wozu gibt es Online-Updates.... [ Dieser Beitrag wurde von Maja am 19.04.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-19, 21:48 h chkamiga Posts: [Former member] |
Das ist das selbe als wenn man Mails an Ebay schickt. Die kapieren einfach nicht das man nachdem ein Gebot besteht oder bestand kein Bild mehr reinmachen kann. Stattdessen fragen die nach meiner Configuration. In dem Fall habe ich aber ein PC mit IE6 benutzt. Und alle Mails fangen an mir gerne helfen wir ihnen weiter. und dann kommt dummer Standard scheiss. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Die Hotline, oder noch irgendwelche Fragen | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |