DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > >>> ZIP-Drive (SCSI) ist gääähnend langsam | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2004-03-28, 17:26 h Sylvester Posts: 29 User |
Hallo Leute Habe ein SCSI-ZIP welches gähnend langsam ist. Zum laden eines 250 Kb Bildes benötige ich eine halbe Minute. Habe nicht die optimalen Einstellungen für den DOS-Driver. Wer kann mir optimale Werte hier ins Board stellen oder zumailen (a-harr@t-online.de) Benutze FastFileSystem und "CybSCSI.device". (Vor einiger Zeit musste ich das System neu installieren, vermutlich habe ich dabei einen alten DOS-Driver für "ZIP" installiert). SYLVESTER [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-28, 18:56 h Sylvester Posts: 29 User |
Hallo Lässt sich hier was optimieren ??? ZIP: Device = cybscsi.device Unit = 5 Flags = 0x0 Surfaces = 1 BlockSize = 512 BlocksPerTrack = 68 Reserved = 2 Interleave = 0 LowCyl = 2 HighCyl = 2890 Buffers = 50 BufMemType = 0 DosType = 0x444f5303 MaxTransfer = 16777215 Mask = 0x7ffffffe GlobVec = 0 SYLVESTER [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-28, 18:59 h Murmel Posts: 1459 User |
Warum benützt Du es nicht als HD über die HDtoolbox ? Brachte bei mir die besten Ergebnisse. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-28, 19:31 h AxleJackPad Posts: 216 User |
Hier meine Dosdrivers-Einträge für das 100mb Zip-Drive. Damit bringt das Laufwerk bei mirt 795kb/sec. Nicht rasend aber ausreichend. Und als HD-Angemeldet kann man erstens keine Daten mehr austauschen, zb mit dem Copyshop. Und zweitens muß man das Laufwerk jedes mal mounten....was für ne Arbeit. Schneller wird es da durch übrigens nicht, da die Handler gleich bleiben. /* Standard Zip disk FFS mountlist */ FileSystem = L:FastFileSystem Flags = 0 Surfaces = 2 BlocksPerTrack = 64 SectorSize = 512 Mask = 0x7ffffffe MaxTransfer = 0x0ffffffe Reserved = 2 Interleave = 0 LowCyl = 0 HighCyl = 1535 Buffers = 50 BufMemType = 5 StackSize = 600 Priority = 10 GlobVec = -1 DosType = 0x444f5301 /* Device and unit fields are set by tooltypes. * * Device = <your>scsi.device * Unit = 5 */ /* Standard Zip drive CrossDOS PC mountlist */ FileSystem = L:fat95 StackSize = 4096 Flags = 0 /* Unit = 0 */ Surfaces = 2 BlocksPerTrack = 64 SectorSize = 512 Mask = 0x7ffffffe MaxTransfer = 0x0ffffffe Reserved = 1 Interleave = 0 LowCyl = 0 HighCyl = 1535 Buffers = 100 BufMemType = 5 Priority = 10 GlobVec = -1 DosType = 0x46415404 /* Device and unit fields are set by tooltypes. * * Device = <your>scsi.device * Unit = 5 */ -- Alex Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen. [ Dieser Beitrag wurde von AxleJackPad am 28.03.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-28, 22:26 h DrNOP Posts: 4118 User |
Zitat: Das ist aber ein schräger Wert. Wie kommt der denn zustande? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-28, 23:01 h Jinx Posts: 2077 User |
Zitat: 1.: mit ffs kommst du im copyshop auch nicht weiter. da hilft nur fat95, es sei denn, die haben da nen amiga mit zip stehn. 2.: musst du da überhaupt nix mounten. zip rein und gut. es ist eben ein wechseldatenträger, wie eine cd. du kannst auch problemlos die zips per hdtoolbox und mountlist einbinden, so mach ichs zb mit meinen amiga-zips (sfs/hdtoolbox) und pc-zips (fat95/mountlist). -- eMail: TheJinx@web.de Homepage: http://www.TheJinx.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-28, 23:02 h thomas Posts: 7718 User |
Zitat: Das ist das selbe wie 0xFFFFFF, nur in Dezimal halt. Oder auch 2 hoch 24 minus 1. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ Dieser Beitrag wurde von thomas am 28.03.2004 editiert. ] [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-28, 23:38 h Murmel Posts: 1459 User |
Also bei mir hatte das Scsi-Zip (250MB) unter Sysinfo ca. 2MB Read/sec und ca. 400000 kb Write/sec Ob die Werte von Sysinfo stimmen weiss ich zwar nicht, aber nach meinen Erfahrungen damit liegt es wohl in der Richtung, Als HD formatiert war es jedenfalls schneller als mit jedem Dostreiber. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-29, 00:01 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Versuch mal den Wert für Buffers zu ändern. Das sollte einen kleinen Geschwindigkeitsschub bringen. -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-29, 01:25 h DrNOP Posts: 4118 User |
@thomas: Ah jetzt ja! Klar, wer sich ein "0x" am Anfang dazudichtet, kommt natürlich nicht drauf ... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-29, 19:11 h AxleJackPad Posts: 216 User |
Zitat: 1. Daher auch zwei Dosdrivereinträge. FFS und FAT95. 2. Für ein CD-ROM gibt es auch einen Dosdrivereintrag, CD0 oder so... Umständlicher gehts halt nicht. Und schneller wirds dadurch auch nicht. Das 100mb Zip bringt nun mal nicht mehr. -- Alex Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-29, 22:55 h Jinx Posts: 2077 User |
nein, du brauchst nur EINEN dosdriver: den für fat95. ffs oder was auch immer du verwenden willst, richtest du über die hdtoolbox ein. das hat den großen vorteil, dass du die zips bootbar machen kannst. -- eMail: TheJinx@web.de Homepage: http://www.TheJinx.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-09, 16:16 h Sylvester Posts: 29 User |
Hallo Die Einstellungen von ALEX haben was gebracht. Zuerst formatierte ich das Medium über die Workbench. Dann war ich zunächst enttäuscht. Ich konnte keinen Geschwindigkeits-Schub fest- stellen (1,2 MB in 55 sec.). Nachdem ich das Medium dann via FORMAT-Befehl über die DOS-Shell formatiert hatte, war es bedeutend schneller. ABER: Wo liegt hier der Unterschied ??? FORMAT: Workbench <--> DOS SYLVESTER [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-09, 18:25 h AxleJackPad Posts: 216 User |
Zitat: Fat95 kann man über die HDToolbox auch einrichten. Und BootbareZIPs können trotz Dosdriver immernoch benutzt werden. Nur die Hauptaufgabe meines ZIPs besteht im archivieren und transportieren von Daten. Und spätesten nach dem dritten Mediumwechsel hat man kein Bock mehr auf die HD-Toolbox. Beim OS3.5 war übrigens auch ein schönes Tool für ZIPs dabei. Besser wie das was damals beim ZIPDrive dabei war. -- Alex Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-09, 21:33 h Jinx Posts: 2077 User |
Zitat: ja, aber die funktionieren am pc nicht, glaub ich. Zitat: sag ich doch. Zitat: warum willst du nach jedem mediumswechsel die toolbox anwerfen? das versteh ich nicht. du richtest die zips, die du brauchst EINMAL ein und benutzt sie dann, bis sie den geist aufgeben. -- eMail: TheJinx@web.de Homepage: http://www.TheJinx.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-11, 11:38 h AxleJackPad Posts: 216 User |
Also, bei mir läuft das so, ist die ZIP als Disk-Formatiert wird sie vom Dosdriver erkannt und angemeldet. Bei häufigen Diskwechseln, finde ich sehr wichtig. Ist die Disk als HD-Formatiert wird sie nur beim Booten automatisch erkannt. Während des Betriebs muß ich für jeden Diskwechsel die Disk von Hand (zB SCSI-Mount OS3.5) an und abmelden. -- Alex Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-04-11, 19:09 h Jinx Posts: 2077 User |
ernsthaft? dann hast du was falsch eingestellt.. bei mir funktioniert das einwandfrei. vielleicht in der hdtoolbox was verkehrt gemacht oder das zip an sich nicht als wechselmedium eingestellt? -- eMail: TheJinx@web.de Homepage: http://www.TheJinx.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > >>> ZIP-Drive (SCSI) ist gääähnend langsam | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |